Anzeige:

Wann verstellt Ihr den Nähfußdruck?

  • Guten Morgen,
    wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, widersprechen sich Tanja und Steffi ?
    Tanja stellt den Nähfußdruck für dünne Stoff - evtl. - höher, Steffi für dicke .
    Logisch erscheint mir Tanjas Vorgehensweise, aber ich habe tatsächlich die von Steffi auch im Kopf . :/

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Ja, ich wollte da nichts gegenteiliges dazu schreiben, aber das ist mir auch aufgefallen. Aber wie auch bei der Cover sag ich bei solchen Fragen immer: Wenns funktioniert, ist doch egal, warum.

    Wenn meine Maschine nicht ordentlich transportiert und ich denke, es liegt am NFD, dann stell ich ihn so ein, wie ich es denke. Nützt das nichts, versuche ich immer auch die andere Richtung.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir mal erklären lassen, dass der Nähfußdruck vom Techniker/ der Techniker eingestellt werden kann. Daher ist es schon möglich, dass ein und dasselbe Modell mit voreingestelltem NFD unterschiedlichen NFD haben kann.


    Bei meiner aktuellen Maschine ist mir aufgefallen, dass sie verdeckte Reißverschlüsse besser einnäht, wenn ich den NFD erhöhe. Dann rutscht die Spirale auch garantiert nicht aus der Rille des Nähfußes. Bei normalem oder verringertem Druck verrutscht die Spirale mitunter etwas. Das mag aber ein Einzelfall sein. Bei der vorherigen Maschine lief das auch mit regulärem NFD ganz wunderbar, ebenso bei der Maschine meiner Mutter. Dabei habe ich aber denselben Fuß benutzt, in den 60ern/70ern gab es diese Art von Reißverschlüssen wohl noch nicht... oder nicht so oft?

  • Guten Morgen,

    Zitat

    Wenn meine Maschine nicht ordentlich transportiert und ich denke, es liegt am NFD, dann stell ich ihn so ein, wie ich es denke.

    Da hast Du natürlich Recht.
    Aber Nähanfängerinnen halten sich vielleicht an solche Aussagen und könnten irritiert sein.
    Ich - nicht Nähanfängerin - war es auch. ;)
    Bin eine, die nach Rezepten kocht und nach Bedienungsanleitungen Geräte bedient.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • „Dick“ und „dünn“ sind ja auch nur Teilaspekte. Die „Dichte“ und „Rauhigkeit“ spielen auch mit rein.

    Ein sehr fluffiger, dicker, molliger Fleece ist anders als ein dicker Canvas.

    Ein gewebtes Leinen, relativ fein mit sehr trockenem Griff ist anders als ein gleichdicker Modaljersey!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]