Anzeige:

gepolsterte Matte für den Laufstall, was als Füllung?

  • Hallo !
    Ich bin noch nicht sehr Näherfahren möchte nun aber dennnoch für meinen Sohn eine Spieldecke bzw eine gepolsterte Matte für seinen Laufstall nähen, da der Boden allein kaum gepolstert ist.
    Nun bin ich aber von Füllmaterialen quasi erschlagen worden :confused:


    Ich würde die Matte gern in vielen kleinen Teilen zusammen nähen, also Patchwork mäßig. Was bietet sich da als Füllmaterial an? Volumenvlies? Füllwatte?


    Liebe Grüße

  • Anzeige:
  • Wie wäre es mit einem (ausgemusterten) Mikrofaser-Steppbett: Waschen und Wäschetrockner sind da kein Problem - ´rechnet sich auch wenn man eins kaufen musss....


    Grüßle
    Leviathan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie wäre es mit einem (ausgemusterten) Mikrofaser-Steppbett: Waschen und Wäschetrockner sind da kein Problem - ´rechnet sich auch wenn man eins kaufen musss....


    Grüßle
    Leviathan

  • bisher haben wir 2 Decken im Laufstall zu liegen. 1x eine Große und dann noch seine Babydecke.
    So wie es jetzt darin liegt, gefällt es mir optisch einfach nicht, unser Laufstall ist 6eckig und da steht an den Seiten alles über bzw ist höher als der rest wenn man es umfaltet.
    Wir könnten zwar die decke umnähen sodass sie auf Maß ist, aber da weiß ich nicht ob ich das hinbekomme, deshalb wollte ich komplett selbst nähen um die Decke nicht zu vergeuden, da sie eigentlich unsere Gästedecke ist.


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Decke in der Größe anzupassen dürfte die einfachste, schnellste und billigste Lösung sein. Du misst den Boden des Laufstalls aus und fertigst eine Schablone an (auf Malerfolie, großen Papierbogen, zur Not auf zusammengeklebter Tageszeitung), es reicht auch ein Teil (z.B. 1/4), wenn der Boden symmetrisch ist. Anschließend legst Du die Schablone auf die Decke und überträgst die Kontur mit einem auswaschbaren Stift oder Schneiderkreide auf die Decke. Dann nähst Du ein paar mm außerhalb dieser Linie alle Lagen der Decke mit einem kleinen Zickzackstich zusammen, evtl vorher die Lagen mit Nadeln fixieren, damit beim Nähen keine Falten entstehen. Anschließend dicht neben (außerhalb) der Naht den überschüssigen Stoff abschneiden und mit Schrägband versäubern, fertig.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Hallo, Patchwork Decken werden mit Vlies gefüllt, da gibt es ganz verschiedene. Manche nehmen statt dessen für die Rückseite auch Fleece. Ich würde vielleicht auch den Boden mit einem passgenauen Schaumgummi auslegen, gibts im Baumarkt, und die Decke drüber legen.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, Patchwork Decken werden mit Vlies gefüllt, da gibt es ganz verschiedene. Manche nehmen statt dessen für die Rückseite auch Fleece. Ich würde vielleicht auch den Boden mit einem passgenauen Schaumgummi auslegen, gibts im Baumarkt, und die Decke drüber legen.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Auf den Schaumstoff bin ich ja gar nicht gekommen :D vielen dank! haben gerade gleich welchen bestellt! Werde dafür dann einfach einen bezug nähen und dann reicht das erstmal :)


    Lieben dank!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]