Anzeige:

Industrie Nähmaschine??

  • Hallo.

    Ich habe vor kurzem angefangen gewerblich Taschen zu nähen. Vor allem aus Kunstleder.

    Bisher nähe ich auf einer w6 n3300 exclusive.

    Ich brauche auf jeden Fall eine neue Maschine, aber welche? Eine Industrie??? Bin gerade ein wenig ratlos.

    LG

  • Hallo Tenii,

    was schafft deine W6 denn nicht, wo hakt es?


    Welche Materialdicken vernähst du in den dicksten Stellen?


    Brauchst du für deine Arbeiten unbedingt einen Freiarm?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Motor ist meine ich einfach nicht stark genug. Ich nähe manchmal 8-10 Lagen Kunstleder. Da kommt die Maschine ohne manuelle Hilfe einfach nicht durch. Ist ja eine Haushaltsmaschine. Zudem habe ich gehört das man damit der Maschine auch kein gefallen tut. Freiarm weiß ich jetzt nicht ob ich es brauche. Suche eine gute starke Maschine die nicht zu teuer ist. Da ich es Kleingewerblich mache.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    eine Haushaltsmaschine kommt in der Tat bei einer gewerblichen stärkeren Nutzung schneller an ihre Grenzen. Dafür ist die Mechanik nicht ausgelegt.


    Bei einer Industrie Maschine solltest Du auf den Dreifachen Transport achten. Wenn Du überwiegend Kunstleder verarbeitest benötigst Du ja nicht dringend Zickzack. Ein Geradstich- Schnellnäher wäre sicher eine gute Option.

  • Danke für die Antwort.

    Welche Maschinen wären das denn zum Beispiel? Welche Marken waren gut? Lg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist wie hoch Dein Budget ist. Eine Gebrauchte die gut gewartet ist kann u.U. besser sein als Neu und ohne technischen Support.


    Brother hat eine schöne Semiprofessionelle Maschine mit ca1200 €. Die würdest Du bei jedem Brother Händler bekommen.


    Aus welcher Region kommst Du denn?


    Eine sehr gute Beratung und Auswahl von anderen Industriemaschinen gibt es auch in Osnabrück bei Oberhaus.

  • Oldenburger Gegend. Osnabrück wäre durchaus auch machbar. Hätte überhaupt nix gegen einer gebrauchten. Eigentlich war mein Budget bis 500€

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo nochmal,

    einen Schnellnäher würde ich nicht nehmen - gestern noch an einem Geradstich-Schnellnäher gesessen, ich konnte das Nähgut gar nicht so schnell nachführen, wie die Maschine nähte, immerhin über 3.000 Stiche/min - denn bei den Taschen hat man ja meist recht kurze Nähte.

    Nadeltransport oder Dreifachtransport fände ich sinnvoll, kombiniert mit einem Servomotor, mit dem man schön langsam nähen kann.

    Nadel- und Dreifachtransport sorgen dafür, dass das Nähgut ordentlich transportiert wird und sich nicht verschieben kann, gerade bei Kunstleder stelle ich mir das sonst tricky vor.


    Ich würde beim nächsten Projekt mal gezielt darauf achten, ob du den Freiarm brauchst/nutzt oder ob eine Flachbettmaschine ausreicht, das erweitert die Auswahl schon mal ungemein.


    Wäre denn prinzipiell genug Platz, um eine Gewerbemaschine zu stellen? So ein Teil wiegt mit Tisch ja schon mal gerne zwei Zentner, die schiebt man nicht mal eben in die Abstellkammer.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ich hätte schon Platz. Aber eben nicht so viel Budget. Unbedingt brauche ich den freiarm nicht. Hätte zur Not ja auch noch die normale Maschine. Kannst du mir etwas empfehlen? Oder eher eine robuste mechanische Maschine?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hätte schon Platz. Aber eben nicht so viel Budget. Unbedingt brauche ich den freiarm nicht. Hätte zur Not ja auch noch die normale Maschine. Kannst du mir etwas empfehlen? Oder eher eine robuste mechanische Maschine?

