Anzeige:

Seidenkrawatte - darf ich die waschen bzw. nass machen?

  • Hallo Zusammen,


    habe grad die "Lieblingskrawatte" meines Mannes schmaler genäht ("trägt man heute nicht mehr so breit, sagt er...."). Jetzt ist vom Bügeln etwas Wasser drauf gekommen und es ist ein kleiner Rand zu sehen (bzw. mehrere....). Würde die Krawatte am liebsten ganz nass machen. Geht das? Was meint Ihr?


    Danke und liebe Grüße, Simone


    IMG_3649.JPG
    IMG_3650.JPG

  • Waschen ist ganz schlecht, nach eigener Erfahrung.
    Normalerweise gibt man Krawatten in die Reinigung, evtl. Hat noch jemand einen Tipp?
    Lg Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Krawatten habe ich vor Urzeiten im Wäschesäckchen in der Waschmaschine (Wollprogramm) gewaschen, in der Schleuder mit niedriger Drehzahl angeschleudert und relativ naß über die Leine gehängt. Eine davon hatte es damals nicht überlebt - ob die aus Seide war - weiß' ich nicht mehr.


    Sicherheitshalber würde ich per Hand waschen - probier's doch mal mit einem Stückchen vom Stoffabschnitt aus.


    Hier gibt's auch noch etwas zum Thema Krawatten waschen:


    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?12344-Schmutzige-Krawatten-War-gestern-heute-sind-sie-wie-neu&highlight=krawatten

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Handwäsche sollte kein Problem sein, sofern du nicht zu heiß wäscht und ein mildes Waschmittel verwendest. Ich habe erst vor einiger Zeit wieder gehört dass man prinzipiell alles Waschen kann, sich nur die Industrie bzw. die Hersteller mit Waschverboten absichern, falls jemand es dann komplett falsch wäscht und das Teil dann kaputt ist. Einen Wollpulli kann ich ja auch mit der Hand durchdrücken und sanft schleudern, nur bei 90° wärs ein bisserl blöde ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Simone,
    wenn es nur Wasserflecken sind, nimm einen nassen Schwamm und mache die ganze Krawatte auf einer Unterlage nass.
    Dann mit einem Handtuch die überschüssige Nässe ab tupfen. Die Krawatte liegend trocknen.
    So haben wir es früher in der Reinigung gemacht.
    Wasserflecken gehen nur mit Wasser wieder raus
    .


    Gisela

    die Stickoma

  • Ich habe einmal eine Krawatte gewaschen, die habe ich dann weggeschmissen und meinem Mann ne neue gekauft!:D Hat nicht geklappt bei mir, war glaube ich Seide. LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da die Krawatten im schrägen Fadenlauf geschnitten werden, würde ich das nie im Leben machen. Tip 5 ist am besten nach meiner Meinung. Kann aber auch schief gehen, wenn die Krawatte angeschnuddelt ist. Frage lieber bei einer Reinigung nach.
    lg
    posaune

  • Da die Krawatten im schrägen Fadenlauf geschnitten werden, würde ich das nie im Leben machen. Tip 5 ist am besten nach meiner Meinung. Kann aber auch schief gehen, wenn die Krawatte angeschnuddelt ist. Frage lieber bei einer Reinigung nach.
    lg
    posaune


    Da kann ich mich nur anschließen - habe die Krawatten für meinen Mann am Anfang auch im Wäschesäckchen gewaschen aber bringe nun alles samt Anzug in die Reinigung.


    LG, Janina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]