Anzeige:

Schlüsselanhänger besticken

  • Seit längerem schau ich mir immer ganz begeistert die tollen bestickten Schlüsselanhänger an und würd sowas auch gern mal machen. Allerdings frag ich mich immer, wie die denn bestickt wurden. Geht das mit der Hand? Eine Stickmaschine hab ich nämlich nicht. Wie bekomm ich das dann so schön gleichmäßig hin? Hat jemand eine Anleitung dafür für mich?

  • Option 1. Stickmaschine - also Schrift, Motive & Co
    Option 2. Zierstiche Deine Maschine...


    Und da hört es eigentlich auf. Imho kann man auf Schlüsselanhängern echt nicht freihandsticken, weil es viel zu klein ist. Und viele von uns haben halt eine Stickmaschine. Wobei ich noch nie einen Schlüsselanhänger bestickt habe, Asche auf mein Haupt. :)

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit Alphabet in der Nähmaschine ist das sicher möglich (allerdings bekommst Du die Buchstaben nicht verbunden)... Freihand müßte der Anhänger wohl recht groß werden, da in Buchstaben viele Kurven sind, die man auf kleinem Platz nur schlecht unterbringen kann... man soll es ja auch lesen können.

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die Alphabete in den Maschine (wenn sie denn welche haben) immer extrem ungeeignet... das sind Fitzelbuchstäbchen, die weder sichtbar noch schön sind. Im besten Fall kannst Du - je nach Namen - mal probieren, ob Du die Buchstaben soweit unterteilen kannst, dass man eine Art Seidenraupe (wie bei Applikationen) mit einem sehr engen Zickzack hinbekommt. Aber so ein geschwungenes S? Eher ein ganz kantiges... verstehst Du, was ich meine?

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Die Buchstaben in der Nähmaschine hab ich schonmal ausprobiert und das hat mir überhaupt nicht gefallen. Dann werd ich mir wahrscheinlich was anderes einfallen lassen müssen :) Gibt ja glücklicherweise noch viele andere Möglichkeiten, einen schönen Schlüsselanhänger zu gestalten. Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön finde ich bunte Webbänder. Und wenn es wirklich mal was besonderes sein soll - wir haben zum Beispiel einen Tshirt-Druck-Copyshop, der auch eine Stickmaschine hat - Stoff mitnehmen, besticken lassen.... Buchstaben haben die eh standard im Repertoire.

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Mal davon abgesehen, dass ich auf einen Schlüsselanhänger niemals einen Namen schreiben würde, kann man die natürlich auch mit Stoffmalfarbe bedrucken und berschreiben oder bestempeln oder schablonieren.
    *notizanmichselbst*: Schablone herstellen und ausprobieren

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal davon abgesehen, dass ich auf einen Schlüsselanhänger niemals einen Namen schreiben würde, kann man die natürlich auch mit Stoffmalfarbe bedrucken und berschreiben oder bestempeln oder schablonieren.
    *notizanmichselbst*: Schablone herstellen und ausprobieren


    Vielleicht zur Erklärung, geplant war der Schlüsselanhänger als Geschenk für meinen Neffen und es hätte nur der Vorname drauf gesollt, oder ein anderes, passendes Wort. So genau hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht, erstmal gings mir ja darum, ob und wenn ja wie ich überhaupt auf Filz sticken kann.

  • Auf Filz ist mit der Hand sticken ist in der Tat schlecht, weil man da die Stiche nicht klein genug hinbekommt. Ich habe allerdings schon auf gewebte Baumwolle per Hand gestickt. (wobei ich da kein Könner bin). Aber wenn man sticken kann, dann geht das. Ich würde allerdinga auch nicht auf Filz stempeln, schaplonieren, drucken oder ähnliches. Aber auf einem gewebten Stoff schon. Wenn das für Dich eine Alternative wäre. Das könnte ich mir sogar ganz trendy vorstellen (egal mit welchem Wort).