    Robuste Mechanik brauchst du auf jeden Fall.

    Schaue dir mal die Dürkopp 212 an, die gerade in Molbergen über ebay-Kleinanzeigen angeboten wird, die hat Nadeltransport und liegt voll in deinem Budget.

    Die Maschine ist intensiv genutzt worden, wie man an dem abgeschabten Lack der Grundplatte erkennen kann. Wenn sie immer gut gepflegt und geölt wurde ist das kein Hinderungsgrund, aber ich würde auf Spiel in der Mechanik achten und natürlich probenhähen.


    Achte auch auf die Nähfüße. Ersatzfüße sind z.T. richtig (!) teuer, es sollten also alle Füße dabei sein, die du für den Anfang brauchst.


    Wenn dir diese Maschine gefällt, würde ich sie auf Dauer mit einem Servomotor ausrüsten, der bietet erheblich mehr Komfort und ist schon für unter 200,- Euro zu bekommen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Wow super. Hast du den Link?

    Kann man so einen Motor einfach nachrüsten?

    Mein Bruder ist Elektromaschinenbauer. Könnte der so etwas?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow super. Hast du den Link?

    Kann man so einen Motor einfach nachrüsten?

    Mein Bruder ist Elektromaschinenbauer. Könnte der so etwas?

    Der Motor ist ja bei einer Industrienähmaschine nicht eingebaut. Der sitzt in aller Regel unterm Tisch und ist über einen Treibriemen mit der Nähmaschine verbunden. Das kann man eigentlich auch ohne Elektromaschinenbauer zu sein. Einen Schaden hat es aber sicher nicht, wenn das jemand mit ein wenig handwerklichen Geschick macht.

  • Zitat

    Schaue dir mal die Dürkopp 212 an, die gerade in Molbergen über ebay-Kleinanzeigen angeboten wird, die hat Nadeltransport und liegt voll in deinem Budget.

    Grundsätzlich natürlich. Aber wenn man vorher noch nie in seinem Leben eine Industrienähmaschine gesehen hat, finde ich es immer ein wenig gefährlich, wenn man Maschinen aus Kleinanzeigen kauft. Es sollte zumindest jemand sich das Teil man angucken, der auch genügend Sachverstand hat. Sonst kann das ziemlich in die Hose gehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow super. Hast du den Link?

    Schicke ich per PN

    Grundsätzlich natürlich. Aber wenn man vorher noch nie in seinem Leben eine Industrienähmaschine gesehen hat, finde ich es immer ein wenig gefährlich, wenn man Maschinen aus Kleinanzeigen kauft. Es sollte zumindest jemand sich das Teil man angucken, der auch genügend Sachverstand hat. Sonst kann das ziemlich in die Hose gehen.

    Da hast du natürlich Recht. Man fährt immer besser, wenn man so eine Maschine beim Händler inklusive Garantie und Einweisung kauft. Dann müsste Tenii ihr Budget schätzungsweise um Tausend Euro erhöhen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hast du natürlich Recht. Man fährt immer besser, wenn man so eine Maschine beim Händler inklusive Garantie und Einweisung kauft. Dann müsste Tenii ihr Budget schätzungsweise um Tausend Euro erhöhen.

    Ich rede ja nicht zwingend von einer neuen Maschine vom Händler. Es gibt wirklich gute gebrauchte Maschinen. Aber wenn man keine Ahnung hat, wie man da die Spreu vom Weizen trennen soll, dann hat man sein Budget unter Umständen aufgebraucht und hat gar nichts. Erfahrene Nähmaschinenschrauber haben nicht viel zu befürchten. Aber jemand, der mal knapp weiß, wo man eine Maschine ölt, dem würde ich davon abraten so auf gut Glück bei Ebay was zu kaufen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]