Lauschfrage an Besitzer einer Juki G220 oder DX 5

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe eine Frage an diejenigen mit empfindlichen Ohren unter euch. Ich hatte mir Weihnachten das Sondermodell DX3 bestellt und fand die Maschine vom Prinzip her toll....ABER leider hat sie gefiept und im Nähmaschinenkopf klangen Geräusche wie aus einer Lüftung. Damit ich mich mit einer Maschine wohl fühle, muß sie absolut leise sein....also bei eingeschaltetem Nichtbetrieb.


    Kann mir jemand von euch für die o.g. Modelle eine Erfahrung schildern? Das wäre total hilfreich. Ich danke euch.


    LG

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • das Fiepen ist eine relativ häufige Begleiterscheinung der Elektronik = da diese Maschinen keinen Trafo mehr besitzen, sondern "getaktete" Netzteile, kommt dieses Fiepen von deren Aufbau; weil dieses "Takten" (heruntertakten der 230 Volt auf die benötigten Versorgungsspannungen) mit sehr hohen Frequenzen arbeitet, geschieht dies leider nicht immer ganz geräuschlos; :sleeping:

    je nachdem, wie sehr die Toleranzen der Bauteile bei der Produktion einer solchen Elektronik auseinanderliegen, kann es sein, dass eine Elektronik "fiept" , eine andere dagegen nicht; :P

    ein versierter Elektroniker kann da meist Abhilfe schaffen, indem er einen oder mehrere Kondensatoren in den kritischen Bereichen probeweise "dazwischenhängt"... er muss allerdings schon sehr genau wissen, wo und was er da tut...

    so lange noch Garantie auf der Maschine ist, :!:bloss nichts an der Maschine machen :!:= in jedem Fall umtauschen oder nachbessern lassen (2x muss mann/frau, mehr nicht, dann gibts Geld zurück) oder zurückgeben, weil dieses "Fiepen" ein Mangel ist, der nicht akzeptiert werden muss !

    Und es kann schon sein, dass zur Kühlung irgendwo ein kleiner Lüfter verbaut ist 8|

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine DX5 und glücklicherweise fiept sie nicht. Mich würde das auch sehr stören und wenn es so wäre hätte ich sie umgetauscht. Mir ist das mal mit einem Standventilator passiert, der erste fiepte , den hab ich getauscht, der zweite ist still.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann @dark_soul nur zustimmen. Ich habe eine DX5 und meine, auch schon mal ein Fiepen gehört zu haben. Aber eben nicht permanent und es war auch nicht unangenehm schrill. Mich persönlich stört es nicht.

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • ich habe zwar eine Elna, aber habe hier schon öfter mal was von super nervigem Fiepen gelesen und konnte mir das nicht so recht vorstellen. Aber seit einiger Zeit fiept meine Elna ebenfalls, aber nur bei links eingestellter Nadelposition. Da muss man sich nicht anstrengen das zu hören:

    Ein hoher, eindringlicher und seeeehr nerviger Ton, obwohl nicht sehr laut.


    Ich werde meine Elna wegbringen, aber erst wenn mein Lapptop repariert ist. Geichzeitig ohne Computer und ohne Näma geht gaaaar nicht.X(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]