Juki HZL 353 - welche Spulen?

  • Hallo ihr Lieben,


    kennt jemand von Euch die Juki HZL 353 ?
    Ich habe heute eine gebrauchte gekauft, die ein wenig vernachlässigt wirkt, aber nähen tut sie einwandfrei.

    Nun aber zu meiner Frage : Was mich stutzig macht ist die Tatsache das nur Metallspulen dabei sind !

    Es geht aus der Bedienungsanleitung nicht hervor, aber dürfen dort nicht nur Kunststoffspulen eingelegt werden? War es nicht generell so, dass in Horizontalgreifer nur Kunststoffspulen dürfen, weil da irgendwas magnetisch ist?


    Ich habe Kunstoffspulen von meiner Janome Sticki da. Passen die evtl, oder müsste ich eine andere Größe haben?


    LG

    Liebe Grüße Gabi

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo,

    ich vermute, dass die Metallspulen gelöcherte Seiten haben, die sind manchmal sehr günstig zu bekommen (16 Stk. mit Garn für 1,- habe ich schon mal dafür bezahlt).

    Die würde ich tatsächlich nur für die CB-Greifer-Maschinen nehmen, die von vorne "beladen" werden.

    Ich habe Kunstoffspulen von meiner Janome Sticki da. Passen die evtl, oder müsste ich eine andere Größe haben?

    Was hindert dich daran, das einmal auszuprobieren?


    Gruß

    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat den Titel des Themas von „Juli HZL 353 - welche Spulen?“ zu „Juki HZL 353 - welche Spulen?“ geändert.
  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Hmm also auf die Schnelle gegoogelt find ich als Zubehör für die von Dir genannte Maschine nur Kunststoffspulen.


    Oft gibts aber bei Tchibo, Lidl, Aldi und Co aber so Nähgarnsets mit fertig aufgespulten Unterfadenspulen und die sind bisher immer Metall. Wenn da jemand recht unbedarft ran geht (von wegen Spule ist Spule und wenn sie reinpasst näh ich damit), dann kann es schon sein dass Du da ein Schwingerl Metallspulen hast. Meine Schwiegermama hat mir sowas auch schon gutmeinend geschenkt (und ich weiß nun keinen sinnvollen Verwendungszweck da nur Horizontalgreifer hier).

  • Danke für eure Antworten!


    Das mit den Sets habe ich mir auch schon gedacht. Die Maschine kommt von privat und wurde ca 1 Jahr von einer Tochter des Verkäufers benutzt, die ihm angeblich was vorgeheult hat, dass sie Schneiderin werden wolle.
    Ich habe die Tochter nicht kennengelernt und konnte sie nicht befragen. Beim Zubehör lag allerdings ganz viel Kram bei in Form von Radiergummis, Zirkelminen und ähnlichem. Mit anderen Worten Niemand hat sich ernsthaft mit der Maschine beschäftigt wie ich das sehe.

    Ich werde dann mal Kunststoffspulen benutzen, so wie es sich meiner Meinung und eurer Meinung nach gehört !


    LG

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]