Anzeige:

verschiedene Materialien zusammen nähen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir ein Tshirt aus Jersey nähen. Allerdings habe ich vor, dass Vorderteil im Brustbereich zu teilen und den oberen Bereich aus einem Musselinstoff zu nähen. Was muß ich beachten ( Teil evtl. größer zuschneiden)? Geht das überhaupt? Wäre nett, wenn mich jemand da beraten kann.

    LG Rita

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beachten müsstest du v.a.,dass der Ausschnitt groß genug ist, um durchzukommen. Je nachdem, wie dehnbar der verwendete Jersey ist, könnte es bei einem hochgeschlossenen, engen Ausschnitt zu wenig sein, um sich auf die Dehnbarkeit des rückwärtigen Ausschnitts zu verlassen.


    Ansonsten hängt es mEn davon ab, wie körperbetont dein Schnitt ist. Ich würde die Passe simulieren, um zu gucken, wie sie sitzt. Also aus einem gewebten Stoffrest zuschneiden und entsprechend auf ein T-Shirt stecken, das so geschnitten ist, wie du's nähen willst. Dann siehst du, ob sie ggf. für diesen Schnitt zu klein ausfällt.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei solchen Projekten würde ich ein paar Zentimeter mehr Stoff kaufen und ein paar Trockenübungen an Stoffläppchen machen, welche Variante des Zusammennähens mir am besten gefällt. Das kann auch sehr von den Eigenschaften der Materialien abhängen, was gut aussieht.


    Ich glaube, ich würde in jedem Fall am Schluss die Nahtzugaben - ob von einer gemeinsamen Ovi-Naht oder einzelnen Ovi- oder sonstwie umkettelten NZG - umbücken und von außen feststeppen.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]