Die Husqvarna Viking Designer Sapphire 85 im Test

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier haben wir ein Video mit der Brilliance gemacht. Morgen will ich die exklusiven Stichtechniken in nähFan machen, Mittwoch beim nähRatgeber auf Insta live.

    Ich find sie auch schön, aber nicht universell einsetzbar 😆 Daher nutze ich jetzt mal die Gelegenheit.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Also, es ist wirklich ein Unterschied, welche Pailletten man verwendet. Mit den beiden Sorten von Gütermann (flach und gewölbt) hatte ich keinerlei Probleme. Ich habe jetzt mal noch den offenen Applikationsfuß geordert, dann werde ich noch ein paar Reihen vorzeigbar nähen.

    Jetzt wird erst mal ganz normal genäht.

    122758256_1075566422881939_6478239774748559538_n.jpg

    An einem Shirt hab ich mit Seraflex abgesteppt, wie erwartet ohne Probleme. Eigentlich kann ich sagen, im Nähmodus verhält sie sich wie meine Opal, wenn man das Display außer Acht lässt :biggrin: Das ist schon echt hammermäßig groß und eine echte Spielwiese. Auch wenn das von der Epic 2 noch größer ist, hier vermisse ich eigentlich nichts.

    122779580_396864781696727_1752378948955420057_n.jpg

    Hier hab ich leider das schlechteste Muster rausgesucht ... Aber es handelt sich um eine Teilungsnaht von einer Vorderhose. Diese hab ich mit der Overlock zusammengenäht, zur Seite gebügelt und dann abgesteppt, auch mit Seraflex. Leider hat es sich mit dem normalen Nähfuß trotz Nähberater gewellt (gesenkter NFD, hinten im Bild). Mit montiertem OTF hat es dann gepasst (vorne im Bild). Hier geht es mir aber dann doch immer wieder so: Bei der Epic ist einfach mehr Platz um den Nähfuß rum, da schraubt es sich leichter.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Husqvarna-Viking-Spulen-durch-die-Nadel.jpg

    Jaaaa, das ist nicht neu. Aber ich freu mich trotzdem immer wieder darüber. Spulen durch die Nadel. Besonders wenn ich kurz vorm Ende nur noch ein bisschen Unterfaden braucht, genieße ich diese Funktion.

    Zierstiche-Sapphire-85.jpg

    Ich hab da nämlich verschiedene Stiche durchprobiert, beim Säum für die Hotelverschlüsse. Und irgendwie finde ich bei der Sapphire ungewohnt viele Zierstiche, die mir gefallen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 122957003_3421312207984042_6387255400836813490_n.jpg

    Ich habe mit dem Magnetrahmen gestickt. Dieses Muster habe ich mit der V8 selbst entworfen. Bzw. kopiert, denn den Geldbeutel hab ich mal mit der Stellaire bestickt und es ist ein Muster aus dem Mein Designcenter.

    Ich muss sagen, die Magnetrahmen von Hus gehen mir bei meiner Bernina echt ab. Obwohl ich dort einen Monster-Hoop hab, aber das ist einfach nicht das Gleiche.

    Vor allem bin ich immer wieder fasziniert, wie wenig Wert eine Hus auf das Einspannen legt. Ich kenne keine Stickmaschine, die weniger Verzug produziert.

    Der Fehler hinten im Bild stammt von mir, ich habe verschiedene Sachen probiert, bis das Muster gepasst hat.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • So einen Rahmen hätte ich auch gerne! Das Prinzip sieht echt genial aus, man muss ja noch nicht mal mehr gucken dass Oberteil und Unterteil aufeinanderpassen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 123344941_907211059685607_2105785555598020137_n.jpg

    Also, was tricksen angeht, ist mir Hus echt immer noch am liebsten. Die innere Blume passte zwei mal in den Rahmen, die äußere nicht. Und mein Organza ist auch fast alle. Also hab ich die erste unten gestickt, dann einfach das Klebevlies abgezogen und weiter unten wieder aufgeklebt. So passt die zweite Blume auch noch rein. Und den letzten Rest Organza hab ich mit den Magneten befestigt (die inneren Teile hab ich ohne Magnete gestickt).

    124054249_1301390943533022_9197255741154142929_n.jpg

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute mal ohne Bilder, ich hab in beiden Fällen nicht dran gedacht.

