Anzeige:

Motiv auf Leder aufbringen

  • Ich habe ein Motiv auf Flexfolie geplattet und dann zwischen 2 Lagen Backpapier mit der Transferpresse aufgebügelt. Bei mir hält es bombenfest.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, danke für die Antwort. Flexfolie war mir irgendwie klar, aber ob es auf ein Rindnappa Leder hält, da war ich mir nicht so sicher. Und mit wie viel Grad in etwa? 160?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Presse steht dauerhaft auf 160 Grad. Ich habe mich dann ein bisschen rangetastet. Kurz drauf und immer wieder geschaut, ob es schon hält. Mein Leder war allerdings ein Glattleder. Probiere doch erst mal auf ein Reststück.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    Dein Leder sieht sehr grobnarbig aus.

    Da könnten Feinheiten vom Motiv schwierig werde.

    Zeigst Du uns mal vorab das Motiv...???

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Hallo, es ist einfach gesagt ein Rindsleder. Hat natürlich keine glatte Oberfläche. Zu deiner Frage, wegen dem Motiv:


    Ich selbst, fertige nebenberuflich individuelle Taufgeschenke an. Das Hauptgeschäft besteht aus Lederpuschen und vielen andere Produkte aus Leder und Stoffe. Nun möchte ich mir eben eine Transferpresse zulegen, bzw. einen Plotter, damit ich noch etwas flexibler werde.


    Momentan habe ich noch keine Motive in Aussicht. Grundsätzlich wollte ich eigentlich nur einmal wissen, ob es überhaut auf so einem Leder funktioniert. Wenn ich das Bild von Mama123 betrachte, sehe ich auch, dass die Oberfläche nicht unbedingt glatt ist. Ich möchte auch keine filigrane Motive aufbringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anne Liebler () aus folgendem Grund: Link gelöscht. Bitte auf Forenregeln achten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Material hinzugefügt.
  • Auf Puschen löst sich solch ein Motiv zu schnell. Das sind Reklamationen vorprogrammiert.


    Haltbare Motive auf Puschen stickt man.


    Wie lange und wie heiß gepresst wird, hängt von der verwendeten Folie ab und kann nicht pauschal beantwortet werden.


    Ich persönlich finde, dass Folie auf Leder immer billig wirkt. Ich plotte wirklich sehr viel, aber auf hochwertigen Materialien wie Leder und Wolle wirkt Gesticktes einfach wertiger.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ist schon klar, die Lederpuschen werden vorne am Vorderteil zu viel bewegt. Denke hierbei eher an Mukipasshüllen und anderen Stoffprodukten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf Puschen löst sich solch ein Motiv zu schnell. Das sind Reklamationen vorprogrammiert.


    Haltbare Motive auf Puschen stickt man.


    Wie lange und wie heiß gepresst wird, hängt von der verwendeten Folie ab und kann nicht pauschal beantwortet werden.


    Ich persönlich finde, dass Folie auf Leder immer billig wirkt. Ich plotte wirklich sehr viel, aber auf hochwertigen Materialien wie Leder und Wolle wirkt Gesticktes einfach wertiger.

    Ich finde jetzt nicht, dass meine geplottete Schrift auf dem Leder billig wirkt. Im Gegenteil, ich finde dass Gestickte mittlerweile nicht mehr schön. Also ich glaube, es ist einfach eine Geschmacksfrage.

  • Ich habe auch flex auf Leder probiert, fand ich optisch absolut nicht ansprechend, billig halt.


    Ich habe daher Label mit Lasergravur machen lassen, das sieht für mich stimmiger und hochwertiger aus.


    „Billig“ wird im Ruhrgebiet übrigens als Synonym für „nicht wertig“ benutzt.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welche Transferpressen verwendet ihr?

    Happypress 3.


    Es gibt welch mit größerer Fläche, aber notfalls presse ich in 2 Etappen. Klappt immer perfekt.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde mein Label sieht wertig und nicht billig aus. Aber ist eben Ansichtssache! Es sieht vielleicht handgemacht aus, aber So gewollt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]