Anzeige:

Sockenbingokarte 2020 und die Erklärungen/Regeln

  • So, nachdem es einige gar nicht erwarten können, loszustricken (ich freue mich sehr, dass es dieses Jahr auch ein Sockenbingo gibt), hier nun ein paar Regeln:

    1. In diesem Thread soll wirklich nur die Sockenbingokarte stehen und die Erklärung. Hier also kein Ratschen.
      Fragen, sich unterhalten, zeigen, was man gerade strickt, etc. soll in dem Bereich das Sockenjahr 2020 geschrieben werden.
    2. Die Erklärungen zu den einzelnen Sockenbingofeldern findet ihr im Anschluss an dieses Posting.
    3. Links mit Anleitungen zu einzelnen Feldern posten wir wieder in Sockenanleitungen - Anregungen und Links.
    4. Wie letzes Jahr: Bitte ein Foto am Anstricken posten
    5. Wenn ihr etwas fertig habt, denkt bitte wieder an die Sockenbingo-Galerie.

    Wann zählt etwas als Bingo?

    Wenn in einer Zeile oder eine Spalte alle Felder angekreuzt sind, analog zum normalen Zahlenbingo.


    So, und nun,


    Achtung!


    Wollt ihr einmal spitzen?


    (man könnte die Sockenbingokarte ja als Spoiler einfügen. 8o)


    Jetzt noch der Beweis, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist - der Zufall war dieses Mal beim Joker einfallslos.

    Ich dachte, ich lose zuerst die Position aus für den Joker und sehe das Feld wie die Augenzahl 5 beim Würfel. Also links oben 1, rechts oben 2, links unten 3 und rechts unten 4, in der Mitte, das ist dann die 5.
    Wenn der Joker dann eingetragen ist und ich die restlichen Felder füllle, überspringe ich bei der Zufallslistung der 25 Zahlen einfach die Jokernummer 3. Nett gedacht, ganz anders gelaufen!


    Jokerziehung:

    hobbyschneiderin.de/attachment/53679/

    Ich war schon geneigt, das zur Generalprobe zu erklären, habe dann aber erst einmal die weiteren Felder mit dem Zufallsgenerator ausgelost und dachte ich spinne, die Nummer 3, also der Joker, war in der Listung genau in dem mittleren Feld. Na gut, wenn der Zufall das so will, dann machen wir das eben auch dieses Jahr so.


    Bei dem Zufallsgenerator kann man einen Permalink setzen, dann seht ihr den Beweis, was gezogen wurde. Klick

    Hier ein Scrennshot davon:

    hobbyschneiderin.de/attachment/53680/


    und so sieht unsere Sockenbingokarte dann dieses Jahr aus .... ein Tusch Laie_36sax.gif


    Sockenbingo2020


    Hier jetzt die Links, wer sich das als Word-Dokument oder PDF herunterladen will.


    Dann mal fröhliches Nadelschwingen!

    strick.gif

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    3 Mal editiert, zuletzt von rufie ()

  • Erklärungen zu den einzelnen Feldern - ich habe viel von der Zusammenfassung von Marion übernommen. Danke!


