Anzeige:

Embird Rahmengröße/Stickfäche

  • So, ich glaube nun bin ich wach genug, die Fragen zu stellen, nachdem ich vorhin auf einen Teilbereich des Forum klickte, mich wunderte, was dort stand und dann feststellte ich bin im Strickmaschinenforum. :o


    Ich habe eine W6-Maschine und da gibt es natürlich keinen voreingestellten Rahmen. Bei mir ist die Stickfläche maximale 100 x100 mm, der Rahmen natürlich größer und sogar ein wenig rechteckig. Wenn ich nun bei Embird 100x100 einstelle, ist das für sie die Rahmengröße.
    Kann man dort irgendwo neben der Rahmengröße auch die Stickfläche eingeben? Ich traue mich nicht das Trial&Error-Verfahren zu machen, sprich den Rahmen größer einzustellen und dann ist er vielleicht zu groß, nicht dass ich mir dann beim Sticken meinen Rahmen/vielleicht sogar die Stickeinheit kaputt mache.


    Auf der anderen Seite würde ich gerne schon die maximale Stickfläche zur Verfügung haben.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, super, danke! Dann ist das ja ganz einfach.


    Kann es sein, dass in verschiedenen Bereichen Rahmengröße und Stickfläche munter durcheinandergeschmissen werden?
    Ich habe bei der Aktion Stickmotive aus dem Handarbeitsbereich bei Emblibrary einiges gekauft. Dort kann man auch nur die Rahmengröße eingeben. Da waren z.B. Muster 87x91 mm und im Einkaufskorb kam immer der Hinweis, dass das Muster zu groß für meine Rahmengröße wäre.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Du mußt dort voreinstellen, wie groß Dein Rahmen ist, vielleicht kannst Du mal einen Link zu diesem Motiv setzen, dann können wir uns das genauer ansehen...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, super, danke! Dann ist das ja ganz einfach.


    Kann es sein, dass in verschiedenen Bereichen Rahmengröße und Stickfläche munter durcheinandergeschmissen werden?
    Ich habe bei der Aktion Stickmotive aus dem Handarbeitsbereich bei Emblibrary einiges gekauft. Dort kann man auch nur die Rahmengröße eingeben. Da waren z.B. Muster 87x91 mm und im Einkaufskorb kam immer der Hinweis, dass das Muster zu groß für meine Rahmengröße wäre.


    Bei Emblibrary ist mit Hoop Size auch die Stickfläche gemeint, bei mir funktioniert das immer richtig. Wenn Dich die Warnung nervt und sie nicht richtig ist, kannst Du auch eine größere Stickfläche eingeben, Du kaufst die Dateien ja sowieso nach der angegebenen Größe.

  • Hilfe, ich glaube ich packe jetzt meine Langlaufskier und fahre los. Vielleicht bin ich dann fitter.


    Ich habe gerade bei Emblibrary mein Profil aufgerufen, um hier die Einstellung und diesen Hinweis, das Motiv wäre zu groß als Bilder zu posten. Sehe ich doch, dass ich statt 100x100 10x10 eingegeben hatte. :o
    Kein Wunder, dass alle Stickmotive als zu klein eingegeben waren. :eek:
    Ich bin mal wieder auf Inch herein gefallen. Ich merke mir immer 1 inch sind gut 2,5 cm, klar, dann gebe ich den Rahmen in Zentimeter ein und übersehe, dass rechts Millimeter stehen.


    Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben, sonst hätte ich das nicht bemerkt. Danke Hedi!

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unsere "Rahmengrößen" sind immer die benutzbaren Stickflächen. Wahrscheinlich, um es den Stickerinnen einfacher zu machen.
    Bei den Rahmen muss ja genügend Arbeitsfläche für den Stickfuß bleiben, damit der nicht auf den Rahmen knallt. Außerdem haben die Außen- und Innenrahmen verschiedene Stärken.
    Also "Rahmengröße" ist immer = Stickfläche.


    Die Rahmengrößen werden nicht in cm oder inch angegeben sondern in mm.


    Grüßle
    Liane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]