Anzeige:

Stichbildung bei Pfaff 1197

  • Hallo an alle hier im Forum,

    Ich habe ein Problem mit meiner Pfaff 1197.

    Der Schablonenblock war gerissen.

    Jetzt habe ich einen neuen eingebaut.

    Alle Stiche funktionieren bis auf den Stich der auf der Tastenbelegung 4 sitzt.

    Da macht sie nicht den Stich der auf der Taste abgebildet ist.

    Hat hier vielleicht einer einen Tip woran das liegt?

    mfg

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    gab es eventuell unterschiedliche Modellgenerationen der Maschine mit unterschiedlichen Stichen (speziell auf der 4)?


    Hast du vielleicht jetzt den Schablonenblock des Vorgängers, Nachfolgers oder so bekommen und eingebaut?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo detlef,

    das sind fragen die ich nicht beantworten kann.könnte ich das bräuchte ich hier keine frage zu dem problem stellen.

    ich weiß das es auch eine stichautomatik gibt auf denen auf taste 4 der stich abgebildet ist den die maschine jetzt macht.

    wird bei ebay angeboten.

    habe den anbieter angerufen und gefragt ob es verschiedene schablonenblöcke gibt.das hat er verneint und meinte ich hätte den musterblock dann nicht richtig eingebaut. mehr war aus dem mann nicht raus zu kriegen

    wüßte aber nicht was ich beim einbau falsch gemacht haben sollte.ich habe auch geschaut ob die Tasthebel zum Kurvenscheibenblock anliegen.

    da machen sie spielfrei.

    da ich nun nicht mehr weiter weiß habe ich gehofft hier eine antwort zu bekommen die mir weiter hilft.

    gruß

    thomas

  • Hallo Thomas,

    ich treffe in den nächsten Tagen einen Pfaff-Experten, den werde ich mal auf dein Problem ansprechen.


    Ist dir denn der Stich auf Taste 4 wichtig?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo detlef,

    ich bin händerl von gebrauchten nähmaschinen.

    ich biete aber nur nähmaschinen an die 100 % funktionieren.

    deshalb habe ich auch den gerissenen musterblock gegen einen neuen getauscht.

    damit ich überhaupt wieder meine ausgaben rein hole muß die maschine wieder richtig funktionieren.

    bei der maschine solte angeblich der motor defekt sein.deshalb habe ich sie gekauft weil ich noch einen austauschmotor liegen hatte.

    nun war nicht der motor defekt,aber unter anderem der schablonenblock.

    80 € für die maschine,50 € für den neuen schablonenblock,da sind wir schon bei 130 € ohne meine geleistete arbeitszeit.

    bekommen kann ich höchstens 200 € für eine 1197 und die bekomme ich auch nur wenn ich nicht in der artikelbeschreibung schreiben muß das der stich der eigentlich auf taste 4 ist nicht genäht wird sondern ein anderer.

    wenn sie für meinen privatgebrauch wäre wäre es egal welchen stich sie da macht.

    privat nähe ich aber mit einer bernina.

    kann pfaff nicht leiden,verkaufen sich aber gut.

    gruß

    thomas

  • Hallo Thomas,

    aha, daher die gewerbliche Verbindung.

    Die 11xx/12xxer Pfaffmaschinen sind mir noch nicht geläufig, da recht jung und mir im Ankauf zu teuer - die Drachenbauer und Co. reißen sich ja förmlich um diese Baureihe.


    Ich habe ein geschenkt bekommenes 1222-Torso im Keller, aber da steht auf mehreren Tasten 4 drauf. Keine Ahnung, welche davon die richtige 4 ist. Da sie wegen gebrochenem Fadenhebel nicht näht, habe ich mich noch nicht mit ihr beschäftigt und auch keine Lust gehabt, das Handbuch zu studieren.


    Vielleicht kannst du ja mal Bilder vom "Soll-" und vom "Ist-Stich" #4 einstellen.


    Wenn ich bedenke, dass du als Händler ja auch noch eine 1-jährige Gewährleistung auf die Maschinen geben musst, ist zumindest in diesem Fall die Kalkulation ziemlich ungünstig für dich, ich wünsche dir bei den nächsten Maschinen mehr Glück!

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Thomas,

    es gibt die alte und die neue Ausführung des Musterblocks, nur gibt es die alte Ausführung nicht mehr als Ersatzteil. Der Unterschied ist eben dieser Stich, die alte Ausführung näht einen Hohlsaumstich, die neue Ausführung einen Overlockstich.

    Wenn eine Fachwerkstatt einen gerissenen Musterblock tauscht, dann wird die Taste "4" gleich mitgetauscht. Einen alten Musterblock wirst du nur mit Geduld gebraucht finden, doch ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, daß dieser auch zeitnah reißt.

    Also schau am besten, daß du die entsprechende Taste bekommst.