    Zwei Sachen fallen mir immer wieder auf:

    Ich habe mich schon sehr an einen integrierten Obertransport gewöhnt. Er ist einfach schnell zugeschaltet und reicht mir in den meisten Fällen völlig aus (nicht immer, daher hab ich bei der Bernina ja beides). Das Geschraube für den Obertransportfuß bei der Sapphire nervt mich. Das Sohlen wechseln geht zwar schnell, aber vor allem mit der Geradstichsohle fällt auf, dass er nicht absolut mittig sitzt.

    Am Nahtanfang kommt es sehr oft vor, dass die Stoffkante an einem Transporteur hängen bleibt.

    Ich bin mir noch nicht sicher, wo die Probleme genau liegen, meine Opal steht derzeit in meiner anderen Wohnung und ich kann nicht direkt vergleichen.


    Im Gegenzug freu ich mich immer wieder über die Unkompliziertheit beim Sticken. Mit den Rahmen von Hus geht das Einspannen so leicht und egal, wie schlampig ich einspanne, sie stickt immer perfekt. Und selbst wenn mal was schief geht (Fadenknäuel, Fadenriss), ich bekomm jedes Projekt noch fertig. Zwei Beispiele heute:

    Bei Madeira war der Faden alle und die klemmen das Ende fest. Warum? Keine Ahnung. Jedenfalls kann das schon zu Nadelbrüchen führen. Das ist der Sapphire egal, neue Nadel, weitersticken.

    Dann hat sich auch noch der Stoff vorne hochgeklappt und er wurde in Folge dessen mit eingestickt. Aber nicht nur festgestickt, sondern von der Nadel in das Loch vom Stickfuß gestopft. Nadelbruch, Maschine steht. Ohne Fehlermeldung. Fuß geht nicht mehr hoch oder runter.

    Ich hab den Stoff rausgeschnitten, den Fuß abgeschraubt, die Nadelteile entfernt. Neue Nadel, Maschine neu gestartet und 15 Stiche zurück, dann fertig sticken.

    Da wäre ich bei der 790 garantiert wieder ewig gesessen, weil dann was unten drin hängt oder zumindest wäre der Rahmen verschoben gewesen.


    Heißt für mich:

    Warum baut Husqvarna Viking nicht endlich mal eine reine Stickmaschine?

    Ich werde das wieder mal vorschlagen.

    Denn beim Durchgehen des Design Shaping hab ich gesehen, dass man jetzt doch mehrere Formen hintereinander erstellen kann ohne zwischenzuspeichern. Und ich bin mir sicher, dass das bei der Icon beim ersten Test noch nicht ging und ich das bemängelt habe.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • 124120937_801020220462362_1800611235816583526_n.jpg

    Hier noch der OTF mit der Geradstichsohle. Es liegt auf jeden Fall am Nähfuß, das lass ich dann aber nochmal nachsehen, ob man den nachstellen kann oder ob es einen neuen braucht.

    124454713_690292741620259_8835155293295441765_n.jpg

    Seit ich die passenden Pailletten gefunden hab, klappt auch das Nähen einfacher ;) Eine echte Spielerei, aber es macht selbst mir Zierstichverweigerer Spass.

    Noch so eine Spielerei:

    124699050_643505483008625_162814919262626851_n.jpg

    Design Shaping mit Zierstichen. Mit den Lücken dazwischen wird das aber bestimmt nicht optimal, bzw. mit viel Fadenschnitten auf der Rückseite und das mag ich nicht. Aber da muss ich erst noch ein bisschen testen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dank des Hinweises von Kreuzschnabel habe ich bei der Sapphire getestet, ob man beim Sticken das Fußpedal nutzen kann und ja, es geht. Nicht nur stoppen (so wie ich das dachte) sondern richtiges Gas geben wie beim Nähen. Geht man vom Pedal, hält sie an.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist beim Design Shaping rausgekommen:

    125556395_280299486746561_956389793053802475_n.jpg

    Ich habe die Stiche nah aneinander gelegt und den Fadenschnitt deaktiviert. Sonst würde sie wirklich nach jedem Rapport schneiden. Nette Spielerei, aber in Sachen Nähstiche würde ich den Kreisnäher bevorzugen. Anders ist es dann mit Stickmotiven, da hab ich auch schon ein paar probiert und mag das Design Shaping gern, weil ich auch hier meinen Stoff per App laden kann und eine realistische Vorschau bekomme.

    Das Teststück hab ich dann gleich mit der Funktion Design-Applikation auf ein Vlies appliziert und so wenigstens nicht umsonst gestickt, sondern einen Untersetzer für die nächsten Kaffeetassen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]