Parka wasserfest machen

  • Ich hatte ja schonmal gefragt welche Stoffe für eine Jacke geeignet wären und habe ich dann für Softshell entschieden. Ich möchte aber noch eine zweite Jacke aus Popeline nähen und mit Jersey füttern. Da ich die Popeline gern etwas wasserabweisend machen möchte, suche ich grad nach imprägnierzeug. Ich werd das für die Schuhe ja nicht an die Jacke sprühen können, oder?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • spontan kommt mir dasImprägnierspray für die alten Baumwollzelte in den Sinn,
    auch Reinigungen imprägnieren
    mal bei einschlägigen Ausrüstern nachfragen


    warum nimmst du nichtgleich abweisedes Material


    mit Jersey hab ich noch kein undehnbares MAterial gefüttert, aber vllt hat da jemand Erfahrung


    aber bevor ich da umständlich Chemie auftrage (sollte ja auch einige Wäschn aushalten) würdich einen kleine REgenponcho einpacken

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Jacke mit Jersey füttern ist grundsätzlich eine schlechte Idee, da die Jacke sich beim Gehen an der Kleidung hoch schieben wird, und das Anziehen sehr schwierig ist.


    Ich verstehe auch nicht, warum Du nicht einfach einen wasserabweisenden Stoff kaufst anstatt zu riskieren, Dir die Jacke mit Spray zu versauen (selbst auf Schuhen hatte ich von zu viel Imgrägnierspray schon Flecken).


    Eine eher funktionierende Idee wäre wachsen, und zwar vor dem Vernähen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Antworten :) vorweg: Ich habe bereits die perfekten Stoffe in Farbe und Muster hier und auch zugeschnitten. Meine Frage gilt einzig der Imprägnierung. Ich habe schon Erfahrung mit Jerseyfutter und weiß was ich zu erwarten habe. Ich habe den Jersey erwähnt, um klarzustellen, dass ich wirklich nur die Außenseite imprägnieren will. Folglich kann ich ja nicht das fertige Kleidungsstück einfach in irgendeine Lösung einlegen....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe mit diesem Spray http://www.fibertec.info/blue-guard-spray-on.html Funktionsjacken und auch schon eine Jacke aus einem Mischgewebe nachimprägniert und seit Jahren sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Man bekommt die Sachen allerdings nur mehr oder weniger wasserabweisend.
    Wenn deine Teile nicht speziell atmungsaktiv sind, könntest du auch die Wash-In-Version benutzen.
    Mir wurde aber auch im Fachgeschäft bestätigt, dass man Baumwolljacken eigentlich nur durch wachsen wasserdicht bekommt. Und dann ist da noch das Problem mit den Nähten und Reißverschlüssen, die man ja nicht dicht bekommt.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber wenn ich einen eigentlich nicht wasserdichten Stoff erfolgreich imprägnieren kann, dann sind doch auch die Nähte mit abgedichtet worden, oder etwa nicht?

  • Aber wenn ich einen eigentlich nicht wasserdichten Stoff erfolgreich imprägnieren kann, dann sind doch auch die Nähte mit abgedichtet worden, oder etwa nicht?


    Nein, die Nähte sind dann nicht abgedichtet.


    Und da man beim Wachsen die Nähte nicht so dicht bekommt näht man mit Baumwollgarn, da das bei Nässe aufquillt.


    Trotzdem kann man nicht jeden Stoff wasserabweisend bekommen (wasserdicht mit Hausmitteln sowieso nicht).


    Da die Fragestellerin aber schon Stoff hat (der für Wachsen nicht geeignet ist, weil er zu dünn ist), wird sie diese Erfahrung wohl selbst machen müssen.....



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]