    Viele Grüße,

    Manu

    Wo Andere heulen, fluchen, beten, probier ich´s mit dagegentreten... :D

  • hallo manu,

    vielen dank für deine info.

    werde mich mit dieser info gleich noch einmal an den verkäufer des schablonenblockes wenden.

    den hatte ich nämlich nach dem einbau angerufen und gefragt ob es verschieden schablonenblöcke gibt bzw.gab.

    das hatte er verneint und behauptet es läge an einem falschen einbau.

    ich vermute das es recht schwer werden wird die tasten zu bekommen!?

    mfg

    thomas

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Thomas,

    ohne Fotos von den Tasten deiner Maschine kann ich nur die Fakten nennen, die ich kenne. Aber ich weiß nicht, welche Ausführung du da stehen hast, es ist nämlich schon etwas tricky, den Musterblock richtig einzubauen. Erstmal muß man den "richtigen Zahn" treffen, und dann auch noch die richtige Einstellung für den Transporteur vornehmen, der ja auch von der Nutzstichautomatik gesteuert wird. Also nicht nur die seitliche Bewegung der Nadelstange, sondern auch die Vor- und Zurückbewegung. Natürlich kann man da auch eine Menge falsch machen, was sich dann im Stichbild zeigt. Ich spreche da aus Erfahrung, den Hohlsaumstich meiner 1221 bekomme ich schon seit Monaten nicht richtig hin. Aber zeige einfach mal Fotos deiner Maschine und vergleiche mal genau den alten und neuen Musterblock. Eine Nähprobe des vierten Stichs wäre auch nicht schlecht. Wenn der nämlich entsprechend des Musterblocks stimmt, dann stimmen alle anderen Stiche höchstwahrscheinlich auch.


    Manu

    Wo Andere heulen, fluchen, beten, probier ich´s mit dagegentreten... :D

  • hallo manu,

    ich kann dir gerne fotos schicken.

    wüßte nich wirklich was man bei dem einbau des musterblockes falsch machen sollte.

    alle anderen stiche macht sie ja auch wie sie soll.also den dreifachzickzack auf taste 1 den blindstich auf taste 2 etc....

    die abtastfinger liegen auch richtig an.sowohl der weiße aus kunststoff wie der metallene der mit dem transporteur verbunden ist.

    der einbau in eine 1221 oder 1222 gestaltet sich da wesentlich schwieriger als der in eine 1196 oder 97.

    die musterblöcke sind gleich.

    ich hatte mir vorher für eine 1196 einen musterblock aus china bestellt weil der fast um die hälfte günstiger war.

    der machte nach einbau auf taste 4 auch einen overlockstich.

    da sieht das entsprechende zahnrad aber auch anders aus als das originale so das ich dachte es läge daran.

    habe dann für meine 1197 doch einen teuren musterblock von einen deutschen anbieter gekauft.

    der sah so aus wie der alte der drin war macht aber auf taste 4 auch den overlockstich.

    im anhang ein foto der tasten und den momentan produzierten stich.

    mfg

    thomas

    p.s. die bilddateien scheinen zu groß zu sein um sie hier anzuhängen.sehe zu das ich sie kleiner bekomme,oder du schickst mir deine emailadresse dann schick ich dir die bilder per mail.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Thomas,

    es ist wie vermutet, deine Maschine ist noch die alte Ausführung mit Hohlsaumstich, und diesen Musterblock gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Du hast nun den Overlockstich statt de Hohlsaumstichs und solltest die Taste tauschen. Ich empfinde den Overlockstich ja als Verbesserung und bin mit dieser Meinung sicher nicht alleine. Am falschen Einbau liegt es mit Sicherheit nicht, der Overlockstich sieht (abgesehen von der Fadenspannung) gut aus und der Hexenstich wird mit sorgfältig eingestellter Fadenspannung auch sauberer.

    Nun drück ich dir die Daumen, daß du die Taste findest, und dann einen zufriedenen Käufer für die Maschine.


    Viele Grüße,

    Manu

    Wo Andere heulen, fluchen, beten, probier ich´s mit dagegentreten... :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo manu,

    hast du einen tip wo ich die tasten bekomme.alle pfaffhändler die ich bisher angerufen habe konnten mir nicht weiter helfen.

    gruß

    thomas

  • Hallo Thomas,

    schau mal in der Menüleiste oben, ganz rechts ist so eine Lupe, links daneben so zwei Sprechblasen. Klick da mal drauf, vielleicht findest du was?

    Es ist so, daß solche Anfragen wie "Wo bekomme ich dies und jenes...?" im Markt gestellt werden sollten. Darum schrieb ich dir heute früh bereits eine PN, anscheinend hast du diese aber noch nicht gelesen...

    Wo Andere heulen, fluchen, beten, probier ich´s mit dagegentreten... :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]