Elastische Handstiche?

  • Hallo, Liebe Nähgemeinde,


    ich habe ein problem. Ich muß die ärmel mehrerer Nicky-Pullover kürzen. Wenn ich die über den Freiarm meiner Nähmaschine ziehen will, gibt das ein Riesengezerre, da die Ärmel ziemlich eng sind. Wenn ich dann so nähe, habe ich anschließend einen "Wellensaum" - will ich aber nicht.
    Kennt irgendjemand einen dafür brauchbaren elastischen Handstich?:confused:
    Und kann mir evtl. auch erklären wie es geht?
    Ich hoffe, das mir jemand helfen kann, denn sonst hängen die Ärmelenden imm er in der Soße.


    Schon mal danke.:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Bärennase,


    ich würde das trotzdem mit der Maschine nähen, aber nicht über den Freiarm ziehen, sondernalles neben dem Füßchen liegend. Ist zwar etwas fummelig, geht aber. Du musst halt etwas langsamer nähen.

  • Den Vorschlag wollte ich auch machen, der Nähfuß ist der kleinste Freiarm ........ ich habs erst eingesehen, seitdem ich eine Maschine ohne Freiarm habe.


    Versuchs mal, das geht wirklich gut.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich nähe inzwischen Jerseysäume (und Nicky, Sweat …) fast grundsätzlich von Hand: mit Zickzackstich. Und zwar so, dass das Zickzack hinten bzw. innen ist, also über die umgeschlagene Stoffkante geht, auf der Vorderseite erscheinen dann zwei parallele Gradstichlinien. Wie es geht, findest du in Anouks tollem Handstichthread.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • mit Zickzackstich. Und zwar so, dass das Zickzack hinten bzw. innen ist, also über die umgeschlagene Stoffkante geht, auf der Vorderseite erscheinen dann zwei parallele Gradstichlinien.


    dieser Stich nennt man Hexenstich (siehe oben)

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, Doro. Hexenstich ist Hexenstich. Und Zickzackstich ist Zickzackstich. (Anouk kannte den Zickzackstich als Handstich ja auch erst nicht …). Zickzackstich ist der gleiche Stich wie Kettenstich oder Maschenstich.


    Nix für ungut. Wenn ich mal wieder zum Nähen komme und ein Shirt nähe, mache ich die Säume mit kontrastfarbenem Garn, damit ich sinnvolle Fotos machen und zeigen kann.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau, Beitrag #17.
    Danke dir auch Doro, die Irritation lag also in der Beschreibung was gemeint ist bzw. meiner Verlinkung, nicht beim Stich.


    Liebe Grüße
    Schnägge

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]