Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Eine Maske mit je einer Lage Shield und Mesh, das ist ein Scherz, oder?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was für Mesh hast du da verwendet? Ist das so ein formstabiles Air-Mesh in 2-3mm Dicke? Oder einfach nur ein dünner Netzstoff ohne Formstabilität?

    Letzteres. Der Shop, in dem ich ihn gekauft habe, bewirbt ihn so: Hochwertiges Netzfutter für leichte, sportliche Kleidung. Atmungsaktiv und strapazierfähig. Sehr gut geeignet zum Abfüttern unserer laminierten Stoffe, aber auch für Details an Taschen und Westen, Wäschebeutel und dergleichen. Ebenfalls gut geeignet für den Innenslip von Sport- und Badeshorts. Das Netzfutter wiegt nur 60g/qm und ist bis 60 Grad in der Maschine waschbar.

  • Erklär mir das bitte

    Eine Maske soll Aerosole davon abhalten durch die Gegend zu fliegen.


    Ein Netzstoff bringt da ja wohl nichts.


    Und es gibt seit Monaten Studienergebnisse die zeigen, dass einlagiger Stoff nichts bringt.


    Solch eine Maske zu tragen ist nicht anderes als „so tun als ob“. Jeder in der Nähe denkt sein Gegenüber würde für Schutz sorgen, während genau das Gegenteil der Fall ist.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Richtig, der Netzstoff bringt diesbezüglich nichts.


    Ich habe beim Laden, wo ich gekauft habe nachgefragt, die sagten, dass shield einlagig verarbeitet wird. Der Hersteller (Albstoffe) verkauft Loops, die augenscheinlich einlagig aus shield hergestellt werden.

    Warum soll ich meine Masken also nicht so nähen?

  • Es kommt darauf an, was eine Maske bewirken soll. Eine einlagige Maske bewirkt schon eine ganze Menge: Die Tröpfchen, die sonst beim Sprechen durch die Gegend fliegen, werden recht sicher aufgehalten. Und auch beim Husten oder Niesen wird ein Großteil Tröpfchen abgehalten.


    Wenn es um Aerosole und Tröpfchen <100µm geht, bringt so eine Maske dann weniger bis kaum was.


    ABER: Wenn ich sehe, dass 80% aller Maskenträger die Maske so tragen, dass sie im Nasenbereich oder an der Seite viel Luft völlig ungefiltert durchlässt, relativiert sich das stark. Eine dicht anliegende einlagige Maske filtert besser, als jede nicht dicht anliegende Maske.


    Mitunter tritt sogar ein gegenteiliger Effekt auf: Ein recht gut filternder (z.B. dreilagiger) Stoff hat einen wesentlich höheren Atemwiderstand. Die Luft sucht sich aber immer den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn die Maske also nicht absolut dicht anliegt, zieht bei einem dichten Stoff dann sehr viel Luft an den Seiten ungefiltert rein und raus. Der dichte und gut filternde Stoff sorgt dann insgesamt für eine sehr schlechte Filterwirkung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Hersteller (Albstoffe) verkauft Loops, die augenscheinlich einlagig aus shield hergestellt werden.

    Ich meine, die sind zweilagig (oben einfach umgeschlagen, unten nicht vernäht, zumindest die Loops für Erwachsene). Einlagig ist bei Shield, wie auch bei allen anderen Jersey-Stoffen, ein wenig mager.


    Wenn du mit der Lupe schaust, siehst du Löcher zwischen den Maschen im Bereich von 30-100 µm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Win ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah ja, da bieten die auch einlagig an. Heute bei Lidl hab ich auch so einen einlagigen Schlauch gesehen, wo Schlitze für die Ohren reingeschnitten waren.


    In Deutschland ist nichts geregelt, welche Anforderungen ein Mundschutz mindestens erfüllen muss. In Frankreich ist das anders, da muss eine bestimmte Filterwirkung nachgewiesen werden.

  • In Deutschland ist nichts geregelt, welche Anforderungen ein Mundschutz mindestens erfüllen muss. In Frankreich ist das anders, da muss eine bestimmte Filterwirkung nachgewiesen werden.

    Auch ohne konkrete Regelungen gibt es gesunden Menschenverstand UND die Tests die mit verschiedenen Stoffen durchgeführt wurden. Durch einlagigen Jersey geht einfach vi el mehr durch als durch zweilagigen Jersey.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist gut, dass Du Experte auf diesem Gebiet bist (und mir im gleichen Atemzug den gesunden Menschenverstand absprichst, danke dafür), wenn sich die Fachleute schon bis vor kurzem nicht einig waren, ob eine Maske überhaupt was bringt und wenn ja, was.

    *Sarkasmus off*


    Ich verstehe auch als Nicht-Experte den Sinn der Maskenpflicht. Und ich bin sicher in keinem Fall ignorant gegenüber meinen Mitmenschen, und lasse meine Kinder im Gegenteil z.T. Masken tragen, wo es nicht nötig wäre bzw. obwohl sie es aufgrund ihres Alters noch gar nicht müssten.

    Dass es immer besser geht, ist klar - gibt ja auch medizinische Schutzmasken. Sagen einem auch Tests und der gesunde Menschenverstand. Und war es nicht sogar in diesem Thread, wo am Anfang darüber diskutiert wurde, dass es Schwachsinn sei, eine selbstgenähte Maske zu tragen? Ich kann gerade nicht zurückblättern, ist aber auch egal.


