Overlocknaht knubbelig - Einstellungen oder Maschine defekt?

  • Hallo,


    ich hoffe Ihr könnte mir wieder einmal helfen. Ich habe mich endlich aufgerafft und bin meine verhasste Zuschneiderei angegenagen und habe den Stoff für 6 Kindershirts zugeschnitten. Als es nach dieser Qual nun ans Nähen gehen sollte, mußte ich feststellen, dass irgendetwas mit der Ovinaht nicht stimmt.:weinen:


    Bisher hatte ich da ja immer relativ wenig Probleme.


    Jetzt aber ist die Naht irgendwie komisch. Der Stoff zwischen den beiden Nadelfäden bildet eine Art Welle / Knubbel. Das sieht nicht schön aus. Ich habe schon an den Fadenspannungen herumprobiert, allerdings erfolglos. Neu eingefädelt habe ich auch.


    Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee, in welche Richtung ich die Fadenspannung anpassen muß oder kann es an etwas Anderem liegen?


    Eine Freundin hatte die MAschine letztens und ihr ist eine NAdel abgebrochen. Kann es daran liegen?



    Danke für die Tipps, Foto folgt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo sind da die Knubbel, meinst du die Raupe zwischen den geraden Nähten?
    Ist der Stoff doppelt oder einlagig?

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, fädle doch alle 4 Fäden mit einer anderen Farbe ein und kannst du sehen wo es hängt. So wie es aussieht ist es die Sicherungsnaht oder die Stichbreite. Viel Erfolg Josefa

  • Danke für Eure Antworten.


    Ja, ich meinte diese Raupe.



    Differential werde ich nochmal dran rumspielen.


    Das war jetzt einlagig, bei Testmähten, es tritt aber auch ebenso zweilagig auf.


    Mehrfarbig eingefädelt habe ich bisher nicht, die " normalen" Mängel kann ich üblicherweise leidlich gut auch so analysieten und beseitigen, aber hierbei bin ich etwas ratlos.


    Was ist die Sicherungsnaht?
    Wenns a d Stichbreite liegt, heißt das ich müsste sie verringern? Sie war jetzt auf Standard eingestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Evtl. auch noch kontrollieren, ob die neue Nadel perfekt eingesetzt wurde nach dem Bruch. Beide Nadeln rausnehmen und perfekt bis zum Anschlag wieder reinsetzen.

  • Wenn du den rechten Nadelfaden etwas lockerst, sollte sich das geben. Dann aber bitte zweilagig testen, nicht dass es zu locker wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Crusadora () aus folgendem Grund: hoppla: da hatte ich glatt rechts und links verwechselt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich kann ich an deinem Stichbild nichts sehen, was mit der Spannung nicht stimmen sollte. Leider sieht man nur sehr wenig, wie die Rpckseite aussieht. Die Schlingen sitzen am Schnittrand, wo sie hingehören und die geraden Stiche sehen auch nicht so aus, als würden sie zu stark ziehen. Vielleicht bei der linken Nadel ein wenig mit der Spannung herumprobieren, also mal etwas verringern, wenn das nicht hilft mal etwas vergrößern.
    Hilft das auch nicht, dann einen weiteren Schritt.
    Kannst du den Nähfußdruck verändern? Wenn ja, dann würde ich etwas den Druck erhöhen.
    Falls das alles nicht hilft, nimm die linke Nadel heraus und nähe mit drei Fäden, das hält genauso gut!


    Ach je, sehe gerade, dass Crusadora das mit der linken Nadel auch schon geschrieben hat!:o

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huch, Crusadora, aber ja, ich meinte tatsächlich die rechte Nadel, bei der Vierfadennaht, beim "Herausnehmen" die Linke!


    Aber eigentlich würde ich es nacheinander mit beiden probieren, nur nicht gleichzeitig!;)


    Andererseits finde ich, dass die Stiche nicht zu stramm aussehen. Man müsste mal ein längeres Stück Naht von hinten sehen.


    Da fällt mir ein, bei meiner Maschine bildet sich eine Raupe, wenn ich so dicht am Rand nähe, dass das Messer nichts mehr abschneiden muss.



    Aber vielleicht hat ja Mopplethewhale längst eine Lösung gefunden!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]