Bernina B700, mehrere Gebrauchtangebote, aber welche nehmen?

  • Hallöchen liebes Forum,



    ich suche seit Wochen für die Frau zu Weihnachten eine Stickmaschine. Sie näht seit vielen Jahren und hat zusätzlich eine Overlockmaschine. Vor einer Weile äußerte Sie wie gerne Sie sich eine Stickmaschine hätte und fing an mit einer kleinen disney brother, die ich ihr aber nach sehr kurzer recherche abriet, da diese nur einen 10x10cm Stickrahmen besitzt.

    Jetzt habe ich über Wochen mich wenn möglich in die Sache vertieft auch der vielen Hersteller wegen und bin jetzt bei einer Bernina B700 hängen geblieben (am liebsten wäre die B790, aber die ist gebraucht nie wirklich zu bekommen und sehr teuer).

    Nun komme ich zum wesentlichen, 2 Angebote bin ich aktuell am verhandeln, das eine umfasst eine 1,5Jahre alte B700 inkl. Stickmodul mit 5,x mio Stichen für 2200€ und das nächste Angebot aus meiner unmittelbaren Umgebung eine 3,5 jahre alte B700 inkl. Stickmodul sowie 2 Koffer Brildor mit 96 Stickgarnen für 2600€. Wenn ich den Garn rausrechne mit ca. 200€, so liegen noch 200€ zwischen den beiden Maschinen, wobei die eine eben sehr viel genutzt wurde und die andere dafür viel weniger aber dafür älter ist. Hinzu kommt aktuell das die 2200€ Maschine noch nicht angeholt werden kann, da diese seit 2 Tagen immer wieder der Faden beim Sticken reißt, was wohl vorher laut der Dame nie so war. Der Vorteil bei der Maschine wäre zudem, das ich den jumbo rahmen für 100€ dazu bekommen würde.

    Ich würde mich freuen wenn ich hier Empfehlungen bzw. einen Rat von euch Profis bekommen könnte.

    Aber bitte keinen Tipp wie "lieber neu kaufen", denn das ist dann mit 3700€ wieder eine ganz andere Hausnummer. Und ich wollte meiner Frau gerne etwas ganz besonderes schenken.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Das Neukaufen wird hier nicht unbedingt der Tenor sein, sondern eher, dass es immer sinnvoller ist, den*diejenige die Maschine, aussuchen zu lasse der*die auch nutzen wird. Es gibt phantastische Maschinen, die aber nicht für alle tatsächlich gut in der Hand liegen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde Muriel zustimmen, lass Deine Frau mitentscheiden. Die Hantierung sollte ihr liegen, das ist einfach Geschmackssache.


    Zu Deinen Maschinen: die nehmen sich beide nicht viel, 5 Mio Stiche ist nicht viel für eine Stickmaschine. 3,5 Jahre ist auch nicht wirklich alt. Die "jüngere" dürfte allerdings noch Garantie haben, frag ob die Garantie auf 4 Jahre verlängert wurde, das kann man bei Bernina auf jemand anderes übertragen. Und frag wann der letzte Service war, bei den 5 Mio Stichen wäre der bald fällig, muss man auch noch mal ca. 150 Euro rechnen. Außerdem frag welche Rahmen dabei sind, Jumbo hoop für 100 Euro ist nicht schlecht, aber die Maschine kann nicht den gesamten Bereich besticken, man braucht aber trotzdem das Vlies etc. für den großen Rahmen. Midi/Maxi hoop sind super und sehr teuer wenn man sie einzeln kauft.

  • Hallo ihr, das ist ja was ich zuletzt mitbekommen habe das bei so einem nähtreff sie an husquarna und auch einer großen bernina gesessen hat und sehr angetan war von Ihnen nur ihr das zu teuer ist, aber ich sehe nicht ein, warum meine frau sich nicht so was auch gönnen darf. Nur soll es am besten eine Überraschung sein. Solche Chancen hat man nicht oft im Leben jemanden absolut zu überraschen. soweit ich weiß war sie von keiner der maschinen der anderen abgeneigt weil eben jede was für sich hat, dort hatte z.b. jemand eine brother die ein bild einscannt und dann nachsticken kann. das hat ihr natürlich sehr gefallen. aber bei bernina gibt es für so etwas ja software die bilder in stickdateien wandeln kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Vlies sollte beim Rahmen nicht entscheidend sein. Ich habe für die 790 auch den Jumbo Rahmen. Das überstehende Vlies benutze ich später in den kleineren Rahmen.

    Wenn Deine Frau die Maschine ins Auge gefasst hat, würde ich die Überraschung riskieren. Ich würde mich über so ein Geschenk riesig freuen.

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]