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann es Dir gerne auf filz sticken, brauche nur den Filz,Namen,und einen rückfrankieten Umschlag mehr nicht :-)

  • Habe vor kurzem einen Schlüsselanhänger aus Filz für mich mit Namen bestickt - sieht schon sehr strapaziert aus. Der Filz zieht Staub und sonstigen Schmutz magisch an. Überlege, ob ich mir nicht irgendwo Kunstlederreste besorge..

    Erika
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig (Mark Twain)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sticke meist den Namen auf Gurtband. Geht auch sehr gut.
    Filz sieht wirklich recht schnell nicht mehr so schön aus.

    Liebe Grüße
    Katja


    Leben heißt für mich, mehr Träume in meiner Seele zu haben, als die Realität zerstören kann.

  • Ich sticke meist den Namen auf Gurtband. Geht auch sehr gut.
    Filz sieht wirklich recht schnell nicht mehr so schön aus.


    Guten abend,
    auch ich gehöre zu denen, die gerne mal Gurtband besticken möchten. Traue mich aber nicht ran. Könntest du mich mal an die Hand nehmen und mir erklären, wie du das machst? Ich habe eine Brother 750E.


    LG
    Turbotrotzi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Katja, mich würde das auch interessieren.
    Ich sticke zwar viel, aber an Gurtband besticken trau ich mich nicht ran....

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Kann man denn nicht einfach einen Stoff besticken und dann daraus einen Streifen schneiden und den auf das Gurtband aufnähen?
    Gutband ist doch sehr dick....ich stell mir gerade das Geächze der Maschine vor....ob das geht?
    Ich würde einen langen Streifen Stoff besticken, Rand umlegen, aufnähen, den Schlüsselklipp (wie auch immer das heißt!) dran und fertig.
    Bea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten abend,
    auch ich gehöre zu denen, die gerne mal Gurtband besticken möchten. Traue mich aber nicht ran. Könntest du mich mal an die Hand nehmen und mir erklären, wie du das machst? Ich habe eine Brother 750E.


    LG
    Turbotrotzi


    Huhu,
    das ist eigentlich gar kein Problem.
    Ich nutze das Klebevlies. Das genaue platzieren im Stickrahmen ist bei der schmalen Breite ziemlich wichtig.
    Das Gurtband spanne ich aber nicht mit ein.
    Stickgarn nutze ich von Madeira beim Oberfaden, Unterfaden ist Nähgarn in Gurtbandfarbe.
    Das wars eigentlich schon.
    Schneidet Euch am besten erst ein kurzes Stück Gurtband ab und testet darauf.
    Falls Ihr noch Fragen habt, versuche ich Euch gerne zu helfen.

    Liebe Grüße
    Katja


    Leben heißt für mich, mehr Träume in meiner Seele zu haben, als die Realität zerstören kann.

  • ...und wie sieht das dann von hinten aus?
    Bei "normalen" Schlüsselanhängern sticke ich auf Filz und näh das dann auf Stoff auf. So ist das dann hinten sehr sauber. Allerdings habe ich noch nie mit Schlüsselclips gearbeitet. Da finde ich die Verwendung sehr edel.


    Ich schieb mal noch ein Foto nach 3.jpg

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

    Edited once, last by Susanne ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich suche morgen mal Bilder in den Weiten meines PC´s.
    Von hinten ist es keine wirkliche Schönheit.
    Entweder nähe ich noch Kunstleder dahinter oder nähe das Gurtband zusammen. Also ich nehme die doppelte Länge Gurtband, besticke ein oder beide Enden, nähe sie auf beiden Seiten zusammen, Schlüsselclip dran, fertig? Oh je, was ein deutsch, kann man das verstehen?


    Susanne, Deine Variante gefällt mir aber auch sehr gut.

    Liebe Grüße
    Katja


    Leben heißt für mich, mehr Träume in meiner Seele zu haben, als die Realität zerstören kann.

  • Hallo.. hast Du Bilder finden können? Würde mich sehr interessieren... ich finde die Lösung mit dem Filz auf dem Stoff sehr schön! Wenn ich mal Schlüsselanhänger mache, nehme ich die Key-Fobs... die sehen wirklich sehr, sehr gut aus.

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]