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Faltenrock konstruieren

  • Hallo ihr Lieben, heute habe ich die Konstruktion für einen einfachen Faltenrock mit Falten rundum beschrieben. Die Länge ist sehr kurz, weil ich finde, dass das zur Zeit ziemlich gut gefällt. Man kann aber ganz leicht eine andere Länge verwenden, mit der man sich evtl. wohler fühlt. Ich hab es für Studierende der Bekleidung geschrieben, so dass ein paar verarbeitungstechnische Standards mit drinstehen, aber das sollte euch nicht abschrecken. Im Gegenteil, eigentlich erleichtert es einem später die Näherei ;) Würde mich freuen über Bilder von umgesetzten "Erfolgsfaltenröcken"
    Der Link zum Artikel ( bitte kein Links, die mit den eigenen Shop in Verbindung stehen, danke die Moderation)
    Viel Spaß
    Eure Evelyn

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Link gelöscht.

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  • Nimm's mir nicht übel, aber - "hurraaa, mal wieder eine Schnittanleitung für zweidimensionale Menschen". Ich trage zwar "nur" Größe 42, da ich aber zwischen Hüfte und Taille einen Unterschied von 15 cm (und zwar komplett am Rücken!) habe, käme ich mit deiner Anleitung mal wieder zu einem Rock, der im Rücken klafft.
    Ich würde mir also wünschen, dass auf diese Unterschiede wenigstens kurz eingegangen wird und so nebenbei bemerkt wird, dass, wo man am meisten Differenz zwischen Hüft- und Taillenmaß hat, auch die Falten in der Taille stärker eingelegt werden müssen als an den anderen Stellen.


    Salat

  • Hallo ihr Lieben, heute habe ich die Konstruktion für einen einfachen Faltenrock mit Falten rundum beschrieben. Die Länge ist sehr kurz, weil ich finde, dass das zur Zeit ziemlich gut gefällt. Man kann aber ganz leicht eine andere Länge verwenden, mit der man sich evtl. wohler fühlt. Ich hab es für Studierende der Bekleidung geschrieben, so dass ein paar verarbeitungstechnische Standards mit drinstehen, aber das sollte euch nicht abschrecken. Im Gegenteil, eigentlich erleichtert es einem später die Näherei ;) Würde mich freuen über Bilder von umgesetzten "Erfolgsfaltenröcken"
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    Eure Evelyn


    Hallo, ein schöne Anleitung. Du kannst diese Anleitung gerne in den Downloads veröffentlichen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

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  • Hallo Salat,


    Du hast natürlich recht mit Deiner Anmerkung. Ich finde es toll, das Du offensichtlich sehr gut das Prinzip verstanden hast und deshalb in der Lage bist, die Konstruktion nach Deinen Anforderungen zu verändern. Meine Anleitung ist für Einsteiger, Auszubildende und Studierende gedacht, die noch ganz am Anfang stehen und - das habe ich immer wieder erwähnt - für die Arbeit in der Bekleidungsindustrie. Es ging mir vor allem darum, dass das Prinzip verstanden wird.


    Leider kann in der Konfektion nicht auf die vielen individuellen Figuren eingegangen werden, deshalb gibt es Größensysteme (38,40,42 usw.). Wenn man Einzelanfertigungen machen möchte, kann man - abgesehen von der individuellen Aufteilung der Taillenherausnahme in den Falten - auch der Gesamtlänge vorher 1-1,5cm zugeben und nach dem Fixieren der Falten in der Taille und vor dem Annähen des Bundes den Taillenring zur vorderen und hinteren Mitte hin 1-1,5cm ausstechen (also verlaufend ausschneiden), um so noch eine genauere Passform zu erreichen. Der Rock wird dann an der Seitennaht nicht leicht hochgezogen. Das ist aber in der Industrie zu aufwändig umzusetzen, zudem wirkt der Rock mehr ausgestellt, und das ist durchaus gewollt. Am Ende entscheidet die Anprobe über Gefallen und Passform.


    Vielen Dank für Deinen Kommentar. Das hilft auch den anderen.


