Wie näht man einen Rundsaum mit Seitenschlitz?

  • Hallo,


    meine Freundin wünscht sich einen Pullover aus Fleece. Der Schnitt soll von einem vorhandenen Pullover abgenommen werden. Soweit erstmal kein Problem.
    Jetzt wollte ich gerade zuschneiden und da ist mir aufgefallen, dass ich keine Ahnung habe wie ich diesen Rundsaum mit dem Seitenschlitz ordentlich hinbekommen soll. Hat jemand schon mal so etwas genäht, weiß wo ich eine Anleitung dazu finden kann oder kann mir sagen wie das geht? :confused:
    Die Seitennähte des Sweatshirts liegen hier außen. Das würde ich auch gern so machen und dann Fake-covern.


    IMG_0104.jpg

    Viele Grüße
    Vicky

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welche Ovinaht meinst Du, die wo der Randstreifen an das jeweilige Vorder- oer Rückenteil genäht ist? Oder einfach keinen separaten Randstreifen machen, sondern das jeweilige Teil länger zu schneiden? Den Bogen hab ich im Schnittmuster schon berücksichtigt. Ich wollte Vorder- und Rückenteil gleich so zuschneiden. Nicht richtig?


    Und näh ich dann zuerst den Saum und dann die Seiten zu oder anders herum. Da ich ja Fake-Cover-Nähte machen möchte weiß ich die Reihenfolge nicht so richtig.

    Viele Grüße
    Vicky

  • Für mich sieht das so aus, als sei da einfach ein gerader Streifen an die Rundung genäht worden. Wenn der Stoff elastisch genug ist, kann das klappen.


    wuegirl: Das ist kein umgeschlagener Saum.


    Aber die Idee mit dem Saumbeleg finde ich gar nicht schlecht.


    PS: Ich würde, wenn es genau so wie das Original sein soll, auch erst den Saumstreifen annähen und danach die Seitennähte schließen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das ist ein gerader Streifen. Ich war mir dann nicht sicher, ob das Fleece elastisch genug dafür ist.
    Da ich echt keinen Schimmer hatte, in welcher Reihenfolge ich was am Saum hätte nähen müssen um zu einem ähnlichen Ergebnis zu kommen, hab ich für heute die "Einfachvariante" genäht. Einfach über die Abschlüsse mit der Overlock drüber. Da ich alle anderen Nähte als Fake-Cover gemacht habe, hat das sogar ganz gut dazu gepasst.


    Allerdings würde ich noch ein Sweatshirt in dieser Art machen wollen, dann wie in der Originalvariante.
    Crusadora: Gibt es einen Trick, wie ich die Seitennähte schließen kann, wenn der Saumstreifen nach innen genäht wird und der Rest der Näht nach außen?

    Viele Grüße
    Vicky

  • Wenn du die Nähte mit der Overlock nähst, ist es doch kein Problem, wenn der Saumstreifen innen ist und die Naht oder Nähte sonst nach außen.
    Ich verstehe gerade das Problem nicht.


    Mit der Overlock wird doch alles umkettelt und dann ist auch egal, ob dazwischen dann die Saumzugaben liegen und somit nach außen kommen. Solange sie umkettelt sind, fällt das doch nicht wirklich auf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Kleine Frage...wieso nähst du Fleece mit der Ovi?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Wenn du die Nähte mit der Overlock nähst, ist es doch kein Problem, wenn der Saumstreifen innen ist und die Naht oder Nähte sonst nach außen.
    Ich verstehe gerade das Problem nicht.


    Mit der Overlock wird doch alles umkettelt und dann ist auch egal, ob dazwischen dann die Saumzugaben liegen und somit nach außen kommen. Solange sie umkettelt sind, fällt das doch nicht wirklich auf.


    Ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei. Oder vielleicht stehe ich auch einfach auf dem Schlauch. Wenn ich einen Streifen an den Saum genäht habe, habe ich doch über der Rundung einen Abschluss, der an beiden (kurzen) Seiten noch offen ist. Wenn beide Streifen (vorn und hinten) dran sind, werden die Enden gemeinsam verschlossen. Zumindest sieht das auf dem Original für mich so aus. Wenn ich dann erst die Seitennähte schließen will ... ??? Hm, der untere Teil ist doch dann schon zu und die Nähte sollen doch nach außen. :confused:
    Ich schnalle es einfach nicht. Vielleicht platzt der Knoten wenn ich mal ein Probestück nähe.

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Möchtest du also die Saumnaht außen haben? :confused: Das ginge dann auch theoretisch genauso.


    Aber stimmt: Es sieht beim Original so aus als seien die Saumstreifen erst nach den Seitennähten genäht worden. Sonst wäre die Nahtzugabe auf der Rückseite dort nicht durchgängig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Möchtest du also die Saumnaht außen haben? :confused: Das ginge dann auch theoretisch genauso.


    Ähm :confused:, die Saumnaht soll nach innen, aber die Seitennaht nach außen.
    Ich probiere das jetzt eben mal an einem Reststück. Wenn ich mit der Ovi gut zielen kann, versuche ich jetzt erst die Seitennaht zu schließen (nach außen) und dann einen Saumstreifen dranzufummeln. Ich werde berichten.

    Viele Grüße
    Vicky

  • Das sind im Original doch zwei separate Streifen. Und die kurzen Seiten der Streifen werden ja auch so angenäht, dass sie dann rechtwinklig zur Seitennaht sind. Das sollte doch eigentlich keine Probleme mit Nahtzugaben geben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also so ganz erfolglos war ich bei meinem Versuch heute nicht.
    Seitennaht links auf links geschlossen, an beide Saumrundungen je einen gefalteten Streifen rechts auf rechts bis genau an die Seitennaht angenäht. Soweit so gut. Also das Prinzip stimmt, allerdings habe ich für die Seitennaht und den Saumstreifen eine gleichbreite Nahtzugabe genommen. Dadurch liegen die beiden Saumstreifen direkt unterhalb der Seitennaht übereinander und nicht nebeneinander wie beim Original. Wenn ich dort also den Saum um die Streifenbreite einkürze, müsste es eigentlich funktionieren.

    Viele Grüße
    Vicky

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]