Gritzner 537 - Nadel trifft auf Spulenträger

  • Hallo ihr Lieben,
    ich weiß es gibt hier bereits einen ganz ähnlichen Beitrag, wo die Nadel auf den Kapselhalter trifft, jedoch trifft die Nadel meiner Maschine eher auf einen Teil des Spulenträgers. Ich mag dieses Geräusch, wenn die Nadel dort drauf trifft einfach nicht mehr hören :weinen: Ist es möglich, dass sich eventuell einiges verschoben hat und kann ich das eventuell selber korrigieren oder muss ich zur Wartung mit meiner Maschine?
    Anbei mal ein Foto von dem Problem, auf dem man ganz gut sieht, dass der Träger offensichtlich schon bereits einige Male getroffen wurde :weinen:

  • Hallo,
    es könnte sein, dass diese Gritzner einen mitgehenden CB-Greifer hat, d.h. der Greiferblock mit Spulenkapsel usw. geht beim Zickzack von links nach rechts.
    Kannst du mal den Greiferbereich und die Unterseite der Maschine fotografieren?
    Passiert der Fehler nur im Zickzack oder auch im Geradstich?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: doppelten Gruß entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kithkath,
    es sehe leider keine Bilder :(

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schade, da scheint wohl etwas schief gelaufen zu sein. Dann versuche ich die Fotos mal einzeln zu senden.


    Ich wollte noch ergänzen, ich habe nachgeschaut, der Greifer bewegt sich tatsächlich mit, wenn ich den Zickzack Stich eingestellt habe... Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn die Nadel ganz rechts ist an der oberen Platte kratzt und ganz links nicht Mal annähernd in Richtung der Platte kommt, da scheint also irgendwas mit dem Arm der die Nadel führt zu sein, oder liege ich da falsch? Anbei Mal zwei Bilder der jeweiligen Seite wo die Nadel reintrifft. LGIMG_20170513_200010.jpg

  • Schade, da scheint wohl etwas schief gelaufen zu sein. Dann versuche ich die Fotos mal einzeln zu senden.


    Ich wollte noch ergänzen, ich habe nachgeschaut, der Greifer bewegt sich tatsächlich mit, wenn ich den Zickzack Stich eingestellt habe... Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn die Nadel ganz rechts ist an der oberen Platte kratzt und ganz links nicht Mal annähernd in Richtung der Platte kommt, da scheint also irgendwas mit dem Arm der die Nadel führt zu sein, oder liege ich da falsch? Anbei Mal zwei Bilder der jeweiligen Seite wo die Nadel reintrifft. LGIMG_20170513_200010.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du über irgend etwas dickes genäht? Das hört sich an, als hätte sich der Greifer verstellt. Vielleicht hat sich auch die Schraube, die den Greifer hält, gelockert.
    Als ich meinen Oldie gereinigt habe, musste ich den Greifer neu einstellen. Das war wirklich Millimeterarbeit, bis der Greifer wieder einwandfrei lief und die Nadel ungehindert rauf und runter kam.
    Da würde ich mal einen Fachmann zuziehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Puppenmutti: eigentlich nicht, zumindest empfinde ich es nicht als zu dick, ich habe drei Lagen Molton übereinander gehabt, ist das zu dick? Ich schaue mal nach dem Greifer, aber ich befürchte momentan auch schon, dass ich nicht um einen Fachmann rumkomme. LG

  • Puppenmutti: Eigentlich nicht, ich habe drei Lagen Molton übereinander gelegt und wollte das nähen, ich empfand das jedoch nicht als zu dick. Ich schaue nochmal nach dem Greifer, trotzdem lässt mich der Gedanke nicht los, dass es eher an dem Arm, der die Nadel trägt hängt und nicht am Greifer. Ich befürchte ich komme um einen Fachmann nicht herum. LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Greifer dieser Maschine ist ziemlich robust, der verstellt sich nicht so leicht.


    Hier ist aber die Position der Nadelstange verstellt.
    Nimm doch mal bitte den Deckel ab und mache ein Foto von oben, kithkath.


    Gibt es eventuell Spiel (bei links-rechts-Bewegung) im Greiferblock oder an der Nadelstange?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hallo Detlef,
    die Nadelstange hat nicht wirklich Spiel, aber ich stimme zu, dass ich auch davon überzeugt bin, dass diese verstellt ist. Ein Teil hatte Spiel, dabei handelt es sich um den kleinen schwarzen Hebel, den ich auf dem Bild mal markiert habt, das konnte ich aber bereits beheben, besser wurde die Stellung der Nadel trotzdem nicht. IMG_20170515_105022.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich würde oberhalb des roten Pfeils die kleine Madenschraube lockern und dann an der Schraube unterhalb des roten Pfeils (von unten) drehen. Ich vermute, dass es sich um einen Exzenter handelt und damit die Nadelstellung einstellt werden kann.
    Also in etwa so:gritzner537.jpg

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]