Welchen Rollschneider?

  • Ich habe gerade meinen Neuen von Fiskars ausprobiert.

    Auch von Fiskars gibt es ja verschiedene. Beim Fachhändler mit A :rolleyes: sehe ich auf Anhieb drei mit 45mm, einen für 12,50 , einen für 23 mit so einem "Bügel"-Griff und einen "Comfort Stick" für ca 20 €. Welche davon habt ihr denn wohl jeweils?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Fachhändler mit A :rolleyes: sehe ich auf Anhieb drei

    Aldi Nord oder Aldi Süd?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Beni, das muss man selbst entscheiden. Am besten einmal ausprobieren. Ich mag lieber die ich nenne sie mal mangels Begriffskenntnis offenen Rollschneider.

    Also so ein ganz einfacher Standardschneider.

    So einer, bei dem man durch Drücken die Klinge freilegt beim Schneiden ist gar nichts für mich. Allerdings kenne ich welche, die das genial finden, weil sie dann noch händisch die Klinge Ausgaben müssen. Mich macht das verrückt, wenn ich beim Schneiden dann immer den Schneider gedrückt halten muss.

    Bei so einem, da stört mich die Schlaufe, mag ja gut in der Hand liegen, aber ich fühle mich dadurch in meiner Schneidebewegung eingeschränkt.

    Der hier macht mich verrückt, mag teilweise sinnvoll sein, da ich mich aber mit dem Standard wohl fühle brauche ich solch Schnickschnack nicht.


    Ich denke, es macht schon Sinn, dass die meisten auch Professioneller en Patchworkreinen, wenn man die Videos sieht, solche Standardformen egal von welchem Hersteller nutzen.

    Liegt leicht in der Hand, man kann sie flacher, steiler und auch gut ums Eck oder die Kurve nutzen und entspannt halten.

    Dass man am Anfang die Klinge mit dem Hebel herausschieben muss und am Ende wieder zurück schiebt ist keine Zauberei und keine Belastung, sondern eine natürliche Bewegung mit der ich die Freiheit beim Schneiden gewinne.


    Aber wie gesagt, das sind meine persönlichen Vorlieben. Ich hatte Anfangs den Prym und das war auch ok, außer dem scheußlichen Lila=O. Die immer mit ihren angeblichen Frauenfarben. Als ich dann aber den ähnlich aussehenden Fiskars in der Hand hielt, merkte ich einfach, der liegt viel schöner in meiner Hand und die Klingen kommen mir schärfer vor. Also nimm ich nun den. Den gibt es übrigens auch in unterschiedlichen farbigen Designs, aber eben auch ganz neutral.


    So etwas ohne vorheriges Ausprobieren ob im Laden oder bei Freunden zu kaufen ist halt immer so eine Sache. Ich bin mir sicher, mit dem Standardmodell kannst du nichts falsch machen, da wirst du auch gut damit Schneiden können, wenn du eh erst neu mit Rollschneidern etwas machst. Kann aber sein, dass du nach einiger Zeit bei Freunden einen entdeckst, ausprobierst und dann feststellst, Mensch, der wäre FÜR MICH noch angenehmer in der Hand und den dann haben willst.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag den von Clover (Art. 7500) ja - der ist allerdings entweder nur mit rechts oder nur mit links nutzbar (ich kann eigentlich beidhändig schneiden.)

    Klingenschutz muss man manuell zurückziehen bzw. eben wieder über die Klinge schieben (da ist so'n Schiebknöppchen am Griff).


    Wer gerne und oft die Schneidehand wechselt, hat da ziemlich sicher ein Problem...


    Für beidhändig schneiden - also wenn ich weiß, ich hab viel, wo ich mal mit der rechten und dann auch wieder mit der linken Hand das Ding halte, also oft von einem Schnitt zum nächsten die Schneidehand wechsle, hab ich den Prym mit der Artikelnummer 610470 - sobald man Druck auf den Bereich mit der Klinge ausübt, schiebt sich der Klingenschutz automatisch so weit zurück, das sich schneiden lässt.


    Mir liegen die 2 gut, die Griffe sind auch sehr ähnlich.

    Der Prym ist beim runterfallen gefährlicher, weil er die Klinge eben automatisch freigibt. Der Clover lässt den Schutz drüber, wenn er drüber ist. Wenn das Ding mit freier Klinge fliegt, ist die Schnittverletzung aber auch da garantiert...

  • Ok, ich nutze den Rollschneider noch nicht so lange und nicht beim Bekleidungsstoff zuschneiden. Aber ich war noch nie in einer Situation, dass er auch nur andeutungsweise hätte herunter- oder sonstwie fliegen können.

    Bei mir ist allerdings auch noch nie eine Schneiderschere im freien Fall gewesen.

    Da ich eine reine Rechtshänderin bin, Roller ich nie mit beiden Händen. Bei dem Fiskars steht, für Links- und Rechtshänder. Ob der Wechsel von Hand zu Hand gut geht, keine Ahnung. Ich kenne nur eine Linkshänderin, die ihn auch problemlos nutzt, von der habe ich nämlich damals des Fiskars probiert und war so begeistert, dass ich ihn mir kaufte.


    Für den mit diesen automatisch Schneide herauskomnen, bin ich anscheinend zu doof ;). Das klappt bei mir einfach nicht. Da haben sich schon andere köstlich amüsiert, wenn ich das ausprobierte. ^^

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag den von Clover (Art. 7500) ja - der ist allerdings entweder nur mit rechts oder nur mit links nutzbar (ich kann eigentlich beidhändig schneiden.)

    Gut dass du es schreibst. Zum Thema der Händigkeit wollte ich da auch gerade etwas schreiben. Nicht alle Rollenschneider sind auch gut für Linkshänder geeignet.

    Eventuell ist es da nötig, da mal tatsächlich einen in der Hand zu halten, um gut beurteilen zu können, ob man da auch mit links schneiden kann.


    Ich hatte mal einen ausprobiert, da kam man als Linkshänder mit dem "Gehäuse" der Klinge an das Lineal. Das geht dann natürlich nicht.

    Ich nutze noch immer meinen uralten von Olfa. Auch wenn ich etwas vorstellen könnte, das noch besser für Linkshänder funktioniert, ist er dennoch nutzbar.

  • *grins* rufie Glaub mir, geplant war der Flug nicht. Aber Kunden können ganz schöne Risikofaktoren im Laden sein - nicht jede*r hat seine Taschen und Rucksäcke (und Kinder) so wirklich unter Kontrolle.

    Und im Stoffgeschäft trägt normalerweise keiner Arbeitssicherheitsschuhe mit Schnittschutz oben auf dem Schuh verarbeitet. (Schnittschutzhandschuhe auch nicht.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, das ist etwas anderes, ich bin jetzt von Zuhause beim Hobbywerken ausgegangen und da stellte ich mir die heißesten Szenen vor, wie du mit deinem Rollschneider herumwerkelst. :rofl:;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ganz langweilig und gepflegt.

    Wurfnummern meide ich tunlichst. ;)^^


    (Stückchen Fingernagel, weil im "richtigen" Moment vom Göga angesprochen worden.

    Und einmal auch ein Stückchen Haut von der Fingerkuppe miterwischt - das war fies, weil schmerzhaft.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]