Anzeige:

Zwillingsnadel

  • Hallihallo,
    kann ich die Zwillingsnadel auch bei einer Emerald 116 benutzen? Hat jemand damit Erfahrung? Ich habe das noch nie ausprobiert und weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ich da das Garn einfädeln müßte, bzw. brauche ich dafür auch eine zweite Garnrolle? Ist bestimmt eine doofe Frage, aber vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen? :o
    Vielen Dank schon einmal im Voraus und viele Grüße!
    Bine

    Viele Grüße!


    BineS :-)

  • Anzeige:
  • Hallo Bine,
    für die Zwillingsnadeln braucht es zwei Garnrollen, es ergibt ja zwei parallele Nähte.
    Ob eine Zwillingsnadel für Deine Maschine einsetzbar ist, kann ich nicht sagen. Das hängt von Deiner Stichplatte ab, ob die Nadel passt.
    Es gibt Stichplatten mit nur einem kleinen runden Loch, da würde die Nadel aufschlagen und wegbrechen.
    Bei Stichplatten mit größerer Öffnung und dem Nähfuß (der muss ja auch genug Durchlass bieten) dürfte es gehen.

    LG
    Veronika
    (die Nähbücher nur noch für sich selber liest)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich frag mal ganz vorsichtig: Gibt die Bedienungsanleitung das nicht her? :confused:

    LG
    Sylvia


    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

    Edited once, last by Sylvia: Buchstaben verbaselt. ().

  • Ich frag mal ganz vorsichtig: Gibt die Bediengsanleitung das nicht her? :confused:


    Anscheinend nicht, zumindest die englische BA nicht. Allerdings sind einige der Stichmusterabbildungen eindeutig mit einer Zwillingsnadel genäht. Die Ähnlichkeit mit gewissen Brother-Modellen lässt diese Vermutung auch zu.


    Also sollte in Deinem Zubehör zufällig ein Plastikstäbchen, mit einer im unteren Drittel eingebauten Plastikscheibe sein, UND zufälliger Weise dies Teil auf den Garnspulenhalter aufsteckbar sein, dann wird die 116 auch mit einer Zwillingsnadel umgehen können.
    Allerdings sollte der Nadelabstand nicht mehr als 2mm zueinander haben und du MUSST die ZickZack-Breite begrenzen. Also mit dem Handrad langsam drehen und schauen, das die Nadeln nicht auf die Stichplatte aufschlagen.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen lieben Dank euch für die Antworten. Nein, die Anleitung gibt das leider nicht her. Habe mir das mitgelieferte Zubehör angesehen, und da ist leider auch kein Halter für die Garnrolle dabei, so dass ich zwei Garnrollen benutzen könnte.

    Viele Grüße!


    BineS :-)

  • Vielen lieben Dank euch für die Antworten. Nein, die Anleitung gibt das leider nicht her. Habe mir das mitgelieferte Zubehör angesehen, und da ist leider auch kein Halter für die Garnrolle dabei, so dass ich zwei Garnrollen benutzen könnte.


    Ist zwar ungewöhnlich, aber dann wird Dein Maschinchen wohl keine Zwillingsnadel mögen. Tut mir leid für Dich

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wuuuaaaah! Danke schöööön! :)Habe mir meine Maschine angesehen und alles "gefunden". Mann, ich war wohl ziemlich doof! :o

    Viele Grüße!


    BineS :-)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh Bine, so darfst Du das nicht sehen - und glaube mir, die Frage stellen auch andere und die sind dann später beim Finden dieses Beitrages froh, dass Du sie gestellt hattest und wir helfen konnten.


    Viel Spaß mit der Zwillingsnadel! Und - nicht rückwärts nähen - das verlängert deren Lebenszeit.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Wenn man keinen zweiten Garnrollenhalter hat und trotzdem mal mit der Zwillingsnadel nähen möchte:


    Spule den oder die gewünschten Oberfäden zuvor auf zwei Unterspulen. Stecke die Unterspulen gemeinsam auf den Garnrollenhalter und fädel ein wie üblich.
    Das geht


    Lg
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doch, sie kann.
    emerald.jpg


    Da wo die 3 ist, kommt der zweite mit zum Zubehör gehörende Garnrollenhalter hin.
    Und dann wird gefädelt wie immer - gleicher Weg, gegengleiche Abrollung, Trennung vor der Fadenführung an der Nadelstange.


    Viel Erfolg!


    Habe eben nochmal in der englischen Anleitung geschaut, da ist diese Zeichnung nicht drin. Was mich ja irgendwie etwas verwundert hat, da die abgebildeten Stichmuster zum Teil ja mit Zwillingsnadel genäht wurden.
    Ich glaube ich führe das mit den "Fodos" wieder hier ein.
    Aber danke Anne, daß Du nochmal gesucht hast. :daumen:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Es passt in fast jede ZZ- Maschine eine Zwillingsnadel!!!


    Voraussetzung: Man hat das übliche Nadelssysthem 130R/ 705 . Bei den alten Geradenähern geht es nicht, weil kein Platz für 2 Nadeln in der Stichplatte vorhanden ist. Es gibt hier Ausnahmen wenn die Stichlage eines alten Geradenähers veränderbar ist, könnte man mit einer schmaleren Zwillingsnadel in der Stichlage mitte nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank, Anne und auch alle anderen! Na dann bin ich jetzt froh, dass ich anderen die Frage abnehmen konnte. ;-) Ich werde mich am Wochenende mal ganz in Ruhe hinsetzen und das Nähen mit Zwillingsnadel ausprobieren. :-)

    Viele Grüße!


    BineS :-)

  • Es passt in fast jede ZZ- Maschine eine Zwillingsnadel!!!


    .


    Ähm! mit der Zwillingsnadel niemals, never ever, jamais, den Stich auf zickzack stellen!sitz !aus! pfuih!!!!!!!!!!!und darauf achten das das Loch durch das die Nadel richtung Spule wandert, breit genug ist für die Zwillingsnadel!!!!

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ähm! mit der Zwillingsnadel niemals, never ever, jamais, den Stich auf zickzack stellen!sitz !aus! pfuih!!!!!!!!!!!und darauf achten das das Loch durch das die Nadel richtung Spule wandert, breit genug ist für die Zwillingsnadel!!!!


    ruhig Liebelein, gaanz ruhig...

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • oh1 hat man nicht gemerkt daß es "albern" sein sollte? :wuah: wobei der inhalt gilt...


    LG
    anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hach meine Liebe, ich nehme Dich mal in den Arm und sage Dir - theoretisch hast Du recht...
    aber - nicht gänzlich. Wenn man den Zickzackstich schmal stellt und dabei rechnet, wie viel Ausschlag von links nach rechts + Abstand der Nadel an mm ist, dann geht das auch.
    Beweis folgt. Ich gehe kramen.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist aber schon für Fortgeschrittene...ich erinnere mich da nur an ein "klonck" und eine Nadelspitze die kurz unter meinen Brillenrand landte:o

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]