Anzeige:

Erste Liesel-Versuche

  • Meine Haxagons haben 5 cm Durchmesser. Das war für mich eine handliche Grösse. Habe im Quiltladen bei uns eine fertige Decke mit vielen kleineren Sechsecken gesehen. War so eine Resteverabeitung - wunderschön aber für mich nun doch zu kleine Teile.
    Meine Vorlage zum Ausschneiden der Stoffstücke hat einen Durchmesser von 7 cm. Da kann man alle Ränder sehr gut umlegen und heften. So werden alle schön gleichmässig.
    Bügeln muss man erst mal nicht. Der Baumwollstoff legt sich gut um die Papierschablone. Die nehme ich erst raus wenn ich die Hexagone aneinander nähe. Man kann sie mehrfach benutzen da sie ja nicht durchstochen sind. Der Tipp mit dem Lochen der Papierschablone hat sich bewährt. So kann man sie ohne viel Fummelei entfernen.


    Ich sollte jetzt unbedingt mal weiter machen.;)

  • Ich fürchte, ich muß heute Abend - so mich meine Umwelt läßt mal 2 oder 3 ProbeFlicken machen. Einfach, um ein Gefühl zu bekommen, wie viel von welchem Material ich einstecken will... hmmm.. in bester Urlaubstradition, weils mir gerade kommt... ich glaube, ich pack noch ein paar Perlen und Stickmaterial ein :D


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fürchte, ich muß heute Abend - so mich meine Umwelt läßt mal 2 oder 3 ProbeFlicken machen. Einfach, um ein Gefühl zu bekommen, wie viel von welchem Material ich einstecken will... hmmm.. in bester Urlaubstradition, weils mir gerade kommt... ich glaube, ich pack noch ein paar Perlen und Stickmaterial ein :D


    LG neko


    Ich fürchte, ich muss mir auch mal Hexagone mit in den Urlaub nehmen, Schablonen habe ich schon recht lange hier liegen.... Bevor ich aber in irgendwas herum krame, sind noch weitere Teile für den Urlaub dran (der Confetti Quilt ist ja fast fertig).



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Leise Feststellung: 4cm Durchmesser (Ecke-Ecke innen weitestmöglich, ergibt ca 2cm Kantenlänge) ist schon grenzwertig fummelig. Oder anders gesagt: Kleiner sollten sie wirklich nicht sein... Am Verschnitt arbeite ich noch, das geht sicher besser als das, was ich da gestern Abend hatte...


    Probeliesel.jpg
    Die Kanten sind halbwegs sauber, ein klein wenig unter Spannung steht es noch, das ändert sich sicher, wenn die Papierchen raus sind. Sieht auf dem Foto schlimmer aus, als es ist. In der Luft halten statt hinlegen tut sein Übriges (Notebook-Frontkamera).


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön - wird doch :applaus:


    Die Größe macht die Übung. Ich mache ja den "La Passion" und am Anfang hab ich auch gedacht, die haben alle einen Knall :mauer: Kantenlänge 0,5 inch - also 1,1 bis 1,2 cm umgerechnet. Und das war soooo fummelig, obwohl ich ja schon 2 Grandmothers Flowergarden genäht hatte. Die hatten allerdings 4 cm Kantenlänge. Das kommt mir heute rieeeesig vor :D


    Hier mal ein Bild des Anfangs des "La Passion" aus dem November - da hab ich angefangen mit dem Irrsinn :D


    Mittwochsfoto 1.jpg


    Mittlerweile ist es August und ich arbeite wirklich viel an dem Teil. Ich brauch dafür halt keine Nähmaschine und abends auf der Couch wird gelieselt, was das Zeug hält. Und ich bin jetzt ungefähr zu 1/3 fertig - habe etwas mehr als 6000 Hexis angenäht (und noch mehr schon geheftet) - von knapp 18.000. Und es macht immer noch Spaß. Auch wenn mich echt jeder für bekloppt hält, aber das ist ja nix Neues!

  • La passion ist aber auch ein geniales Teil! Ich finde es immer wieder faszinierend, was unterschiedliche Stoffwahl ausmacht. Manche Einzelaspekte fallen völlig unterschiedlich aus bei anderen Stoffen. Bin sehr auf Dein fertiges Stück irgendwann mal gespannt :)
    Ich sitze hier neben meinen spielenden Kindern im Ferienpark und hefte die nächsten Hexis. Schnell bin ich überhaupt nicht, aber das ist mir auch egal. Irgendwann wird hier mal etwas draus werden im besten Fall, aber was das sein wird, weiß ich auch im Moment noch gar nicht, kommt sicherlich auch darauf an, wieviel ich aus dem vorhandenen Stoff hinbekomme. Außen um diese Rosetten muss eh noch etwas Anders, aber mit der Stoffauswahl warte ich solange, bis ich etwas mehr geschafft habe und sinnig verschiedenes drumherum legen kann zum Testen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Die Größe macht die Übung.


    Ja, da ist schon was dran. Ich hätte auch gedacht, daß eher die Größe 4-5cm Kantenlänge was wäre. Mir war nicht ganz klar, daß da ein so großer Unterschied passiert, wenn es plötzlich der Durchmesser ist. ABER: ich stelle fest: 2cm sind knapp, 3 wären wahrscheinlich ideal, ab 4 wirds für meine Kinderhände freihand ohne Auflegemöglichkeit wieder schwierig zu handeln, insbesondere beim heften.


