Anzeige:

Slow Fashion??

  • ich sag jetzt mal nix was ich davon halte......allerdings das Recycling für die Rucksäcke finde ich klasse ARD Buffet vom 26.02. 18

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Danke für den Link. Der Begriff Slow Fashion war mir neu und ich hätte auch fast alles in der Sendung unter Upcycling gesteckt. Schön (und passend) fand ich die Aussage "tragbar" zur weißen Bluse im Gegensatz zum Lob für die Hose aus dem häßlichen Pullover...


    Zu Zero Waste gab es mal einen Artikel im Threads-Magazin, bei dem auch die jeweiligen Schnittübersichten gezeigt wurde. Mich würde der Jeans-Schnitt ohne Verschnitt sehr interessieren bzw. das Vorgehen, aus einem normalen Schnittmuster eins ohne Verschnitt zu machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat von norimberga

    Mich würde der Jeans-Schnitt ohne Verschnitt sehr interessieren bzw. das Vorgehen, aus einem normalen Schnittmuster eins ohne Verschnitt zu machen.

    Meiner Vermutung nach wird bei zero waste Jeans noch mehr der Fadenlauf und die Passform ignoriert als im "klassischen" Zuschnitt üblich.


    Aber das wäre ein tolles Projekt als Hobbyschneiderin. :)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • norimberga


    Ich dachte, ich hätte am Montag noch die folgenden Artikel gepostet, aber offensichtlich schwirren sie im Nirwana. :) Daher ein zweiter Versuch:


    In den folgenden Artikeln findet man auch praktischere Infos bzw. Anregungen zu Zero Waste-Zuschnitten. Das Konzept finde ich im Prinzip interessant, aber ich würde das Design doch in den Vordergrund stellen und dann zusehen, wie ich es mit möglichst wenig Verschnitt zuschneide und die Reste sinnvoll nutzen.


    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]