Anzeige:

Schablonen

  • Da habe ich mal eine Frage zu. Diese Lineale für Erwachsene oben links aus Walters Link, ist das eine Standardgröße? Sprich, sind diese Rundungen fürs Armloch etc, denn so verstehe ich die beiliegende Zeichnung, bei jeder Größe identisch, so dass man das da nutzen kann? Da ich bisher (noch?) nur das Fertig-SM genäht habe, besitze ich so was gar nicht, bzw wüsste gar nicht wofür. Aber der Hofenbitzer liegt ja bereit und wartet auf Einsatz (irgendwann...).

  • Das ist eine Größe, die du verwenden kannst.

    Wenn du mit dem Hofenbitzer arbeiten willst, wäre noch ein großes Geodreieck, oder ein Schneiderwinkel hilfreich.

    Gruß Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann damit fast jede Rundung schön sauber und glatt zeichnen - und man verschiebt im Zweifelsfall halt das Lineal so oft, bis die Rundung durchgängig schön ist.

    Das funzt in jeder Damen - und Herrengröße.

    Das Irene-System-Lineal und der Schneiderwinkel von prym liefern dieselben Kurven - nur einmal als Innen- und einmal als Außenkurve. Und beim Schneiderwinkel ist einem (mir, nech?) manchmal der Winkel im Weg...

  • Wie ich geschrieben habe, nutze ich die Lineale vom Stoffmarkt bei jedem Zuschnitt. Ich mag die "ErwachsenenLineale" deutlich lieber, als die von Lutterloh,

    Die Stoffmarkt Lineale sind "länger" in den Kurven, als die Lutterloh also gut für größere Frauen. (Die Lutterloh sind allerdings deutlich stabiler)


    Muriel, Genormt ist da sicherlich nichts Jeder Hersteller anders.


    LG


    CoraH

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Verwendet jemand die Burmester Kurvenlineale? Ich finde sie zwar etwas klein, aber nehme sie trotzdem gerne her. Ein großes Hüftlineal steht noch auf der ....

    Das Ganze hat sich auch über die Jahre geändert. Wir treffen uns hier in FFM einmal im Monat zum Nähtreff oder bei einer Freundin und da braucht es Lineale, die ich gut einpacken kann. Deswegen mag ich auch das Prym Bügellineal. Das steht nicht mega aus der Tasche raus. Das gleiche mit dem Kurvenlineal. Das habe ich mir von Silhouette Patterns bestellt. Es ist einrollbar in einen kleinen Plastikbehälter.


    Es ist also auch zu berücksichtigen, ob man oft unterwegs ist und reist, damit die Größe berücksichtigt werden kann -> so als Überlegung

  • Ich habe ganz viele gerade Lineale verschiedener Länge, ein Inch-Lineal und einen "Perroquet", bei dem ich vermutlich nicht das ganze Potenzial ausschöpfe. Dazu noch Maßbänder, einen Zollstock und andere Hilfsmittel. Für meine Bedürfnisse reicht es locker.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zur Konstruktion brauche ich einen Schneiderwinkel (60 cm). Er besteht aus rechtem Winkel plus Hüftkurve. Dazu ein großes durchsichtiges Geodreieck (30 cm) für die Winkel. Für Armloch und Hals - das große Kurvenlineal aus dem Burmestersatz. Kurven meße ich mit hochgestelltem Maßband.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]