Anzeige:

Kann ich diesen RV einfach abschneiden?

  • Guten Morgen,


    ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, daher eine kurze Frage an Euch:


    Ich nähe gerade für meine Tochter einen Schlafsack nach einem selbst zusammengebastelten Schnitt (deshalb ohne Anleitung). Vorne in der Mitte ist ein Reißverschluss, der am unteren Ende (ca. Kniehöhe) vom Fußteil des Schlafsacks abgeschlossen wird.
    ich habe so etwas im Prinzip schon öfter genäht, aber immer diese feinen RV mit der Raupe benutzt, die man vorsichtig mit der Maschine übernähen bzw. am unteren Ende gut von Hand fixieren kann. Nun habe ich diesmal einen teilbaren Jacken-RV mit groben Zähnen benutzt (passte gerade von Länge und Farbe) und frage mich nun, ob man den auch einfach abschneiden kann oder ob der dann von unten her aufgeht?
    Ich habe Ober- und Unterteil des Schlafsacks mit Zickzack-Stich verbunden, über dem RV Fuß hoch, Stoff weiterschieben und dahinter dann weiter genäht, also hält diese Naht nicht wirklich was. Ich habe dann von Hand mehrere Stiche über die RV-Zähne gesetzt, aber bin mir nicht sicher, ob das ausreicht?


    Hier ein Foto: Schlafsack_RV_vorne.jpg


    Das RV-Ende liegt zwischen Oberstoff und gefüttertem Unterstoff.


    LG Silvia

  • Ich habe das auch schon so gemacht, zur Sicherheit kannst Du ja noch an einer 2. Stelle eine Verriegelung machen und zwar auf der rechten Seite, damit man den RV nicht bis ganz ans Ende zieht...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön für Eure Antworten, ich habe das Problem auf "elegante" Art gelöst...


    Ich dachte mir, während ich warte, dass mir jemand antwortet, könnte ich ja schon mal die Seitennähte schließen usw. Ja, superplan, dann gab ich's doch glatt vergessen und jetzt komme ich nicht mehr dran... (ich bin am Handy, da klappen die Smileys nicht, könntet ihr euch jetzt bitte den k*tzsmiley, den hämmerdenkopfgegendiewandsmiley, facepalm etc...
    Achja, und bitte auch den ichstellmichindieeckeundschämmich-Smiley...


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, ich freu mich doch, dass Ihr mir so schnell geantwortet habt :)


    Ich habe natürlich auch den Kratzschutz an der Oberkante vergessen :doh: Hab mich so darauf konzentriert, wie ich das ohne sichtbare Nähte hinkriege, da sind die "Details" unter den Tisch gefallen...
    Wenn ich gleich fertig bin, kann ich gerne mal ein Foto reinstellen...


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, ich freu mich doch, dass Ihr mir so schnell geantwortet habt :)


    Ich habe natürlich auch den Kratzschutz an der Oberkante vergessen :doh: Hab mich so darauf konzentriert, wie ich das ohne sichtbare Nähte hinkriege, da sind die "Details" unter den Tisch gefallen...
    Wenn ich gleich fertig bin, kann ich gerne mal ein Foto reinstellen...


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]