Wie kann man mit Embird Basic mehrere überlagerte Stiche entfernen?

  • Hallo


    Immer wieder kommt es vor, dass in einer Stickdatei mehrere Stiche in einer Linie überlagert sind. Das sieht dann gestickt wie ein dicker Strich aus. Ist natürlich nicht schön.


    Ich kann zwar die Stiche einzeln entfernen, aber das dauert sehr lange. Gibt es im Basic eine Möglichkeit, gleich mehrere Stiche zu markieren und dann gemeinsam zu löschen?
    In den Turorials steht nur wie man einen einzelen Stich verschiebt, bzw. entfernt.


    Freue ich auf euere Tipps!

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • also ich weis nur aus anderen Pogrammen: Punkt anklicken, dann Taste Strong (strg) u nächsten Punkt anklicken wieder Strong u nächsten Punkt...bis du mehrere Punkte hast u dann löschen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das geht. Du wählst 1. den ersten Stich, den du löschen willst, 2. den letzten Stich, den du löschen willst und 3. klickst du auf die Schaltfläche und wählst löschen.
    Embird.jpg

    Lieben Gruß, Lore

  • Mir ist noch was zu dem Thema eingefallen. Wenn 2 Muster übereinander angeordnet werden, beide markieren und unter "bearbeiten" auf "maskieren" klicken, dann entfernt Embird die übereinander liegenden Stiche.

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Danke für euere Antworten!
    Das werd ich alles ausprobieren und schaun, was mir von der Handhabung eher liegt.
    @ Lore Leider geht es mit maskieren nicht, da es kein darüber liegendes Muster ist.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Hallo
    ich habe getestet!

    also ich weis nur aus anderen Pogrammen: Punkt anklicken, dann Taste Strong (strg) u nächsten Punkt anklicken wieder Strong u nächsten Punkt...bis du mehrere Punkte hast u dann löschen


    @ Monia mit Strong geht es bei Embird nicht mit mehreren Stichen. Da hab ich aus versehen die Umschalttaste über der Strg gedrückt und schwups ging es.:daumen:


    Das geht. Du wählst 1. den ersten Stich, den du löschen willst, 2. den letzten Stich, den du löschen willst und 3. klickst du auf die Schaltfläche und wählst löschen.
    Embird.jpg


    @ Lore Wenn ich einen Stich angeklickt habe, erscheint die Nummer z. B. 2226 in dem Zahlenkästechen (1) aber auch sofort die 2227 bei (2). Ich habe es öfter probiert, aber ich kann da keine andere Nummer reinschreiben. Damit löscht dann bei (3) auch nur der eine Stich. Was mach ich falsch?

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rechts neben den Zahlenkästchen sind die Vor- und Zurückpfeile. Damit kannst du genau einstellen welche Stiche gelöscht werden sollen. Ich finde es hilfreich wenn ich die Farbe, die ich bearbeite weiß mache, dann sehe ich genau welche Stiche ausgewählt sind, die sind rot. Die Pfeile sind: Einzelschritte, 50er Schritte, alle Stiche, bis zum Farbwechsel, bis zum nächsten Sprungstich. Wenn du die Zahl, die da steht markierst, kannst du auch eine andere Zahl reinschreiben. Probiere mal einiges aus, es ist genial. Damit kannst du auch genau dort das Muster trennen, wo du es möchtest.

    Lieben Gruß, Lore

  • Hallo Lore


    Danke! Die Farbe auf weiß zu wechseln ist eine tolle Idee :daumen: Ansonsten bin ich noch am üben. Bisher klappt es noch nicht. Ich mach es genau nach der Anleitung vom Embird Handbuch, wie es unter Stichpunkte bearbeiten steht. Da kann ich zwar mit der Maus die Stiche verschieben und auch löschen, aber oben in dem Zahlenkästchen geht gar nichts. :confused:
    Ich hab noch das Embird 2008, aber das dürfte doch egal sein oder?

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welches Embird ist egal. Stichpunkte bearbeiten ist noch was anderes, das brauchst du in diesem Fall nicht. Öffne dein Muster im Editor und gehe gleich in die Zeile der Stichzahlen, dann kannst du da arbeiten.

    Lieben Gruß, Lore

  • Hallo Lore
    Danke für deine Geduld!:herz:


    In den letzten Tagen hab ich immer wieder einiges nach deiner Empfehlung ausprobiert.
    Über die 50 er Schritte habe ich die Stiche gefunden die überlagert sind. Damit ich genauer sehe was passiert, habe ich diese Stiche mit <Stichpunkte bearbeiten> als Zacken verschoben. Es waren z.B. die Stiche 1950 bis 1986. Nun bin ich wieder auf <Stichzahl> ( deine 1) zurück. Dort habe ich als ersten Stich die 1950 eingegeben und als letzten die 1986. Dann auf die Schaltfläche ( deine 3) . Dort erscheint dann in Stichart ändern die Nummer 1950. Wenn ich dann auf <entfernen> gehe, wird nur der Stich 1950 gelöscht. Alle anderen bleiben so wie sie waren.
    Was mach ich falsch?:denker:
    Steht das irgendwo in den Anleitungen wie das genau geht?


    @ alle anderen Embirdprofis
    Ich freue mich natürlich auch über eure Tipps!


    Wünsch allen einen schönen Abend

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Elsnadel,
    bitte gehe nicht in "Stichpunkte bearbeiten" sondern "Öffne dein Muster im Editor und gehe gleich in die Zeile der Stichzahlen, dann kannst du da arbeiten, markieren und löschen"
    Ich habe es eben noch einmal ausprobiert und es geht einwandfrei.