    Evelyn

    Einmal editiert, zuletzt von Schnittstudio ()

  • ...genau das mit den individuellen Figuren ist es doch, was einen zum Selbernähen bringt. Aber mir scheint, gerade in den letzten Jahren ist der Industrie aus den Augen geraten, dass Größe 42 zu tragen eben nicht unbedingt heißt, einen BMI von 10,5 zu haben, dafür aber 20 m groß zu sein. Warum sollte man dieses Mißverständnis nicht gerade bei Studenten immer mal wieder ansprechen, in genau solchen Anleitungen? Letztlich kann sich doch nur über dieses Feedback das Verhalten der Modeindustrie ändern.
    Oder bin ich da zu naiv?


    Salat

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  • Hallo Salat,
    danke für Dein Feedback. In den Vorlesungen nutze ich die Möglichkeiten, um mit den Auszubildenden auch über solche Themen zu sprechen, denn das ist wichtig.
    Tatsächlich kann die Modeindustrie in nicht darauf eingehen, da es viel zu kostspielig ist, einen derartigen Variantenreichtum an Größen von einem Modell anzulegen. Die Nachfrage pro Modell wäre einfach nicht groß genug, dass sich eine Produktion lohnt. Modelle, die nach den Präsentationen auf Messen etc. eine bestimmte Stückzahl an Bestellungen nicht erreichen, fliegen schlichtweg raus aus der Kollektion. Und das ist heutzutage viel härter als noch vor 10 oder gar 20 Jahren.
    Es gibt sehr differenzierte Größensysteme. Man kann sich bei "Müller und Sohn" Maßtabellen für die Industrie kaufen (die sind jedoch sehr teuer!), darin sind vielmehr Größen zu finden, als üblicherweise auf dem Markt angeboten werden. Aber all diese Größen zu produzieren, ist leider absolut unrentabel. Die Bekleidungsfirmen spezialisieren sich auf bestimmte Zielgruppen und so ergeben sich auch entsprechende Größenspektren, die von der jeweiligen Firma abgedeckt werden. Die Nachfrage bestimmt den Markt.
    Alternativ zur klassischen Konfektion gibt es die Maßkonfektion. Hier können sich die Kunden Modelle aus einer Auswahl auf die eigenen Maße individualisieren lassen. Dies hat natürlich einen entsprechenden Preis, den nicht viele Leute zahlen möchten. Diese Möglichkeit wird eher im Businesskleidungsbereich wie z.b. bei Anzügen oder Kostümen genutzt. Aufgrund des harten Preiskampfes gibt es ja heute auch kaum noch Maßschneidereien. Nur wenige sind bereit und in der Lage, einem Maßschneider einen angemessenen Preis zu bezahlen, von dem er seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Und jeder, der selber näht, weiß wieviel Arbeitszeit in solchen Teilen steckt.
    Fazit: Die Bekleidungsindustrie weiß um die Individualität der Kunden, aber um rentabel zu arbeiten bzw. besonders für kleine Firmen ist die Verwendung von standardisierten Größensystemen ein Kompromiss, ohne den sie nicht überleben könnten.
    Wenn Dich dazu mehr interessiert und Du Lust auf einen kleinen Abstecher in die Geschichte der Schnittkonstruktion hast, dann kannst Du auch diesen Artikel lesen: ( bitte kein Links, die mit den eigenen Shop in Verbindung stehen, danke die Moderation)
    Evelyn

    3 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Link gelöscht

  • Also ich gebe mal hier die Adresse. Da ist nicht nur der Faltenrock sondern auch eine orignelle Hose aus einem Kreis entwickelt, sowie ein drapierter Rockgrundschnitt. Und eine Messanleitung.
    Shoplink entfernt
    Warum sollte sowas hier nicht öffentlich gemacht werden. Die Dame versteht was vom Fach - im Gegensatz zu manchen hier verlinktem E-book
    lg
    posaune

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

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  • Hallo, der Link wurde entfernt, da gleiches Recht für alle gewerblichen Mitgliedern gilt. Man kann gerne Werbeflächen im Forum mieten, um Dienstleistungen anzubieten.
    Im Fall dieser, sicher sehr guten Anleitung, besteht außerdem die Möglichkeit, die Anleitung ( ohne Link) in den Downloads zu platzieren. Ich hoffe auf Euer Verständnis.

    Liebe Grüße Andrea


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