Anzeige:

ausreißbares Vlies sparsam verwenden

  • Hallo, seit 4 Wochen habe ich eine neue Innovis 800 mit Stickrahmen 160 x 260. Vorher habe ich mit dem Pfaff Rahmen 120 x 115 gestickt und Klebevlies verwendet.
    Stickerei weg und Loch wieder zu geklebt. Bei der Einweisung wurde das ausreißbare Vlies empfohlen. Da ich z.Zeit auf Taschen-Beutel sticken möchte finde ich diese Vlies
    ganz gut, nur durch den großen Rahmen habe ich sehr viel Abfall. Wer hat mir einen Tipp damit ich das Vlies sparsamer verwenden kann oder wie macht ihr das?
    Gruß helma

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch mehrere verschieden große Rahmen und kann dann die Reste von den großen Projekten noch für die Kleineren verwenden. Außerdem arbeite ich auch mit der Wieder-Zuklebe-Technik, hängt halt vom Projekt ab.


    LG,
    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helma,
    ich schließe mich allen Empfehlungen an.
    1. nutze ich nicht so viel das Fimoplast weil ich es teurer finde und in Teilen nicht so stabil wie das wegreißbare Vlies, das es in verschiedenen Stärken gibt.
    2. kleinere Rahmen benötigen weniger Unterlage. Zudem lässt sich das zu bestickende auch stabiler einspannen.
    3. ich nutze Abreißreste indem ich sie wie bei der Pizzatechnik übereinander liegend zusammen einspanne. Dann liegt es mitunter 2-4fach, aber die mittleren Löcher sind überlappend stabil
    4. gibt es auch für mich noch diese Variante: http://www.hobbyschneiderin.net/downloads.php?do=file&id=145


    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Hallo,
    ich nehme dir Reste auch für Zierfische meiner Maschine. Häufig sind dafür Streifen ideal, die ich aus den Vierecke mit Löchern aus dem Stückzahlen zuschneiden. Auch Wäscheetiketten sind mit den Resten gut herzustellen.
    Gruß Schneiderkatze

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Hallo,
    ich nehme dir Reste auch für Zierfische meiner Maschine.


    Zitat

    Guppies????

    :tanzen::D:skeptisch:



    Was auch ganz gut geht: eine große Rolle Stickvlies kaufen, dann kann man in beliebiger Größe zuschneiden und direkt ein größeres Stück verwenden, so daß es über den Rahmen hinaussteht. Wenn man dann das nicht benötigte Stück so in den Rahmen wieder einspannt, das das bei der letzten Stickerei entstandene >Loch dicht am Rahmen sitzt, hat man weniger Verschleiß.


    Ich glaube meine Rolle hatte 15 oder 25 Meter und hat nicht die Welt gekostet, wird auch nicht schlechter, wenn´s lange liegt. :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]