    Lieben Gruß, Lore

  • Hallo Lore


    Danke für deine Antwort!
    Ich hab es heute noch Stundenlang probiert. Genau wie du es schreibst. Damit ich sehe ob die Stiche auch gelöscht werden, habe ich sie in den letzten Tagen kreuz und quer verschoben und mir die Stichnummern aufgeschrieben. Also z.B 2013- 2024 möchte ich dann löschen. Die Datei gespeichert. Heute dann im Editor geöffnet. Die Zahlen in die Kästchen eingegeben. Auf Stichart (3) geklickt. Dabei wurden die ausgewählten Stiche rot markiert. Nun auf <entfernen> mit li. Maustaste. Passiert ist nichts. :confused: Das müßte doch sofort zu sehen sein?
    Ich habe allmählich den Verdacht, dass mit dem Programm was nicht stimmt. Wenn ich nämlich im Editor oben auf Ansicht gehe, dann auf Zoom ,dort erscheint dann verkleinern und darunter vergrößern . Klick ich mit der li. Maus auf verkleinern wird die Datei aber größer und umgekehrt. Ich verstehs nicht. Für heute hab ich erst mal wieder genug und eckige Augen:D. Bliebe dann nur noch die Variante Stich für Stich markieren und entfernen.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Elsnadel,
    nicht aufgeben. Ich füge dir ein Bild ein. Wenn die Stiche markiert sind, im Foto die roten, auf Feld (1) klicken, dann öffnet sich ein Fenster, dort entfernen (2) anklicken und dann auf ok (3)Embird1.jpg.
    Dann müsste es klappen.

    Lieben Gruß, Lore

  • Hallo Lore


    Du gibst dir soviel Mühe mit mir. Danke!!!
    Auch gestern und heute hab ich es wieder probiert. Schritt für Schritt so wie du es zeigst. Habe es an drei verschiedenen Dateien versucht. Leider immer mit dem gleichen Ergebniss, nämlich 0. Gebe die Stichzahen ein-gehe dann auf deine 1, dabei werden dann die Stiche rot markiert, weiter mit 2 und 3. Danach schaut mein Bild genauso aus wie vorher. Ich hab bei einem Bären die ganze Schnauze gelöscht um zu sehen was passiert. Nach dem entfernen , war die Schnauze genauso da wie zuvor.:weinen:
    Ich bin wirklich ein geduldiger Mensch und übe immer wieder. Auch gilt bei mir sehr oft der Satz" aufgeben gibt es nicht", aber nun mag ich nicht mehr.
    Dann gibt es diese Stickdatei halt nicht oder ich mach es wirklich Stich für Stich. In ein paar Wochen ist Weihnachten und ich hab noch kein Stück der Wunschliste fertig. Da muß ich mich nun sputen.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Elsnadel,
    komisch, dass es bei dir nicht klappt. Wenn du mal Zeit und Lust hast, vielleicht im neuen Jahr, kann ich dir anbieten es per Telefon zusammen mit der gleichen Datei zu probieren.
    Schicke mir eine PN wenn du magst.

    Lieben Gruß, Lore

  • vielleicht mal ein ganz anderer Gedanke: es kann auch an deiner Version liegen das diese Sache so nicht geht...ich hatte Probleme mit meinen Versatzrahmen...ich bekam Tips u Tricks u hab probiert u gemacht...bis ich fest gestellt hatte, das meine Maschine den Rahmen gar nicht erkennt...ich kann zwar damit im Stickprogramm arbeiten aber nicht ausführen...nur mal so zur Anregung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hallo Elsnadel,
    eine Idee habe ich noch, die du ausprobieren könntest: Wenn du deine Stiche markiert hast, klicke auf "Teilen", dann werden sie aus dem Muster herausgetrent und können dann ganz normal gelöscht werden. Ich arbeite mit Embird 2016, meine aber, dass es auch in anderen Versionen ging.
    Embird.jpg

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So mache ich es immer, ich wußte es nicht besser......finde es aber jedes Mal sehr mühselig die richtigen Stiche zu finden....

    Viele Grüße
    Hedi

  • Hallo


    Den Verdacht, dass es an meiner alten Version 2008 liegt hatte ich ja auch schon. Da ich ja sehr selten Dateien bearbeite und selber nicht digitalisiere, hatten die Up-dates für mich keinen erkennbaren Nutzen. Die Verbesserungen waren ja hauptsächlich fürs Studio. Sind da welche für Basic mit drinn, die ich nicht kenne?Würde mich freuen, wenn ihr mir das schreiben würdet.


    @ Lore, mit markieren und Teilen bekomm ich aber doch keine einzelnen Stiche, bzw. mehrere Ausgewählte gelöscht, sondern nur den ausgeschnittenen Bereich oder?
    @ Hedi
    Mehrere Stichpunkte aufeinmal entfernen ohne die Stichzahl zu kennen mach ich inzwischen so:


    Datei öffnen- Editor- dann Stichpunkte bearbeiten ( ist das zweite Kästchen li.)- dann in der oberen Zeile auf Ansicht gehen. Dort die Stichpunkte und die Stichrichtung anklicken ( haben dann ein Häkchen). Nun gehst du wieder auf dein Muster. Das kannst du mit der Lupe oder ganz einfach mit dem Rad der Maus gaaaaaanz stark vergrößern. Da siehst du dann genau in welche Richtung dein Stich geht. Dann klickst du den ersten Stich an den du entfernen willst, drückst aber auch die Pfeiltaste über der Strg-Taste. Diese hältst du gedrückt und markierst mit der Maus die restlichen Stiche die du entfernen willst. Wenn du alle markiert hast klickst du mit der re. Maustaste auf löschen und schwupps sind deine Stiche weg.


    Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben.



    Danke für die Tipps!

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]