Welche Wolle für Bündchen

  • Hallo


    Meine Mutter hat sich freundlicherweise bereit erklärt, für mich Bündchen zu stricken :D


    Jetzt soll ich ihr Wolle bringen. Ich kenne mich so gar nicht mit Wolle aus. Was für Wolle nimmt man denn da? Ich hätte die Bündchen gerne für Jackenärmel und für den Bund an Bauch und Hosenende. Ach ja, ich nähe für meine Kinder und diese Art von Bündchen werde ich wahrscheinlich hauptsächlich fürs Baby benutzen.


    Vielen Dank schon mal.

    Liebe Grüße


    Kristiane

  • Reine Baumwolle ergibt keine wirklich elastisches Gestrick, da hilft auch kein Rippenstrick.
    Polyesterbeimischung kann einen elastischen Effekt haben, ist aber nicht immer so.
    Wolle als Rippenstrick gibt ein schönes Bündchen, ist aber vom Gefühl her nicht jedermanns Sache.
    Polyesterbeimischung sorgt immer für größere Haltbarkeit.
    Sockenwolle ist gut waschbar, und daraus gestrickte Bündchen sind auch robust und elastisch.


    Ich persönlich nähme Sockenwolle. Wenn Schurwolle-Polygemisch nicht das richtige ist, dann gibt es auch Sockenwolle mit Baumwollanteil oder Viskoseanteil (aus Bambus). Wenn die normale Sockenwolle (4fädig) zu dick ist, kannst Du versuchen, dünne, d.h. dreifädige, zu bekommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht Sockenwolle? Gibts in unendlich vielen Farben, ist nicht so dick, strapazierfähig und ist in Rippenmuster gestrickt elastisch. Für die Empflindlichere gibt es Mischungen mit Bambus, Seide, Merino oder Angora.


    Für Wollallergiker Baumwolle - die ist aber nicht elastisch.



    Wirbelwind war schneller .....

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]