Industrie Nähmaschine??

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich rede ja nicht zwingend von einer neuen Maschine vom Händler. Es gibt wirklich gute gebrauchte Maschinen.

    Davon schreibe ich ja. Gebrauchte m.M.n. geeignete Nähmaschinen gibt es von privat zwischen geschenkt (brauche Platz, habe keine Ahnung, was ich da habe, Hauptsache weg) und ca. 800,- Euro, vom Händler üblicherweise gut vierstellig.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe keine persönliche Erfahrung mit Industriemaschinen, weiß aber, dass der Arbeitgeber meiner Schwiegertochter eine gebrauchte Industriemaschine suchte. Für 500 euro gab es damals nur Schrott.

  • Hier sieht man eine Maschine mit Nadeltransport 7 Lagen Kunstleder nähen -> https://www.youtube.com/watch?v=cIZyfoTCGQE

    Wahrscheinlich schafft so eine Maschine sogar 8, vielleicht sogar 10 Lagen Kunstleder.


    Im Naehmaschinenverzeichnis kann man beim Video mit der Pfaff 60 sehen, wie sie schon bei 4 Lagen Kunstleder an Ihre Grenzen kommt und Transportprobleme hat.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe keine persönliche Erfahrung mit Industriemaschinen, weiß aber, dass der Arbeitgeber meiner Schwiegertochter eine gebrauchte Industriemaschine suchte. Für 500 euro gab es damals nur Schrott.

    Ich habe schon für 20 Euro eine tolle alte Gewerbemaschine kaufen können, die nur eine Petroleumkur und neues Öl brauchte. Das war eine Pfaff 138.

    Auch einen Adler Geradstich-Schnellnäher in gutem, nähbereitem Zustand habe ich mal für 50,- Euro bekommen, nur der Kupplungsmotor musste auf 230 Volt umgestellt werden.

    Im Bereich der Maschinen mit Mehrfachtransport wie z.B. Adler 67, 167, 267 sieht die Marktlage allerdings anders aus, da wird viel Geld auch für Schrott gefordert.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Davon schreibe ich ja. Gebrauchte m.M.n. geeignete Nähmaschinen gibt es von privat zwischen geschenkt (brauche Platz, habe keine Ahnung, was ich da habe, Hauptsache weg) und ca. 800,- Euro, vom Händler üblicherweise gut vierstellig.

    Dass es das gibt, stellte ich ja auch nicht in Frage. Aber wer keine Ahnung hat, kann eine gute Maschine von Schrott nicht unterscheiden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • https://m.ebay-kleinanzeigen.d…schine/709269442-282-3492


    Hab die gerade gefunden. Wäre das was?

    Die Maschine in Berlin kann man programmieren, was bei einer Massenfertigung bestimmt Vorteile bringt, aber ob so etwas für den Einstieg in die Materie das Richtige ist?


    Bei Dürkopp-Adler findet man auch für die älteren Maschinen Handbücher und zum Teil sogar Teilelisten, Einstellanleitungen uvm.

    Ich würde mir diese mal anschauen, auch die Bedeutung der Unterklassen würde ich mir raussuchen.

    Dass es das gibt, stellte ich ja auch nicht in Frage. Aber wer keine Ahnung hat, kann eine gute Maschine von Schrott nicht unterscheiden.

    Da hast du natürlich Recht. Beim Händler mit Garantie kaufen ist dann eigentlich das Beste, aber beim vorgegebenen Budget wird das schwer.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tenii,


    google mal "Nähmaschinentechnik Danziger Straße"


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • google mal "Nähmaschinentechnik Danziger Straße"

    Berlin ist ja doch ziemlich weit weg.

    Oldenburger Gegend. Osnabrück wäre durchaus auch machbar. Hätte überhaupt nix gegen einer gebrauchten. Eigentlich war mein Budget bis 500€

    In Oldenburg selber spuckt mir google maps zwei Händler aus, die aber sehr bescheidene Kritiken bekommen.

    Vielleicht sind sie ja besser, als es auf dem Monitor erscheint, kann man mit einem Anruf oder Besuch mal antesten.


