Anzeige:

Puppen Radhelm

  • Hallo,


    Seit Wochen such ich einen Radhelm für ein 32cm großes Püppchen, soll ein Weihnachtsgeschenk für unsere Kleine werden. Erst bekam ich die Info es gäbe einen von Götz, doch nun ist der doch nicht mehr lieferbar.

    Also wohl selber basteln, denn käuflich find ich keinen mehr (schade denn zum basteln fehlt eig die Zeit, aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen). Hat jemand eine Idee? Fand eine Häkelanleitung, leider für eine größere Puppe. Und im Häkeln bin ich jetzt nicht so berühmt dass ich das selber ändern könnte. Gibts Strick- oder Nähanleitungen für sowas?


    Danke Euch.

  • Anzeige:
  • Disaster

    Hat das Label SCHNITTSUCHE hinzugefügt.
  • Für die Puppe von Jako-O Krümel gibt es einen genähten Helm. Der ist zwar zu groß, aber vielleicht kannst du ihn als Vorlage nehmen.

    Was für einen Kopfumfang hat die Puppen denn? Da unterscheiden sich die Puppen ja.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wenn ich auf Tante Google Fahrradhelm für eine Puppe eingebe, bekomme ich Massen passende Links.


    Auch zu Amazon [Anzeige], bei Ebay Kleinanzeigen gibt es einen der Götzhelme, bei mytoys dann auch einen von Zapf (gibt es bei der Suche dort auch einen in lieferbar) Bayer und Simba. Ich verlinke den von Simba, scheint kleiner zu sein, Kopfumfang 32 cm. Auch bei Spielzeug24 bekommt man welche.


    Upps, ich sehe gerade, du bist in Österreich. Ich kopiere nur schnell die Links:

    Vedes (von drei verschiedenen Firmen, auch Götz)

    muki-toys

    Baby-markt

    smythstoys

    Bei letzteren nur die Helme, die Tante Google angegeben hat, eventuell bei einer Stichwortsucheingabe noch Helme von anderen Firmen.


    Inzwischen kann man bei Google sogar ganze Sätze, Tippfehler und seltsame Begriffe eingeben und deren Algorithmen spucken dann das Gesuchte aus.

    Suche samt Links hier kopieren und Tippseln dauerte nun weniger als 5 Minuten.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Danke Euch


    Rufie Puppengrösse ist 32cm, nicht der Kopfumfang. Puppen mit 32cm Kopfumfang sind in der Regel 40-45cm groß. Daher kommen die alle nicht in Frage. Aber danke trotzdem.


    Den von Jako-o hab ich gefunden, allerdings wird es sich fürchte ich nicht mehr ausgehen das Teil zu ordern und dann den Schnitt anzunehmen und zu verkleinern.


    Der Kopfumfang der Puppe dürfte so 25-27cm ungefähr sein, kann grad nicht messen, das wäre zu auffällig ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also nun verstehe ich dein Problem.


    Hm, mir fällt gerade diese Rechenaufgabe ein, dass man den Erdumfang nur um 1 m verlängern muss, und dann käme eine Maus unter dem gedachten Äquator, der vorher eng an der Weltkugel anliegt durch.


    Mal rechnen: Also der Radius wäre dann

    bei 32 cm Kopfumfang 5,093 cm,
    bei 25 cm 3.979

    bei 26 cm 4.138

    und bei 27 cm 4.297


    Ich habe hier einen Fahrradhelm [Anzeige] gefunden, der sogar nur 30 cm Innenumfang hat, das wären dann 4.775, also sagen wir einmal man bräuchte nur so einen halben bis maximal einen cm weniger Durchmesser im Helm.

    Also da innen etwas hineinkleben und gut ist es - könnte ich mir vorstellen. Diesen Helm kann man sicherlich auch in Österreichischen Shops finden.


    Alternative: Einmal schauen, ob man so ein Plastikgefäß bekommt, das zurechtschneiden, fein abschleifen mit Schaumstoffpolsterung versehen und überziehen. Dann noch ein dünnes Gurtband samt Verschluss für unter das Kinn, fertig. Also so in die Richtung, das habe ich jetzt erst gefunden, aber da findet man sicherlich ein passenders Gefäß.


    Andere Ansätze:

    Die Idee finde ich interessant. Etwas anders, da fehlen dann noch die Gurte, aber schön bebildert.

    Hier auf deutsch und mit anderem Material.Statt Gipsbinde, vielleicht kommst du an den heutigen Kunststoff"gips" heran, dann würde es ein professionellerer Helm, oder unten der Ansatz zur Schnittabnahme hier, das mit Klebeband zu machen, dann könnte man das mit einem kleinen Töpfchen Modellbaufarbe farbig gestalten.


    Hier mal die Idee für die Abnahme eines Schnittmusters, würde ich aber in weniger Streifen zerschneiden: Aber da könnte man dann so einen Pappmachehelm machen und davon einen Stoffschnitt abnehmen.


    Gibts nur noch über das Webarchive, aber vielleicht auch vom Material und generellen Überlegungen her hilfreich.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    Einmal editiert, zuletzt von rufie ()

  • Wow, vielen lieben Dank :herzen:


    Was die Größe des Kauf-Helms betrifft, da kommt es wohl auf mm an was die Passgenauigkeit betrifft, hab bei den Amazon Rezensionen gefunden dass die Helme teils nichtmal auf den passenden Püppchen gut sitzen, sondern verrutschen. Ich fürchte da sind 3-4cm mehr deutlich zuviel....


    Die Pappmache-Idee gefällt mir gut und die Idee zum Schnittmuster abnehmen ist auch toll, mal sehen welche sich für uns leichter umsetzen lässt :denker:


    Danke nochmal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HI,


    Pappmache? Also z.B Frischhaltefolie auf den Kopf. Papier (hab auch schon Küchentücher genommen) mit Tapetenkleister draufkleben. Man könnte das dann irgendwie mit Stoff beziehen. Oder bemalen.

    Oder schläft die Puppe mit im Bett?


    liebe Grüße

    Carmen

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]