Die Herrenschneiderei Hemd Schnittkonstruktion - Kragenausschnitt zu groß

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab mich jetzt nach einiger Pause noch mal an die Konstruktion eines Hemdes nach "Die Herrenschneiderei" von Sven Jungclaus gemacht. An sich passt das alles schon ganz gut. Ich hab nur das Problem, dass der Kragen nach der Anleitung nicht auf das Hemd passt. Hier die Anleitung, wie ich sie im Internet gefunden habe (die Seite https://www.die-gewand-sammlung.at scheint gerade down zu sein).

    https://www.dropbox.com/s/0pum…nitt_Hemd_Herren.pdf?dl=1


    Also wenn ich dieser Anleitung folge (bei einer Halsweite von 45 cm) passt der Smoking-Kragen zwar so ganz gut, aber die Nahtkante, mit der ich den Kragen ans Oberteil nähen will, ist viel zu klein (ca. 48,5), oder eben entsprechend der Halsausschnitt des Oberteils zu groß (knapp. 50,5).


    Die 48,5 ergeben für mich schon Sinn, weil das die Halsweite + 3,5 cm für die Knopfleiste ist, die ja durch die Überlappung zusätzlich zum eigentliche Kragen da sein muss. Das gilt für den Fall, dass sich der äußere Teil des Kragens vorne am Hals wieder berühren soll. Das scheint auch der Zeichnung im Buch nach so gedacht zu sein.


    Laut dieser Konstruktion komme ich aber mit dem Halsspiegel von 8,5 (1/6 * 45 cm + 1) eben auf eine deutlich zu großen Halsausschnitt. Die Grundlage ist eine Kurve über 8,5 und 2 und eine über 8,5 und 9,5. Wenn ich keine Kurven zeichne, sondern gerade Linien kommen dabei rechnerisch mit Pythagoras einmal 8,7 und einmal 12,7 raus. Dazu dann 1,75 für die halbe Knopfleiste und das Ganze mal 2 ergib ca. 46,5. Da wären dann im Vergleich zu 48,5 nur 2 Zentimeter Luft für eine Kurvung, was mir sehr wenig vorkommt. Also entweder verstehe ich da was nicht oder mit der Anleitung stimmt was nicht.


    Sieht jemand, wo bei mir ein Denkfehler liegt oder so oder was wäre der Tipp? Ich würde das Muster sonst so nehmen, wie es ist und per Hand und Augenmaß den Halsausschnitt verkleinern, bis er zum Kragen passt.


    Herzlichen Dank und Gruß aus dem sonnigen Norden!

    Jan

  • Hallo Jan,

    wo der Denkfehler jetzt liegt und ob überhaupt einer da ist - keine Ahnung. Durch leidvolle Erfahrung mußte ich feststellen, das die meisten Berechnungen der Halsweiten nicht stimmen. Da es Maßhemden sind, die ich nähe, lasse ich eine großzügige NZ im Halsloch und schneide dann das Halsloch nach der ersten Anprobe aus, Danach richte ich den Kragen aus, Nach meiner Müllerkontriktion ist der Halsausschnitt für 45cm Halsweite 46 cm groß.(Mißt man mit aufgestelltem Maßband)

    lg

    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, das ist ein guter Hinweis und Tipp.


    Da ich meine Schnittmuster am Rechner bastle, kann ich dort sehr genau messen und dann passe ich die Rückenpasse einfach entsprechend an. Wenn ich sie in der Mitte an der schmalsten Stelle einen Zentimeter breiter mache, passt es schon.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stoffsuchti, das ist nicht nur bei Herrn Jungclaus so.Ich habe rumgesucht und habe x Formeln gefunden, die den Halsspiegel berechen und daraus den vorderen Ausschnitt.. In die Praxis umgesetzt (mit dem Computer berechnet, gezeichnet und ausgemessen) war kein Halsausschnitt 100% des angegebenen Maßes. (Und dann kommen noch die Leute mit dem Daumen zwischen Hals und Maßband)

    lg

    posaune

  • Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die Halsgröße am Körper zu messen. Einige Autoren messen tief am Hals und locker, andere 5 cm höher und enger. Einige halten Finger hinter dem Maßband, andere nicht. Und wieder andere halten es für besser, ein proportionales Maß zu verwenden und es in der Anpassungsphase anzupassen. Also keine bestimmte Methode. Daher sollte zuerst die vom Schnittmusterkonstrukteur vorgeschlagene Methode verwendet werden, da die Konstruktion für die Messmethode geeignet sein sollte.


    Ich kann nicht verstehen, wie man einen Kragen bekommt, der zu kurz oder zu lang für das Halsloch ist. Der Halslochumfang wird am Schnittmuster gemessen und dieses Maß wird für die Konstruktion des Kragens verwendet. Alle Autoren in einer kleinen Stichprobe (Aldrich, Bray, Herren-Rundschau, Kershaw, Joseph-Armstrong) machen es so. Ich kann kein Problem in der Konstruktion der Gewand Sammlung sehen, aber es gibt keine Beschreibung, daher kann etwas Unklares darin sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, also konstruiere ich erst das Oberteil und dann messe ich den Halslochumfang? Das war mir neu. Ich dachte, die Konstruktion ist darauf ausgelegt, dass das Halsloch eben so groß wird, wie es für den Kragen sein sollte, der auf der Basis der Messwerte am Körper und nicht am Schnittmuster konstruiert wird.

  • Die Konstruktion ist auf den "Standardmensch" ausgelegt - wobei jeder einen anderen Standardmensch im Sinn hat.

    Kannst ja mal nur den Schulterbereich und Hals konstruieren, Teil nähen und "deinen" passenden HS anzeichnen. Das geht ganz gut. Mit dem Kurvenlinieal (Burmester Satz) nachzeichnen und ausschneiden. Dann hast Du eine gute Schablone. Es ist halt so, daß "Hälse" auch grundverschieden sind und das ist durch den Proportionalschnitt nicht abgedeckt. Der Hals ist im Qerschnitt kein

    Kreis mehr ein "schräg" liegendes Oval mit einer breiteren flachen Rückseite und einer runderen "tieferen" Vorderseite. Besonders nett: Halsloch bei Bodybuildern.

    lg

    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähtechnik hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]