Anzeige:

Fellimitat versäubern

  • Ich habe Plüsch/Fellimitat gekauft und möchte die Ränder Einfassen da sie ausfransen - womit mache ich das am besten und mit welchem Fuß würdet ihr das Nähen?

    LG
    Foxy

  • Selbstgeschnittener Stoffstreifen, breites Binding

    Standard-Geradstichfuß.


    Man könnte es je nach Plüsch auch mit der Ovi ketteln. Evtl mit Bauschgarn. Oder Stickgarn - was immer in die Greifer passt und nett aussieht.


    Bei 'nem Kleidungsstück würd ich eher füttern, als nur die Schnittkanten einfassen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    was für ein Fellimitat ist das denn? sehr hochflorig oder kurzflorig? Und was willst du daraus machen? Ich kenne es auch eher so, dass man füttert und nichts versäubert. Wenn versäubern, dann wäre ich auch für einfassen der Kanten - außer bei sehr kurzflorigem Plüsch.

    Liebe Grüße
    Kersten

  • Hallo ihr beiden, es ist nicht sehr hochfloorig eher so ein Mittelding. Ich möchte das nur Einfassen und in die Hundebetten legen bzw. ein Kissenüberzug daraus Nähen für die Hunde. Was für Stoff nehme ich da am besten Satin ist zwar optisch schön aber nicht kratzfest denke ich...

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Umschlagen, mit breitem genähtem Zickzack festnähen, Schnittkanten absaugen.

    So Plüsch flust ja nicht ewig nach.


    (Wenn Du Cordura in dünner Quali zu Haus hast, könntest Du davon Streifen schneiden. Das dürfte zumindest krallenfest sein...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jeansstoff für Hundebetten ja - aber meine sind aus Kunstleder und das Plüsch soll da einfach nur draufgelegt werden damit es nicht so kühl ist im Winter.
    Absaugen...das habe ich ja noch nie gehört :) gute Idee!

    Ich habe zwar Cordura hier aber nicht genug nur als Geschirrpolster - ob das optisch gut aussieht zu altrosa Plüsch? Was würde als alternative noch gehen?

    geschenkesunny hast Du mal ein Bild oder Link da ich mir nichts darunter Vorstellen kann?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Keine Ahnung.

    Ich kenn das Cordura nur vom Stöbern in Shops - und dem was ich dort und auch hier so über die Einsatzmöglichkeiten gelesen hab.


    Je nach Hund... hält alles. Oder eben nix.

    (Unser Familienwuffel vor Eeeeewigkeiten hat alles zerkratzt. Außer Herrchens Schlafkuhle. Da schlief er zwar am liebsten, aber ohne das Bettzeug zu zerlegen.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]