    Ich werde also bei meinen 2cm Kantenlänge bleiben und mir dafür am Ende, je nach Anzahl und Größe ein hübsches Endprojekt dafür suchen (Habe da schon 2 Kandidaten).


    18.000 Teile... ja, bekloppt triffts ganz gut. Aber wenn der Weg das Ziel ist, dann ist die Anzahl der Teile unerheblich.


    Nachtrag: Oh, ich habe gerade nach dem LaPassion-Muster geschaut und dabei festgestellt: :doh: Man kann diese Hexagon-DinA4-Vorlagen ja auch wunderprächtig zum Muster entwerfen verwenden. neko <- Blindfisch.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte mir jetzt erst mal überlegt einen Rahmen drumherum zu machen und das Gelieselte an den Kanten auf den Randstoff zu applizieren. Danach gehts weiter mit Sandwichen, quilten und Binding drumherum. Man kann aber sicher auch die Hexagon-Ecken lassen, das ist ganz bestimmt auch nett. Dann kann man mit beliebig viel Handarbeit eine Unterseite da dranarbeiten.


    Google Bilder hat von allem etwas.


    LG neko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Muriel, wie meinst du das? Am "La Passion" wird nicht angesetzt........ das wird quasi Stück für Stück von innen nach außen genäht. Die kleinen Teile der äußeren Runde nähe ich vorher und dann am Stück an, der Hintergrund wird dann am großen Quilt dran genäht. Der ganze Quilt wächst also von innen nach außen - und lässt sich wunderbar handhaben.


    Bei meinem zweiten Blumengarten hab ich auch gut 2x2 m und habe dann nochmal einen Rand dran gemacht. Deswegen ist er auch noch nicht fertig *hüstel* Und auch der lies sich auch am Schluss noch prima handhaben - man näht ja immer nur ein Hexagon an und dann das nächste. Kein Problem, wirklich!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okeeeee... Ich bin gespannt. Ich mache hier immer kleinere Blöcke, die ich nachher zusammensetze. So beschreibt bei diesen ganz einfachen regelmäßigen Mustern Liesel das in ihren Büchern. Das passt gut, denke ich. Ich markiere mir auf der linken Seite, wo angesetzt werden soll später (mit Buchstaben und Pfeilen) und hoffe einfach, dass das nachher auch so passen wird. Bisher bin ich im Fadenheftung richtig geblieben :D

  • Jenni, wieso sieht man bei Deinen Blümchen die Stiche? Ist das richtig so? 'Darf' das?


    Nachtrag: Was versteht man under Lieseln eigentlich? Immer nur die Hexagons? Google liefert da noch ganz andere Formen. Oder ist es die Technik?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lieseln, weil Liesel Nießner vor dreißig Jahren oder so das klassische EPP etwas abgeändert hatte mit der Art wie sie heftet. Nein, nicht nur Hexagone, letztendlich ist darunter jede Form der zusammennähbaren Teile, die sich geometrisch ergänzen, ganz normal möglich, Hauptsache die Kantenlänge stimmt.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen


    die Stiche sieht man tatsächlich. In der allerersten Runde fallen sie nur so ins Auge, weil es a) eine Großaufnahme ist und b) ich da noch kein farblich passendes Garn greifbar hatte. Mittlerweile sind meine Garne da und ich verwende Farben, die wirklich extrem gut passen - da sieht man die Stiche dann kaum noch.


    Aber ja, man darf die auch durchaus sehen - schließlich ist es reine Handarbeit und man darf ruhig sehen, wieviel "Arbeit" da wirklich drin steckt ;)

    • Offizieller Beitrag

    bettina.


    In Punkt 8 entferne ich das Papier in dem Hexi, dass geknickt wird ;) Das ist einfach zu handhaben und größere Schablonen kann man dann ja gleich weiterverwenden. Bei den kleinen mit den 0,5 inch geht das nicht - die gehen beim rausmachen kaputt.


    Und wenn man nur den Stoff hinten heftet, dann kann man die Schablonen weiterbenutzen, wenn man sie rausgemacht hat. Ich mag nicht durch das Papier stechen. Bei meinen großen Hexis habe ich knapp 100 Papierschablonen gehabt auf ganz normalem Druckerpapier und die für 2 große Quilts benutzt. Mehr hab ich nie gebraucht, weil ich sie eben immer wieder verwendet habe.


    Das geht nicht, wenn man durch die Schablonen sticht beim Heften wie in deinem Beitrag. Finde ich Verschwendung....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
    • Offizieller Beitrag

    Hihi,


    durchhalten - wenn du es lange genug machst, hast du Hornhaut an Zeige- und Mittelfinger - und dann gehts :daumen: Manchmal nehme ich Tape-Band aus der Apotheke (also Sportler-Tape) - das ist auch nicht schlecht, weil die Nadel da nicht durchgeht. Aber normalerweise nähe ich "nackig", ich kanns nämlich auch nicht haben, mit Fingerhut zu nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe einen Silikon-Fingerhut, den ich aber nur für die rechte Hand verwende - also wenn ich die Nadel mal durch etwas Hartes schieben muss. Mit Fingerhut links kann ich auch nicht nähen, bisher geht es aber mit den zerstochenen Fingern - ich zerkratze mir eher den Daumennagel :confused:
    Oder meinst Du beim Handquilten?

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]