    In Bremen gibt es zwei Händler, die zumindest gute Bewertungen bekommen und die ich mal telefonisch kontaktieren würde. Der eine (Nähmaschinen Gabriel) führt ausdrücklich gebrauchte Maschinen, die Webseite des anderen (Heinrich) sieht so aus, als würde der Mann mehr Zeit in der Werkstatt als im Internet verbringt, was ja hier auch kein Fehler ist.


    Im Norden Hamburgs gibt es einige Händler, Nähmaschinentechnik Michel ist laut Aussage eines Mitforisten sehr nett und fit, aber auf keinen Fall billig.

    Er bietet auch gebrauchte und neue Industriemaschinen an. Terminabsprache unbedingt erforderlich, aber so lange das Budget bei 500,- Euro liegt wäre es vertane Zeit für beide Seiten.


    Falls Elmshorn, Norderstedt, Rellingen noch in fahrbarer Entfernung sind, könnte man die dortigen Händler mal bei einem Tagesausflug besuchen.

    Der Elmshorner Händler vertreibt auch ausdrücklich Industriemaschinen.


    In Osnabrück ist mit Oberhaus ein Dürkopp-Adler-Händler mit 87-jähriger Erfahrung und Tiemann bietet ausdrücklich Gebrauchte an.


    Nachtrag: Du wirst dann wahrscheinlich merken, dass dein Budget knapp bemessen ist oder abweisende Signale bekommen, wenn du mit deinen 10 Lagen Kunstleder ankommst und fragst, welche Maschine dafür geeignet ist.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    2 Mal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Ich kämpfe noch mit den Zitaten :-(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh herje. Ich merke schon das es echt schwierig ist. Aber mehr Budget sitzt im Moment einfach nicht drin.

    Aber ich dabke euch wirklich für eure Hilfe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hmmm... hatte Tenii nicht nach jemandem aus Berlin gefragt?

    Hatte sie!

    Ich vermute aber, sie hat nach Mitforisti gesucht, die in Berlin wohnen und sich für sie die angebotene Maschine anschauen können, damit sie nicht umsonst nach Berlin fährt. ;)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hallo. Ich schaue mir heute Abend eine Dürkopp 212 an mit Nadelrad und elektrischen fadenabschneider. Für 200€ bei einem Nähmaschinem Techniker. Er meinte das ist eine gute solide Maschine die gut was zieht. Sie läuft auf Starkstrom. Das ist aber kein Problem. Was haltet ihr generell von der Maschine?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo. Ich schaue mir heute Abend eine Dürkopp 212 an mit Nadelrad und elektrischen fadenabschneider. Für 200€ bei einem Nähmaschinem Techniker. Er meinte das ist eine gute solide Maschine die gut was zieht. Sie läuft auf Starkstrom. Das ist aber kein Problem. Was haltet ihr generell von der Maschine?

    Hmm, ob hier jemand ist, der schon auf der Dürkopp 212 genäht hat?

    Du musst mit der Maschine klar kommen und sie mit deinen Materialien.


    Von der W6 3300 an eine Industriemaschine gehen ist wie von einem Polo/Fiesta/Corsa in einen großen LKW umsteigen, nur dass der LKW abgeht wie Schmitz Katze, wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt.


    Das Nähen mit einem Kupplungsmotor kann man lernen, genau wie die Kupplung in einem Schaltwagen. Zuerst würgt man den Motor ab oder legt aus Versehen Kavalierstarts hin, mit zunehmender Übung fällt das sanfte Anfahren immer leichter. Der Servomotor kann ja immer noch später kommen.

    Mich würde auf Dauer der Lärmpegel des Kupplungsmotors stören, aber bei dem Budget muss man Kompromisse eingehen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: 3000 -> 3300

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ich habe gerade probegenäht und was soll ich sagen? Ein Traum. Wenn man Mal mit so einer Maschine genäht hat will man nicht wieder mit einer Haushaltsmaschine arbeiten.

    War überhaupt kein Problem das nähen. Natürlich darf man nicht voll drauf drücken und braucht ein bisschen Spitze Gefühl, aber das ist kein Problem

  • So ich habe gerade probegenäht und was soll ich sagen? Ein Traum. Wenn man Mal mit so einer Maschine genäht hat will man nicht wieder mit einer Haushaltsmaschine arbeiten.

    Das Gefühl kenne ich ;)

    Und, hast du sie mitgenommen?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]