Anzeige:

Lara Teddybär (Steiff) u.ä. bestricken, 'Schnittmuster'

  • Liebe Freunde der Volksmusik....


    eine Bekannte möchte so einen Steiff-Teddy bestricken.
    Gibt es für solche Vorhaben irgendwelche Vorlagen?


    Der Teddy ist 28cm hoch und teddybärig.


    Mein Stricken ist laaaaaange her und bezieht sich auf Schals, Pullunder (Westover!!) und Strümpfe für Menschen.
    Und das könnte ich ohne Vorlage heute auch nicht mehr.


    Danke!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Hallo Dirk, leider kenne ich keine offiziellen Anleitungen. Aber bei ähnlichen Aufträgen lege ich mir gerne Teddy oder Puppe mit leicht abgespreizten Armen auf ein Blatt Papier und zeichne grob den Umriss des Oberkörpers nach wie für ein Schnittmuster. Armlaenge und Umfang einfach ausmessen. Und dann nach Maschenprobe mit Restewolle losstricken. Buendchen oder Kragen gerne häkeln. Jacken sind besser als Pullis wegen der Kopfgroesse. Socken funktionieren auch mit nur z.B. 4 Maschen pro Nadel, sind aber ganz schön kniffelig.
    Hat deine Bekannte schon Strickerfahrung? Gutes Gelingen, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich musste früher diverse Kuscheltiere meiner Kinder bekleiden, teilweise waren die nur 10cm groß! Da habe ich es so wie Margit gemacht, nur das abzeichnen habe ich mir erspart. Damals konnte ich noch nicht nähen aber Stricken. Das Schöne am Teddys bestricken ist ja dass es nicht sehr Passformsensibel ist und Maschen ja dehnbar sind. Übrigens eignet sich hervorragend Sockenwolle, da waschbar, strapazierfähig und Reste vom Sockenstricken lagen eigentlich immer rum! Ebenfalls gutes Gelingen wünscht Uelli

  • Guten Morgen,
    hier mal eine Anleitung, wie man Puppenkleidung näht. Ähnlich könnte man ein Schnittmuster für den teddy herstellen und die Teile danach stricken.
    http://www.helpster.de/puppenk…er-naehen-anleitung_21331
    Oder diese Anleitung dem Teddy anpassen.
    https://www.makerist.de/works/3-teilige-puppenkleidung
    Socken - können dem Teddy angepasst werden.
    http://www.abc-kinder.de/famil…einfach-selbst-gestrickt/


    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Thema Stricken ist die erste Anlaufstelle immer ravelry www.ravelry.com/
    Da gibt es Strickmuster zu ALLEN Themen, auch Teddyklamotten. Es gibt eine eigene Kategorie für Doll Clothes http://www.ravelry.com/patterns/knitting/popular/dollclothes , da kann man dann auch noch auswählen, dass man nur kostenlose Anleitungen haben will.



    Ps. Ich hab ja gelesen, du willst den Teddy besticken. Hab mich doch gewundert, wie das funktionieren soll :rolleyes: also mit Maschine ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aha. Die Frau spricht gar kein englisch. Das dürfte mit ravelry dann etwas schwieriger werden.
    Viell kann sie sich zum Forenbeitritt hier entschließen - sie hat immerhin schon mitbekommen, dass hier hilfreiche Tipps gegeben werden.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die meisten Anleitungen bei ravelry kann man auch auf deutsch runterladen.


    Echt? Ach..


    Zitat

    Und zur not bekommt deine bekannte ja auch hier Hilfe. :)


    Das mit dem Forum habe ich natürlich ganz, ganz warm empfohlen. :)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]