Anzeige:

Drapes & Flounces Shirt Ottobre 05/2009

  • Hallo,
    ich bin Anfängerin und habe mich an das Drapes & Flounces Shirt aus der Oktober 05/2009 gewagt. Ich habe das Vorderteil mit dem Halsausschnitt fertig. und ich habe den im Schnitt vorgesehenen Beleg an das Rückenteil rechts auf rechts an das Rückenteil genäht und umgeklappt. Nur leider wellt sich das ganz furchtbar. Ich habe schon mal leicht drübergebügelt. Aber die Wellen sind immer noch recht ordentlich. Jetzt bin ich doch am überlegen, ob ich das Rückenteil und den Beleg nicht noch einmal neu zuschneide. Aber ich bin noch nicht ganz sicher wie ich diese Wellenbildung beim zweiten Versuch verhindern kann. Sollte ich den Beleg kürzer zuschneiden und dann etwas ziehen beim Nähen? Oder bin ich damit völlig falsch. Hat jemand noch eine andere Idee?
    Ich hänge mal ein Foto mit an, wie es jetzt aussieht.


    Vielen lieben Dank schon mal.


    LG Nicoise


    wellen.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich danke Euch für Eure Antworten. Ich habe keine Vlieseline eingebügelt, einfach weil ich keine da hatte. (Ich hatte gehofft, dass sich das nicht so schlimm auswirkt.)


    Der Stoff ist ein dickerer Baumwolljersey. Ich habe es mit der Overlock rechts auf recht angenäht und dann umgeklappt. Und dann mit einfachem Geradstich (nicht elastisch) an einer normalen Nähmaschine abgesteppt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Belege näht man nicht mit der Overlock an.


    Erst mit der Nähmaschine annähen, dann die Nahtzugabe einschneiden bzw. dreieckig zurückschneiden. Nun die Nahtzugabe zum Beleg bügeln, auf dem Beleg feststeppen und dann nach innen schlagen.


    Außen kann danach abgesteppt werden, muss aber nicht, der Beleg bleibt auch so innen.


    Vlieseline ist allerdings bei Belegen grundsätzlich ein Muss, sonst gibt es ein kein vernünftiges Ergebnis.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • OK, dann werde ich das Rückenteil noch mal zuschneiden und warte mit dem Zusammennähen bis ich Vlieseline habe.


    Vielen lieben Dank für Eure Antworten.


    LG Nicoise

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es reicht doch, wenn Du den Beleg neu zuschneidest und das Rückenteil nach dem Abtrennen des alten Belegs gut dämpfst.


    Das Rückenteil brauchst Du nicht neu zuschneiden.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]