Anzeige:

Hilfe: Elegante Damen-Lederhandschuhe

  • Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich.


    Mein kürzlich erst vollzogener und immer noch frischer Einstieg in die Bekleidungsnäherei hat unerwartete Begehrlichkeiten geweckt. Gerade eben ist meine Jüngste auf mich zugekommen und hat den Wunsch nach selbstgefertigten Handschuhen geäußert. Tatsächlich ist es so, dass sie sehr schmale Hände mit langen Fingern hat, weshalb die üblichen Konfektionsgrößen nie so richtig passen wollen. Also soll es nun zu Weihnachten ein Paar maßgefertigter Handschuhe werden, Typ "elegante Dame" aus Leder mit Fütterung.
    Bislang bin ich ja immer nach dem Motto vorgegangen "Alles im Leben macht man irgendwann zum ersten mal. Also leg einfach los." Aber ehrlicherweise muss ich einräumen, vom Handschuhnähen überhaupt keine Ahnung zu haben. Jetzt bitte ich um Eure Hilfe beim Einstieg in die Materie. Eine ganze Reihe von Fragen tun sich auf:


    Was wäre ein geeignetes Basis-Schnittmuster, was dann entsprechend angepasst werden könnte?
    Wo bekommt man so schön geschmeidiges, handschuhtaugliches Leder her?
    Wie geht man die Sache mit der Fütterung an?
    Welche Materialien für's Futter (Strickware, Fleece...)?
    Was muss ich sonst noch wissen, beachten?


    Jedenfalls ist mein Adrenalinspiegel gewaltig in die Höhe geschossen. Wie soll ich diese Aufgabe lösen?


    LG
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ein Büchlein zum Handschuhe nähen von Mia Führer. Das finde ich ganz gut. Aber viele Wege führen nach Rom. :)


    Ich habe übrigens auch im Verhältnis zu lange Finger... Die Arbeitshandschuhe haben dann irgendwann die Form meiner Hände angenommen, vorher musste ich mich immer drin festkrallen, damit ich sie nicht immer verliere.
    Das ist echt blöd, wenn man was abstellt und der Handschuh dran bleibt. :D

  • Supi, das ging ja schnell.
    Nanne, in Deinem Link scheint die Informationssammlung ziemlich vollständig. Crusadora, trotzdem bin ich aber auch noch Deiner Spur gefolgt und habe gerade das Mia Führer Büchlein geordert.


    Danke,
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch zum Futter: Hab meine eigenen gefütterten Lederhandschuhe genauer inspiziert. Die haben ein Jersey-Futter aus unbekanntem Material und von unbekannter Stärke. Sieht aber eher dünn aus. Was könnte man da nehmen? Mein laienhaftes Wissen sagt: Viskose ist was für den Sommer und wärmt nicht. Bleibt Baumwolljersey, oder doch lieber Wolle? Wie dick/dünn?
    Stefan

  • Wenn du mit deinem Handschuh zufrieden bist, würde ich mit ihm in dem Stoffladen deines Vertrauens gehen und dich beraten lassen. Und als eventuelles Schnittmuster könnte es vielleicht auch herhalten...
    LG


    P.S.: Wenn du dir schon die Mühe machst, noch ein zwei Anmerkungen: Das Futter würde ich u.a. danach auswählen, ob die Jüngste eher "nasse" oder "trockene" Hände hat und ob es sinnvoll sein könnte, irgendwo einen Druckknopf, Hakenlösung etc. anzubringen, damit einer nicht verschwunden gehen kann.....siehe meinen Thread. Aber vielleicht passiert das auch nicht mehr ab einem bestimmten Alter; die Hoffnung stirbt zuletzt...;)

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön () aus folgendem Grund: P.S.:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Stoffladen deines Vertrauens ...


    Da liegt das Problem. Die in meiner kurzen sartorialen Amateurskarriere abgeklapperten Läden der Umgebung sind alle Deko-lastig sortiert und auf dem Bekleidungssektor praktisch nicht präsent. Noch habe ich keinen "Stoffladen des Vertrauens".

  • Das ist wirklich schwierig.


    Also, ich habe telefonisch bisher gute Beratung bei Stoffe Hemmers gehabt, ansonsten würde ich eher dünnen Jersey nehmen, bei Leder bin ich überfragt.....Stoffproben schicken lassen, kurz vor Weihnachten, oder mal weiterfahren??? In welcher Ecke bist du denn?


