Anzeige:

Nadelfrage Coverlock

  • Hier nun auch gleich mal eine Frage bezüglich der Nadeln. W6 sagt, bzw. es steht auch auf der Maschine drauf, dass man nur Nadeln der Sorte ELX705 verwenden soll, Stärke 80 oder 90. Aber die werden, soweit ich bisher gesehen habe, nicht für verschiedene Materialien angeboten. Normalerweise würde ich ja Jersey mit Jerseynadeln und Stretch mit Stretchnadeln nähen etc. Okay, für Baumwolle brauche ich auch keine Cover - aber nehme ich jetzt tatsächlich immer die gleiche Sorte Nadeln, egal was ich nähe?
    Sorry, ist wohl eher eine Anfängerfrage, aber in Bezug aufs Covern bin ich das ja auch;)

    Viele Grüße,
    Ines

  • ELX Nadeln gibt es, u. a. von Schmetz, auch als SUK, also mit Kugelspitze.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für Jersey braucht auch die Cover Nadeln mit Kugelspitze. Je nach Material gibt es sonst ganz schnell Löcher.

    Bisher habe ich auch je nach Material unterschiedliche Nadeln benutzt. Mich hat eben nur gewundert, dass es bei W6 - die ja ihre eigenen Nadeln empfehlen - eben nur eine Sorte gibt.

    W6 bietet diese Nadeln nicht an für Jersey,habe sie mir beim Nähpark bestellt.

    Laut W& haben deren Nadeln eine Rundspitze, sind aber für verschiedene Materialien geeignet.
    Zitat von der W6 Webseite:


    Die ELX705 ist eine Nadel der Stärke 90 für leichte bis mittlere Stoffqualitäten, aber nur für die:

    Overlock W6 N 656D Freiarm
    Coverlock W6 N 707D Freiarm

    Sie ist ausgestattet mit einer speziellen Rundspitze.

    Sie ist bestens geeignet für elastische Stoffe, unelastische Stoffe und Jersey Stoffe.


    Interessant dabei, dass die Nadeln auch für die Ovi sind - bei der habe ich bisher ganz normale benutzt (System 705H).

    Viele Grüße,
    Ines

  • Nochmal:


    Es gibt ELX705 SUK - das sind Nadeln mit Rundspitze.


    Die Nadeln bei W6 (Organ ELX705) sind KEINE Nadeln mit Rundspitze!


    Bei Organnadeln steht es auf der Packung, wenn es SUK sind.


    Die auf der W6 Seite würde ich nicht für Wirkstoff nehmen!


    Da W6 augenscheinlich Organ empfiehlt kann man die Nadeln jedoch überall kaufen, und ist nicht auf den W6 Shop angewiesen.


    Übrigens sind diese Nadeln NICHT für jede Overlock geeignet, meine nimmt 130/705 Nadeln und mit ELX macht sie folglich keine vernünftigen Nähte.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]