Anker Phoenix 783

  • Hallo, bin neu hier und habe Probleme mit meiner Neuanschaffung. Das Schätzchen habe ich gereinigt und geölt, näht vorwärts super. Rückwärts sind die Stiche 2 mm klein. Das Handrad lässt sich nicht lösen, kann also nicht Spulen. Und ich bräuchte dringend eine Bedienungsanleitung, kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Stellst du bitte ein Bild der Maschine ein? Der Transporteur könnte noch ein wenig verflust sein.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    und zwischendurch schon mal ein Spritzer WD40, Kriechöl, Rostlöser ins Handrad sprühen und einwirken lassen, vorher evtl. den Riemen entfernen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Fredie,

    Wenn ich WD40 ins Handrad sprühe muss da anschließend auch Öl dran? Und muss ich das losschrauben? 4CA1BB51-4AA2-4B9C-BF69-FA55F71DB2D8.jpeg

    wenn sich das Handrad zum Spulen nicht auslöst, dann ist da eventuell das innere und äußere Teil des Handrads verklebt.

    Wenn du die kleine Schraube löst, kannst du - wenn die Verklebung gelöst ist - das ganze Handrad abnehmen und dann auch dort reinigen und ölen.
    Den orangenen Riemen aber bitte vorher abnehmen, in dem du die Schraube lockerst und den Motorhalter etwas nach oben schiebst.

    Beim Zusammenbau darauf achten, dass die innere Zähne der Scheibe nach außen zeigen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Fredie,

    wenn sich das Handrad zum Spulen nicht auslöst, dann ist da eventuell das innere und äußere Teil des Handrads verklebt.

    Wenn du die kleine Schraube löst, kannst du - wenn die Verklebung gelöst ist - das ganze Handrad abnehmen und dann auch dort reinigen und ölen.
    Den orangenen Riemen aber bitte vorher abnehmen, in dem du die Schraube lockerst und den Motorhalter etwas nach oben schiebst.

    Beim Zusammenbau darauf achten, dass die innere Zähne der Scheibe nach außen zeigen.

    Hallo kledet,

    Vielen Dank für die detaillierte Anleitung, nun traue ich mich da ran. Den Riemen hatte ich schon erneuert, da war vorher so ein poröser schwarzer Gummischlauch dran.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]