Anzeige:

Wie rette ich das Kleid am besten

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe gestern festgestellt, dass eines meiner Lieblingskleider leider nicht mehr tragbar ist, weil der Ausschnitt total ausgeleiert ist. Wie man im Bild sehen kann, ist da ein Rundumgummi eingenäht, der nun - insbesondere an den Schultern - nichts mehr kräuselt. Okay, eigene Schuld, denn das Kleid hängt auf einem Bügel (sonst müsste ich es vor jedem Anziehen erstmal bügeln), dadurch war der Gummi quasi dauernd gedehnt.

    IMG_20200701_084223174 (Copy).jpg


    Nun könnte ich natürlich den alten Gummi komplett abtrennen und einen neuen einnähen. Problem dabei: Der Originalgummi ist mit ziemlich dickem Garn aufgesteppt, daher wird man wohl die Löcher im Stoff sehen. Außerdem vermute ich, dass die kleine Rüsche in derselben Naht mit gefasst ist. Das würde also eine ziemliche Pfriemelei werden, das alles wieder so hinzubekommen.
    Aber ansonsten fällt mir spontan nur ein, die Schulter in Falten zu legen. Habt ihr eventuell noch bessere Ideen, die sich ohne Zuviel Aufwand umsetzen lassen?


    LG Ines

    Viele Grüße,
    Ines

  • Das sind etwa links und rechts nur wenige cm? Evtl. den Gummi nur an diesen Stellen raustrennen oder ganz brutal Gummi über Gummi nähen (aus Faulheit).

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, hinten ist der Gummi auch ziemlich überdehnt. Sieht man auf dem Bild schlecht, weil es ja liegt. Wenn ich es anziehe, habe ich den Ausschnitt schon extrem tief zu hängen (gute 10-15cm tiefer als es mal war).

    Viele Grüße,
    Ines

  • Brauchst Du die Dehnbarkeit des Gummis, um das Kleid anziehen zu können?

    Wenn nein: Kräusel mit von Hand eingezogenem Faden so weit, das der Ausschnitt angezogen gefällig aussieht, verteil die Kräusel nett, und stepp ein unelastisches Band unter dem Gummi fest (in den schon vorhandenen Nähten oder haarscharf daneben.)

    Den Hilfsfaden für's Kräuseln kannst Du dann entfernen.


    Wenn Du die Elastizität vom Gummi brauchst... brauchst Du sie ringsum?

    Man könnte auch nur den Schulterbereich wie oben stabilisieren, Und die Dehnbarkeit muss dann halt das Stück zwischen den Ärmeleinsetznähten schaffen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Anziehen muss es nicht dehnbar sein, da das Kleid vorn komplett mit Knöpfen geschlossen wird. Ich weiß nur nicht, ob es vielleicht Einfluss auf die Bequemlichkeit hat, wenn es nicht mehr elastisch ist. Aber ich kann ja zumindest schonmal mit dem Faden kräuseln, dann merke ich ja schon, wie es sich anfühlt. Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht.

    Viele Grüße,
    Ines

    • Offizieller Beitrag

    würde per Hand einen Hutgummi unter den alten Gummi ziehen.


    Beim Aufhängen:

    zwei Wäscheklammern an einem Bügel fest machen und das Kleid an den Achseln anklammern

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne
    Meinst Du, das Hutgummi stark genug dafür ist? Wäre sonst natürlich eine prima Idee.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ach ich denk schon, dass das reicht, es muss ja kein Gewicht tragen, sondern nur die Kräuselung aufrecht erhalten

    Na mal gucken, das Kleid wiegt ja doch ein bisschen. Aber Hutgummi hatte ich sowieso kürzlich bestellt. Müsste heute ankommen, dann probiere ich es aus.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähtechnik hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]