    1.für mich>Socken, die du anziehst
    2.mit Liebe verschenkt>Socken für jemand anderen
    3.Joker>Finde selbst deine Aufgabe
    -MUSTER-bezogen- --- --- --- ---
    4.re/li-Muster>Muster nur aus rechten und linken Maschen
    5.kreuz und quer>Socken ohne feste Richtung. Also Socken die quer gestrickt sind oder in der Patchworktechnik, Entrelac, aber auch Zopfmustersocken
    6.Mosaik-Muster>Von Mosaikmuster über Hebemaschenmuster bis hin zu Jacquard- oder Norwegermuster
    7.Duett plus>
    Der Socken hat im Schaft und/oder Fuß mindestens zwei verschiedene Muster. Das Rippenmuster des Bundes zählt dabei nicht mit.
    Ganz einfaches Beispiel: Schaft ist komplett breite Rippen z. B. 3 re, 1 li-Muster und an der Außenseiten werden aus den Rippen dann Zöpfe.
    Aber auch Socken in denen immer nach einer bestimmten Rundenzahl das Muster wechselt. Oder so aufwendige Muster wie bei Trachtenstricken mit verschiedenen Zopfmustern nebeneinander
    8.Streifen>Streifen – mit oder ohne Hebemaschen, auch Gum-Gums gehören hierher.
    -THEMEN-bezogen- --- --- --- ---
    9.Frühlingshauch>Socken im Osterstil bzw. für Ostern oder aber im Sinne von "versteckten" Details, z.B. eine besonders gemusterte/zweifarbige Sohle oder ein aufgestickter Name und so weiter.
    10.Sonnenanbeter>Lochmuster, Sockenwolle mit Baumwolle, Sommerfarben, solche Barfußsandalen oder Sommerschuhe mit den Espandrillos-Sohlen wie Sandalen oder mit viel Löchern im Muster gehäkelte Espandrillos, oder aufgepimpte Flipflops.
    11.Herbstfeuer>Mit Feuerfarben oder Strickmuster/Sockenanleitungen, die Feuer oder einfach nur den Herbst symbolisieren.
    12.Winterliebe>mit winterlichen Motiven, Doppelstrick, Dickies oder aus 6- oder 8-fach Sockenwolle, es geht auch Filzwolle. Hier kann auch das Thema Weihnachten im Muster, der Anleitung untergebracht werden.
    13.Weltenbummler>Socken, die im Urlaub gestrickt
    werden, oder mit Wolle, die man im Ausland gekauft hat, oder ein typisches Muster aus einem anderen Land wie Fair Isle, Japanische Strickmuster, etc.
    14.Farbe des Jahres>Socken in einem dunkleren Blau oder das Blau mit anderen Farben kombiniert.
    15.zurücklehnen und genießen>Sich beim Stricken oder beim Tragen zurücklehnen können, ganz entspannt.
    Ob das nun Stinos oder ein ganz einfaches Muster sind, auch Socken, die durch die Wollfärbung einfach so entspannend zu stricken sind, Yogasocken, Socken für das bequeme Lümmeln auf der Couch sind, etc.
    -ANLEITUNGS- bezogen- --- --- --- ---
    16.Schmunzeli>Socken mit irgendeiner Anleitung/einem Muster, das einen ganz lustigen Namen hat.
    17.traditionelle Socken>Wie schauen, wie früher Socken gestrickt wurden - gar kein Problem, denn viele Techniken, die heute als neu propagiert werden findet man in Büchern aus dem aus dem 18. oder 19. Jahrhundert. Früher strickte man oft mit dünnerer Wolle. 3-fach Sockenwolle gibt es inzwischen wieder bei mehreren Anbietern. Oder mit selbstgesponnener Wolle Socken stricken
    18.David und Goliath>Männersocken oder wer keine stricken mag/braucht, kann zwei Paar Kindersocken stricken.
    19.etwas anderes aus Sockenwolle>Schals, Handschuhe, Decken….
    -(Wir-)GEFÜHL- --- --- --- ---
    20.Grrrr-Socken>Socken, die einen nerven oder sogar wütend gemacht haben.
    Muster, die einfach nicht von der
    Hand gehen, Socken, die man schon
    wütend in die Ecke geknallt hat und
    nun doch wieder herausholt und
    weiterstrickt. Wolle, die nervt, weil
    sie sich so leicht anstechen lässt, etc.
    21.hochkreativ>Wolle, die du gefärbt hast, ein
    Strickmuster, das du entworfen hast,
    Socken, einmal ganz anders verwendet z. B. als Sparstrumpf, etc.
    22.edel>Socken aus besonderer Wolle, z. B. mit Seide, oder Sockenmuster mit eingestrickten Perlen. Einfach Socken, die man auch zur Abendgarderobe anziehen könnte. ;)
    23.Teamwork>Socken miteinander gestrickt.
    24.Lieblingsfarbe>erklärt sich von selbst
    25.persönliche Herausforderung >Eine Anleitung, eine Sockenform, eine Technik oder ein Muster, das für dich eine Herausforderung ist.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Letztes Jahr waren Streifen nur die, die bewusst mit Farb- bzw. Garnwechsel gestrickt wurden. Farbverlaufsgarn zählte nicht.


    Das würde ich für dieses Jahr auch so beibehalten.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Marion, das sehe ich genauso wie Schnuffilein. Es müssen Streifen sein, für die man selbst verantwortlich ist, nicht die Wolle. Da das auch Gumgums sein können, ist das trotzdem ein entspanne ankreuzbares Kästchen. ;) - Obwohl dieses Jahr bei mir mit den vielen Grrrrs kann ich das nur für euch sagen, wahrscheinlich entstehen bei mit bei Gumgum Karos, Kreise oder was auch immer. :rofl:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Anne Liebler

    Hat das Label Sockenbingo hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]