Endlos-Reißverschluß verdeckt einnähen

  • Hallo,
    meine Frage lautet, wie ich einen Endlos-Reißverschluß verdeckt in einen Polsterbezug einarbeiten kann.
    Das Polster ist einfach rechteckig, ca. 3 cm dick und bekommt einen neuen Bezug.
    Mit dem Rv bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich das überhaupt machen soll. Lieber doch einfach mit der Hand zunähen? Werde ich den Polsterstoff wirklich einmal waschen? Das weiß ich noch nicht, obwohl ich schon mehrere Wochen am Überlegen bin.
    Was meint ihr dazu?


    Vielen Dank schon mal fürs Mit-Überlegen


    Marian

  • Das einnähen unterscheidet sich im wesentlichen nicht von dem eines konfektionierten feinen Reißverschlusses.
    Wo liegt genau deine Frage dahingehend?
    Ich würde immer mit Reißverschluss arbeiten, man weiß nie welche Flecken drauf kommen.
    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das einnähen unterscheidet sich im wesentlichen nicht von dem eines konfektionierten feinen Reißverschlusses.
    Wo liegt genau deine Frage dahingehend?
    Ich würde immer mit Reißverschluss arbeiten, man weiß nie welche Flecken drauf kommen.


    Dito, und ergänzend: ich würde immer den Reißverschluss (oder meine neue Leidenschaft, Druckknopfband) hinten auf einem Drittel/Viertel der Rückseite einnähen

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ohh, vielen Dank für Eure schnellen Antworten!


    OK, die Entscheidung ob oder ob nicht ist zu ob gefallen.
    Danke Ulrike und GlückSachen


    GlückSachen:
    Mhh, Druckknopfband???? Hört sich ja auch total interessant an! Das müßte ich mir selber machen, mal sehen ob ich dazu Lust habe. Aber bei meinem nächsten Stoff/Zubehör...Einkauf :D werde ich daran denken!


    Jetzt überlege ich, ob ich den Reißverschluss von oben und unten überlappend einnähen soll, oder nur von einer Seite aus überlappen lasse. Das Kissen ist nicht stationär, es wird immer wieder weggenommen und wieder hingelegt....
    Ich möchte den Reißverschluss auch an einer langen Seite nähen, da es 150 cm lang und 55 cm breit ist. Ich glaube, daß ich den sehr festen Schaumstoff sonst nicht in den Bezug bekomme. Oder ich nähe erst ein stramm sitzendes "Verhüterli" aus glattem Futterstoff?
    Jetzt schlafe ich erst mal eine Nacht drüber und fange wahrscheinlich Morgen an, wenn nichts dazwischen kommt.


    Viele Grüße von
    Marian

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oder ich nähe erst ein stramm sitzendes "Verhüterli" aus glattem Futterstoff?


    Hallo,


    ich habe ein Sitzkissen für einen Stuhl genäht und vom Polsterer den Tipp bekommen, entweder aus Baumwollstoff ein solches "Verhüterli" zu nähen oder ganz dünnes Vlies aufzukleben, damit das Schaumstoffpolster besser in den Bezug geht.
    Er hat mir ein solches Vlies mitgegeben, das für mich wie normales, dünnes Polyester-Volumenvlies aussah und ich habe es mit der Hand drumgeheftet.


    Ich habe das Kissen verschenkt, deshalb kann ich gerade nicht nachschauen, aber ich glaube, ich habe keine Knöpfe, RV oder so gemacht, sondern nur einen großzügig überlappenden Hotelverschluss. Man sollte es sicher nicht jeden Tag rein und rausholen, aber es klappt zumindest ganz gut. Als hilfreich erweist sich - wie Glücksachen schreibt - wenn die Öffnung nicht in der Mitte liegt sondern weiter zum Rand hin.


    LG Silvia

  • Vielen Dank,
    Silvia:
    Das mit dem "Verhüterli" war mir erst gesern so durch den Kopf geschossen. Das es tatsächlich so, bzw. so ähnlich, von Polsterern gemacht wird, wußte ich nicht.
    Da werde ich gleich mal nach Futter schauen.
    Vielleicht reicht es dann ja doch, wenn der Verschluß auf eine Schmalseite kommt?.?.
    Das werde ich mal ausprobieren.


    Jedenfalls herzlichen Dank für Eure Hilfe!


    Einen schönen Sonntag wünscht Euch
    Marian

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank an Alle!!!!
    Heute habe ich wenigstens Vliesofix (ich konnte mal 150 cm breites ergattern) auf den Schaumstoff gebügelt. Ohne Euch wäre ich nie auf die Idee gekommen, den Schaumstoff zu bebügeln. Das feste, aber sehr glatte Futter habe ich auch aufgebügelt, das ging ja wunderbar.
    Schneller war ich so aber nicht, denn alleine das Vliesofix aufs Polster zu bekommen, hat schon eine Weile gedauert. In der Zeit hatte ich mehrere Bezüge genäht. AAAAber so faltenfrei und stramm hätte ich eben nicht nähen können. Fürs erste bin ich schon mal sehr zufrieden.
    Mal sehen, wann ich dazu komme, den eigentlichen Bezug - mit Reisßverschluss - zu nähen.


    Eine angenehme Woche wünscht Euch
    Marian

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Mädels,
    der Polsterbezug ist fertig.
    Dank Euch konnte ich tatsächlich den Reißverschluss auf die kurze (55 cm breite) Seite machen und die beiden langen (150 cm) Seiten sind entweder im Bruch oder mit Naht.
    So gut konnte ich noch nie Stoff auf ein Schaumstoffpolster ziehen, der zudem noch schön stramm liegt.


    Habt vielen Dank für die tollen Anregungen, die mir sehr geholfen haben!


    Viele Grüße von
    Marian

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]