Tatüta - Probleme mit den Ecken, bitte Rat

  • Hallo,


    ich nähe gerade nach eine Anleitung Tatütas aus 5 Stoffstücke,


    Das Nähen klappt alles, aber dann kommen die Ecken dran und ich tue mich so schwer, diese vernünftig zu nähen. Sie sind nicht gleichmäßig und oder ich lege den Stoff falsch zusammen, zwar schon die Naht mittig, aber dann doch falsch. Heute habe ich mal die Ecken vorher ausgeschnitten, aber das war auch nichts, das war alles so furchtbar dick hinterher, sind ja 3 Lagen Stoff, bzw. durch Zusammenlegen sogar 5. ( die Stoff oben wird mittig zusammengelegt).


    Kann mir jemand bitte erklären, wie man beide Ecken Methoden, die mit Auschneiden und die andere vernünftig und ohne Probleme machen kann?


    Vielen Dank

    lG Fee321






    20200511_202028.jpg klein.jpg


    20200506_162735.jpgklein.jpg20200511_202017.jpg klein.jpg20200511_155009.jpgklein.jpg20200504_191315.jpgklein.jpg

    LG Fee321

    LG


    Fee321

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fee,


    so eine Tatüta ist eine kleine Tasche, die nicht viel Platz für die gewendeten Nahtzugaben hat, zudem ist das "schön ausbügeln" auch nicht sooo einfach aufgrund der Größe und auch weil es mehrere Lagen Stoff sind.


    Ausschneiden der Ecken hilft, wenn man exakt schneidet und dann an der Schnittkante geführt gleichmäßig an allen 4 Ecken näht. Dann passt die Höhe exakt. Du kannst Dir auch die Nahtlinien vorab alle mit Schneiderkreide oder Trickmarker anzeichnen, mit kurzer Stichlänge nähen und dann die Nahtzugaben schmaler zurück schneiden.

    Ich würde dieses Schnittmuster auch einmal mit dünnem Stoff zum Vergleich nähen.



    Abhängig von der Stoffdicke wird es eine eine knubbeligere Naht. Befülle die Tatüta mal mit einer Packung Taschentücher und schaue Dir das Ergebnis noch einmal an. Mit Inhalt sieht es schon anders aus.

    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Material hinzugefügt.
  • Danke Anne,


    es ist schwierig, eine ganze Packung da unterzubringen, ist ziemlich spack..


    Kannst du mir bitte erklären, wie ich die Ecken dann genau ausschneiden muss, ich hatte so ganz ohne Anleitung gemacht? Dank dir.


    LG

    Fee321

    LG


    Fee321

  • Ich glaube Anne meinte, dass du exakt schneiden solltest. Also genau, nicht schief / unregelmäßig (sieht leider am Foto so aus) und dazu schlägt sie anzeichnen vor.


    Ich würde deutlich dünneren Stoff verwenden, bei einem so kleinen Teil bollert der dicke Stoff und auch die Nahtzugaben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]