Waldorfmäppchen mit Gummilaschen nähen

  • Es gibt keine Anleitung dazu. Ich habe mir das selbst ausgedacht, da mein Enkel leider sehr kräftig ist und bei die üblichen Waldorfrollmäppchen sind zu sperrig und zugleich muss man die mit einem Band umwickeln und eine Schleife machen. Das ist unpraktisch und zugleich so dick im Ranzen.

    Wie gut, dass du schreibst, das diese beschichteten Stoff schrecklich kleben können. Ich hatte echt schon gedacht, ich wäre zu blöd....

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich schieb' Dir mal einen Trostkeks rüber. :keks:

    Ja, es ist ärgerlich, wenn etwas nicht so funktioniert, wie Du Dir das gewünscht hast. Nur Mut, Übung macht den Meister und es wird beim nächsten Mal besser gehen.

    Danke schön! *mampf*
    Vielleicht sollte ich das Teil als Prototyp abschreiben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Vorhaben ist gescheitert!
    ;(
    ...

    Dies ist ärgerlich, doch gebe nicht so schnell auf.
    Welche Nadel hast du genutzt? Ich würde beschichtete Stoffe mit einer Super Universal-Nadel nähen. Da sind Hohlkehle und Fadenrinne etwas stärker ausgeprägt, wodurch der Faden mehr in der Nadel „verschwindet“, um somit auch weniger Kontakt zum klebrigen Nähgut zu haben. Zusätzlich gleitet die Super Universal-Nadel durch ihre Beschichtung auch leichter durchs Material. Dann ist es eventuell auch entscheidend welchen Nähfaden du nutzt. Bei einem Baumwollfaden stehen eher Fasern ab, die somit auch für mehr Reibung an der beschichteten Oberfläche sorgen können, daher würde ich einen glatten Polyesterfaden bevorzugen.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Hallo,

    ich habe für unseren ältesten Sohn letztes Jahr auch so ein Rollmäppchen genäht. Die Bänder müssen nicht mit einer Schleife geschlossen werden, umwickelt werden reicht aus. Der Platzverbrauch hältAD5070C8-3337-4D4B-9A91-6E8066303433.jpeg926FAF89-7A19-44CD-BAB0-DDE281084F0C.jpeg2F496F89-5665-4CDF-9D97-0E0D9A730A93.jpeg sich in Grenzen. Wenn du möchtest, kann ich dir die Tage gern die Anleitung raussuchen.
    Diese Mäppchen sind stabiler, als du denkst. Und gegen rohe Gewalt kann keine Naht bestehen - aber ich denke, auch kräftige Kinder lernen sehr schnell den Umgang damit.
    Viele Grüße

    Jana

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]