schnittmuster von Lieblingshose abnehmen

  • Vor einigen Jahren kam die Frage und die Anwort, wie man einen Schnittmuster von einer Hose abnehmen kann, ohne die Hose aufzutrennen. Der dazugehörige Link ist nicht mehr aktiv.

    Also wiederhole ich die Frage. Die Hose passt perfekt.
    Manchmal gelingt es mir eine Hose zu nähen, die passt, manchmal geht's in die Hose. Ich habe 2 Hosen, die perfekt passen. Kann ich sie kopieren, ohne sie aufzutrennen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das grundsätzliche Problem bei dieser Aufgabenstellung ist, dass getragene Kleidungsstücke meistens verzogen und in unterschiedlichen Bereichen unterschiedlich verzogen sind.

    Das zweite grundsätzliche Problem ist, dass Hosenschnitt A mit Material Xb nicht unbedingt das gleiche Ergebnis der Passform bringt wie mit („Original“-) Material Xa.


    Trotzdem kann Schnitt Abnehmen eine gute Methode sein, sich einem guten und passenden Hosenschnitt zu nähern.


    Entweder wie Zuschneiden, nur umgekehrt: dünnes Papier auf die Teile der Hose stecken, vorsichtig entlang der Nahtlinien aufzeichnen und/oder ausschneiden. Gefrickel, aber geht.

    Geht natürlich auch mit Stoff (verzieht sich aber noch mehr) oder Folie.


    Oder – eine Methode, die in diesem oder im Vorgängerforum mal diskutiert wurde (vielleicht verbarg sich das hinter dem verwaisten Link?): Klebeband über die Teile der Hose kleben und damit sozusagen Stück für Stück die Form der Schnittteile nachbauen.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Anne Liebler

    Hat das Label SCHNITTSUCHE hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]