    Tatsache ist:

    - es gibt keine gesetzlichen Vorschriften, was die genaue Beschaffenheit der Maske betrifft

    - meine Tochter muss (nur unterbrochen von einer kurzen Frühstückspause) 6-8 Schul-Stunden plus Busfahrt Maske tragen, d.h. im Extremfall von 7 Uhr bis 15:15 Uhr, bei bisher größtenteils sommerlichen Temperaturen


    Wenn die Schutzverordnung also zulässt, dass sie dabei eine Maske trägt, die nur einlagig ist, dann wird sie das tun.

  • Wenn die Schutzverordnung also zulässt, dass sie dabei eine Maske trägt, die nur einlagig ist, dann wird sie das tun.

    Das ist richtig, du machst nichts falsch.


    Es stimmt auch, dass am Anfang der Nutzen einer Maske umstritten war, der Sinn und Nutzen von Masken besonders in geschlossenen ist aber inzwischen erwiesen.


    Irgendwo in den Tiefen dieses Threads habe ich das Aerosolvideo mit und ohne Maske mit Hochgeschwindigkeitskamera und ich denke auch das Video mit den erstaunlichen Testergebnissen zum Eigenschutz gepostet. Irgendeine deutsche Uni hat die Masken begast und getestet, was eben beim Einatmen durchkommt. Eben gerade auch abhängig von der Stoffart und Anzahl der Lagen. Ich erinnere mich eben so gut daran, weil die auch Doppelbaumwolljersy hatten und sich der Professor den Kommentar nicht verkneifen konnte a la erinnert nicht nur an eine Unterhose im

    Gesicht, hat auch den schlechtesten Wert und wenn man genau hinschaute, meinte ich bei der Maske das Trigemazeichen zu erkennen. Die

    Durchlässigkeit von Teilchen in Virusgröße lag bei über 40%. Am besten hielten alte Bettlaken doppellagig

    So aus der Zeit, als die Frauen noch Aussteuern hatten und interessanterweise auch Stoff und eine Lage Kaffeefilter oder Vlies wie Evolon. Die letzte Steigerung erzielten dann diese Masken, in denen man ein Vlies einlegen könnte.

    Da kam man auf Werte, dass über 80% bis hin zu fast 90% zurückgehalten wurden.

    Allerdings auch mit dem Hinweis, dass man einen Kompromiss finden muss, wie man Luft bekommt und der Schutzwirkung.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber eben auch hauchfine Spucke und Rotz

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehm ja mittlerweile nur noch gekaufte Masken. Mit diesem Shields Zeugs kommt hier keiner ganz gut klar und die selbstgenähten waren mir bei der Wärme auch zu unangenehm.
    Aber, und das muss ich noch loswerden - der Ton macht die Musik, @MissPiggy hat sich an die, für Deutschland, vorgegebenen Regeln gehalten und wurde sehr barsch angegangen.
    Das die Masken schützen, wissen mittlerweile alle. Ich hätte mir gewünscht, dass vielleicht die Schulen Masken bereitlegen. Am Samstagabend habe ich mich mit einem Lehrer unterhalten, der meinte, die Kinder haben ganz schön zu leiden. Die Lehrer brauchen keine, aber die Kinder waren und sind während der ganzen Pandemie die Leidtragenden. Vielleicht ein wenig politisch - aber vielleicht hätte man auch ein ganz klein wenig in die Schulen investieren können um Abstandsregeln und so einhalten zu können anstatt alles In große Konzerne zu investieren. Kinder sind unsere Zukunft

  • Ich hab ja keine Schulpflichtigen Kinder mehr, aber ich hab mich auch gerade nochmal mit meinem Mann darüber unterhalten. Hat sich während der ganzen Zeit, in denen die Kinder nicht zur Schule gehen konnten, überhaupt mal einer damit befasst, wie es weitergehen soll? Ich bin jetzt richtig wütend. Ich bin überzeugt, wenn man gewollt hätte, dann hätte man auch vernünftige Pläne ausarbeiten können, wie es weitergehen kann, vielleicht sogar ohne Masken. Mein Sohn hat mit Containerbau zu tun. Er hat schon ganz am Anfang der Pandemie gesagt, dass man auf das Schulgelände z.B Container aufstellen kann, in denen die Kinder in kleinen Gruppen sitzen können um Aufgaben zu erledigen, Die vom Lehrer vorgegeben werden und es gibt genug Studenten, die Arbeit suchen, die als Aufsicht fungieren könnten. Und bevor jetzt kommt, in den Containern wird es heiss und keine Luftzirkulation - es gibt mittlerweile ja auch Wohncontainer. Ach, ich will mich nicht weiter aufregen, am Anfang der Pandemie hab ich wirklich gedacht unsere Regierung hat das alles richtig toll gemacht, mittlerweile kann ich dem nicht mehr zustimmen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hi NannE, was hat die Bipolarität für Folgen? Bzw die elektrische Geladenheit?

    in den Masken, die wir auf dem Campus bei sensiblen Zellkulturen verwenden, sind statisch geladene Materialien verarbeitet, die wie ein Magnet auf die Ladung des Wassers wirken.

    Es gibt neuste Studien, wonach dünne Stoffe sich leichter elektrostatisch aufladen, als dicke...die Aufladung würde die Absorption erleichtern.

  • bitte macht euch klar, dass ein Virus weder Füsse, noch Flügelchen hat und dadurch immer auf ein Transportmedium angewiesen ist; dieses Medium sind Körperflüssigkeiten, bei Cov19 vorzugsweise Spucke und Rotz.

    Eben drum. Eine Lage Shield ist super schnell nass, auch außen.


    Spricht also dafür, dass Aerosole durch kommen.


    2 Lagen sind außen auch nach 4 Stunden Zugfahrt nicht nass.


    So einmaliger Schweiß gefährdet das Leben anderer, und das ist verantwortungslos!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]