Anzeige:

Stoff auf Gips befestigen

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe einen Gipsbdruck von meinem Babybauch gemacht und möchte diesen nun mit Stoff beziehen. Am Ende soll dieser 2 Lagen Stoff (erst Jersey, um die Unebenheiten zu verdecken und darüber noch Spitze als schönes Finish) haben.


    Habt ihr Ideen, wie ich das befestigen kann? Da der Stoff dann nicht wie ein T-Shirt aussehen soll, sondern die Konturen abbilden soll (zwischen der Brust auf dem Gips anliegend) fällt mir eigentlich nur Kleben ein. Könnt ihr einen Kleber dafür empfehlen? (Stoff auf Gips und dann nochmal Spitze auf Jersey).


    Oder wie würdet ihr die Sache angehen?


    Über jede Art von Tipp bin ich euch dankbar. Vllt. hat der ein oder andere das ja schonmal gemacht. :/

    Liebe Grüße
    Mieze

  • ....so ganz spontan würde ich sagen Tapetenleim ...

    Oder ein Kaltleim auf Latexbasis ...
    Ausprobiert habe ich das aber noch nicht ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    ... geht hinter drum spannen?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Disaster

    Hat das Label Frage Material hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe früher biblische Erzählfiguren gefertigt. Die Köpfe bestehen aus einer Modelliermasse, die ähnlich wie Gips ist. Darauf wurde für das Gesichter Stoff (Duvertin) gespannt. Das habe ich mit wasserlöslichem Express Holzleim gemacht. Der Leim lässt sich super gut und dünn mit einem Pinsel auftragen und schlägt dann auch nicht durch den Stoff.

  • Wenn der Stoff die Konturen abbilden soll, wie wäre es, den Gips feucht machen und den Stoff auflegen und antupfen. Trocknet der Gips wieder ist der Stoff fest.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Bauch ist ja schon fertig und trocken. Vermutlich wird er ja auch vor der Weiterverarbeitung noch geschliffen. Außerdem würde das Spannen des Stoffes auch die Konturen verändern, wenn der Gips noch weich ist.

  • Den hart gewordenen Gips nochmal anfeuchten, dass der oberste Millimeter weich wird meine ich.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den hart gewordenen Gips nochmal anfeuchten, dass der oberste Millimeter weich wird meine ich.

    ....das funktioniert nicht ...
    *Klugscheißer-Modus an*

    Der Gips (Ca[SO4]) bindet ja durch Wasseranlagerung ab => Ca[SO4]·2H2O

    Er wird im Wasser nicht weich - würde nur zerfallen, wenn man ihn erneut "brennt", also hoch erhitzt, so dass die H2O-Moleküle aus der Verbindung gedrängt werden ...

    *Klugscheißer-Modus aus*

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]