Beiträge von Kithkath89

    Puppenmutti: Eigentlich nicht, ich habe drei Lagen Molton übereinander gelegt und wollte das nähen, ich empfand das jedoch nicht als zu dick. Ich schaue nochmal nach dem Greifer, trotzdem lässt mich der Gedanke nicht los, dass es eher an dem Arm, der die Nadel trägt hängt und nicht am Greifer. Ich befürchte ich komme um einen Fachmann nicht herum. LG

    Schade, da scheint wohl etwas schief gelaufen zu sein. Dann versuche ich die Fotos mal einzeln zu senden.


    Ich wollte noch ergänzen, ich habe nachgeschaut, der Greifer bewegt sich tatsächlich mit, wenn ich den Zickzack Stich eingestellt habe... Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn die Nadel ganz rechts ist an der oberen Platte kratzt und ganz links nicht Mal annähernd in Richtung der Platte kommt, da scheint also irgendwas mit dem Arm der die Nadel führt zu sein, oder liege ich da falsch? Anbei Mal zwei Bilder der jeweiligen Seite wo die Nadel reintrifft. LGIMG_20170513_200010.jpg

    Schade, da scheint wohl etwas schief gelaufen zu sein. Dann versuche ich die Fotos mal einzeln zu senden.


    Ich wollte noch ergänzen, ich habe nachgeschaut, der Greifer bewegt sich tatsächlich mit, wenn ich den Zickzack Stich eingestellt habe... Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn die Nadel ganz rechts ist an der oberen Platte kratzt und ganz links nicht Mal annähernd in Richtung der Platte kommt, da scheint also irgendwas mit dem Arm der die Nadel führt zu sein, oder liege ich da falsch? Anbei Mal zwei Bilder der jeweiligen Seite wo die Nadel reintrifft. LGIMG_20170513_200010.jpg

    Hallo ihr Lieben,
    ich weiß es gibt hier bereits einen ganz ähnlichen Beitrag, wo die Nadel auf den Kapselhalter trifft, jedoch trifft die Nadel meiner Maschine eher auf einen Teil des Spulenträgers. Ich mag dieses Geräusch, wenn die Nadel dort drauf trifft einfach nicht mehr hören :weinen: Ist es möglich, dass sich eventuell einiges verschoben hat und kann ich das eventuell selber korrigieren oder muss ich zur Wartung mit meiner Maschine?
    Anbei mal ein Foto von dem Problem, auf dem man ganz gut sieht, dass der Träger offensichtlich schon bereits einige Male getroffen wurde :weinen:

    Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort und ich bitte um Entschuldigung, dass ich das hier unter diesem Beitrag geschrieben habe. Es war leider das einzige was ich finden konnte und dachte ich ordne es lieber hier drunter ein. Ich lösche diesen Beitrag aber auch gerne wieder, wenn er hier völlig fehl am Platz ist (dann bitte nochmal Bescheid geben). Nun zur Antwort: Der Grundplattenschieber ist auch noch vorhanden ja, nur leider sucht meine Oma seit Wochen verzweifelt das Stromkabel und ohne das bringt mir ja leider die ganze Maschine nichts :weinen: Vielen Dank auch für den Link zu der Bedienungsanleitung, ich habe sie mir bereits heruntergeladen und werde sie mir jetzt mal in Ruhe durchlesen.
    Also noch einmal vielen Dank und liebe Grüße, KithKath89

    So ihr Lieben, nun habe auch ich mich einmal hier in dem Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin absoluter blutiger Nähanfänger und habe die Nähmaschine meiner verstorbenen Mama rausgekramt. Es handelt sich dabei um eine Gritzner 537. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Nähmaschinen an sich geschweige denn von speziell dieser Nähmaschine. Auch meine beiden Omas konnten mir zwar die grundlegenden Infos geben, jedoch nicht speziell zu dieser Maschine. Da mir aber auch sehr viel an der Maschine liegt, möchte ich sie nicht unwissend irgendwie kaputt machen. Nun wollte ich nachfragen ob mir irgendjemand ein paar Infos zu dieser Maschine geben kann? Ich habe das Internet bereits versucht zu durchforsten, aber so richtig schlau geworden bin ich nicht. Neben der Bezeichnung Gritzner finde ich seitlich an der Maschine auch Janome Typ 537 und die Nummer 537090798. Die Google Bildersuche zeigte mir bereits, dass die Maschine auch unter den Bezeichnungen Janome 537 oder teilweise auch New Home Sewing Machine 537 zu finden ist. Nun habe ich eine Bedienungsanleitung von Gritzner allgemein gefunden, die ich mir momentan durchlese, jedoch würde ich natürlich sehr gern speziell für diese Maschine Infos erhalten. Außerdem wollte ich fragen, was man so generell bei so etwas älteren Maschinen vor der ersten Inbetriebnahme rät, damit ich sie nicht gleich kaputt mache? Alles ordentlich sauber machen? Ölen? etc etc? Danke schon mal :) IMG_20160927_132746.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]