Anzeige:

Bernette 740E Anlasser spinnt.

  • Hallo zusammen, und ja, ich habe ein ganz seltsames Problem. Für meine allerbeste Freundin habe ich eine Bernette 740E gekauft. Eine sehr schöne Maschine, finde ich. Gereinigt, geölt und gangbar gemacht, geputzt und dazu den Anlasser zerlegt. Nach dem Zusammenschrauben läuft der Motor invers, das heißt wenn ich die Maschine einschalte - Vollgas, je mehr ich den Anlasser reindrücke umso langsamer wird der Motor und bleibt beim vollständigen reindrücken des Anlassers dann stehen. Ich krieg den Vogel, was ist das? Vielleicht die Einstellung für Vielnäherinnen? Bloß wie kriege ich das wieder umgestellt oder zurückgestellt? Ehrlich, ich habe nix gemacht, keinen Schalter, Hebel oder so umgelegt. Ich wollte ihr heute Nachmittag die Maschine vorbei bringen und wir uns zusammen freuen, jetzt ist die ganze Freude dahin .... und ich schäme mich! Weiß vielleicht wer was?

    Freundliche Grüße

    Friedemann

    P.s.: Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, mir ist immer noch leicht schwindelig vor Schreck.

  • Hallo,

    hat die Maschine vorher richtig herum reagiert oder habt ihr das nicht ausprobiert?


    Ich hatte mal eine Maschine, die hat sich genauso verhalten, da war ein flashcer Anlasser angeschlossen.


    Oder du hast die Anlasserzuleitungen vertauscht oder ...

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "Oder ....", genau, seit zwei Tagen odere ich rum. Ja, vorher hat sie tadellos funktioniert. Den Anlasser habe ich gemessen, 0 Ohm oben und durchgedrückt 9,5 Kilo-Ohm. Bisschen komisch. Aber Du bringst mich auf was ..... au au au, oh Weh, ich habe ......................... tatsächlich den Anlasser verwechselt. Ja Kruzifix, so ein Mist. Es ist so dass ich nicht nur gerne nähe sondern auch gerne interessante Nähmaschinen "bearbeite". Gerade habe ich sieben Stück. Also aufmachen, ölen, einstellen wo nötig, das Gehäuse putzen (Mit Gastrofettreiniger aus der Metro, da sehen die danach aus wie neu), durchtesten und dann jemand suchen der dieser Maschine würdig ist. Zum Beispiel liebe ich die Necchi 559, meine letzte Super-Maschine ist eine Privileg 5000. Die war vielleicht dreckig. Aber diese Bernette ist noch eine Klasse besser, sehr schöne Maschine, meine allerbeste Freundin freut sich schon mächtig darauf. Dir also vielen Dank als Lebensretter. Und jetzt muß ich woanders meine "Dummheit" beichten gehen, hm hm.

  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]