Anzeige:

Bernina Bernette 334DS Fadenspannung kaputt?

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bin hier gelandet weil meine Bernette mich momentan ziemlich ärgert. Ich habe schon alles rauf und runter gegoogelt und finde keine Lösung...


    quasi von einem Tag auf den anderen und ohne dass ich (bewusst) etwas verändert habe, riss plötzlich regelmäßig der linke Nadelfaden.

    Nach dem dritten Mal habe ich dann festgestellt, dass die Spannung dort so stark ist, dass man da Musik drauf machen kann und es folglich deswegen reißt.

    Wenn ich die Spannung runter drehe, ist die Naht viel zu locker. Ich kann also nur nähen wenn ich permanent alle 5-10 Stiche die Spannung auf 0 setze, kurz den Faden auflockere und dann wieder anziehe. Macht keinen Spaß - könnt ihr euch sicher denken 😒


    Nachdem ich zwischen den Scheiben erfolglos gereinigt habe, war ich so mutig einmal alles auseinanderzubauen. Entweder ich hab’s jetzt das dritte mal falsch zusammengesetzt oder ich weiß auch nicht mehr weiter.

    Die Scheiben waren einwandfrei sauber und egal was ich mache, ich bekomme das Problem nicht behoben...

    Entweder die Spannung ist viel zu Locker in der Naht oder sie ist zu fest und der Faden reißt. Ein Dazwischen gibt es irgendwie nicht...


    Jemand noch ne Idee?


    Ich habe momentan eigentlich weder das Geld noch die Nerven sie in Reparatur zu geben, zumal ich sie verhältnismäßig teuer und angeblich frisch gewartet erst vor ca. 3 Monaten erworben habe...


    dadurch dass sie ja nun auch schon zu den etwas älteren Modellen gehört finde ich leider auch nicht allzu viel dazu...

  • Anzeige:
  • ich würde sie auf jeden Fall zum Service geben, manches läßt sich auch telefonisch klären und wenn sie zum Nähmaschinendoc muss, laß Dir einen Kostenvoranschlag machen. Schildere auf jeden Fall ausführlich Dein Problem, zeig dem Mechaniker, was schief läuft. Oft ist es mit einem Service getan und eine Reparatur nicht zwangsläufig notwendig. Die 334D (und meine baugleiche Funlock 004D) wird/ wurden seit Anfang der 1990er gebaut. Lt. Bernina gibt's keine Ersatzteile mehr, mein ehemaliger Händler und immer noch Maschinen"doktor" konnte allerdings bei Bernina doch welche ordern. Ich hab kein Vermögen bezahlen müssen, ganz im Gegenteil.

    Von Vorteil ist, wenn die Maschine vom jeweils hauseigenen Mechaniker in Ordnung gebracht wird und nicht erst irgendwohin verschickt werden muß.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]