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich würde einen Wolljersey/Strick nehmen, oder: meine Handschuhe sind mit Jersey aus Seide abgefüttert, das ist sehr angenehm, wärmt auch, aber ist halt nicht sooo warm wie Wolle oder Fleece ... also nicht unbedingt etwas für die nächste Schneeballschlacht...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In Stuttgart ist doch Hilco, kannst du dich nicht entweder reinschmuggeln oder die Kegelbrüder fragen ;)


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :applaus:Damit meinte ich "Kontakte pflegen" im erweiterten Sinne. Aber Hilco, diese Perspektive hätte ich gerne, dafür komme ich aus Frankfurt eingeflogen......

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • ... Büchlein zum Handschuhe nähen von Mia Führer. ...


    Dieses Büchlein samt beigelegter Schnittmuster habe ich zwischenzeitlich studiert. Nach Vergleich des einfachen Modells #1 der Größe 7 mit vorhandenen Handschuhen der gleichen Größe kommt es mir so vor, als ob Mia Führer bereits überlange Finger berücksichtigt hat, also vom Standard-Maß abweicht.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Schnittmustern? Bestätigt sich meine Beobachtung oder sehe ich da was falsch?


    LG
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich brauche auch Größe 7, muss die Finger dann aber auf die Länge von Größe 8 verlängern. Somit denke ich nicht, dass das mit einberechnet ist.Es sei denn mein Finger seien über-überlang. ;) Es gibt ja sogar im Baumarkt so eine Auflage, mit der man die benötigte Größe für Handschuhe messen kann, da hätte ich auch von der Handbreite her 7 und die Finger brauchen aber 8.
    Sie empfiehlt ein Probemodell zu nähen, und anhand dessen anzupassen. Das würde ich dir auch raten. Wenn du Leder nutzen willst, wäre es schon gut, vorher mal zu testen.

  • ... Probemodell ... Wenn du Leder nutzen willst, wäre es schon gut, vorher mal zu testen.


    Leder ist bestellt und erwarte ich für morgen. Da die Handschuhe ein Weihnachtsgeschenk werden sollen, will ich sie am kommenden Wochenende in Angriff nehmen und nach Möglichkeit auch fertig stellen. Probemodell entfällt, weil ich dann nichts zum unter den Christbaum legen hätte.


    Als Arbeitsgrundlage habe auf 1:1 skalierte Draufsicht-Fotos der Hände meiner Kleinen, und das Umfangsmaß, demnach sie Größe 6 bräuchte. Da es ein einigermaßen dickes Futter geben wird, will ich wegen der erforderlichen Weite die Größe 7 zugrunde legen.


    Durch Drauflegen meiner eigenen Hände auf die skalierten Fotos habe ich überrascht festgestellt, dass sie zwar erheblich schmalere Hände hat als ich, aber quasi millimetergenau die gleichen Fingerlängen. Solange es also um die Länge geht, kann ich meine eigenen Hände als Maßstab nehmen. Und in diesem Punkte gabs dann die zweite Überraschung: Wenn ich meine Hände auf das Mia Führer Schnittmuster Modell #1 Größe 7 lege, dann stimmen die Fingerlängen sehr gut. Der kleine Finger müsste noch etwas gekürzt werden, sonst nichts, was die Länge betrifft. Und das bei meiner eigenen gewöhnlichen Handschuhgröße irgendwo zwischen 9 und 10. Und wenn ich meine eigenen Fingerhandschuhe auf das Größe 7 Schnittmuster lege, dann stimmen ebenfalls die Fingerlängen (wenn auch nicht die Weite).
    Ich hoffe, das erklärt das meine Skepsis.


    Aber vielleicht muss ich einfach weniger grübeln, stattdessen den vorhandenen Maßen vertrauen und einfach loslegen. Und wenn's dann Weihnachten nicht so richtig passt, dann muss ich halt noch ein zweites Mal ran (vorsorglich habe ich etwas mehr Leder bestellt, auch in der Hoffnung, dass für mich neue Handschuhe abfallen ;)).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe Ziegennappa und Lammnappa bei Lederversand Berlin bestellt. Velour sieht zwar besser aus, ist mir aber zu empfindlich. Die freundliche Dame am Telefon hat mich durch ihr Onlineangebot gelotst und mir gezeigt, was das (angeblich) Richtige für mein Handschuhprojekt ist. Echtes Glacéleder habe ich aber auch nicht gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]