Hilfe beim Vernähen von Microsatin

  • Liebe Community,


    ich nähe normalerweise viel Jersey und überwiegend Kinderkleidung. Nun wollte ich mir jedoch für eine Hochzeit selber ein Kleid nähen. Das Kleid ist zweigeteilt und das Oberteil habe ich bereits mehr oder weniger erfolgreich fertig gestellt. Es besteht aus Spitze unterlegt mit Jersey und ist so dehnbar, dass es keinen Reißverschluss o.ä.bedarf.


    Das Rockteil soll nun ab der Taille dran genäht werden, dabei soll es so gerafft werden, dass es in schönen Falten liegt. Eigentlich wollte ich auch hier einen Jersey kaufen, weil dehnbar. Die Frau im Stoffladen riet mir dann aber zu einem nicht dehnbaren Microsatin, da ich das Kleid ja über den Kopf anziehen könne. Habe diesen dann gekauft, weil er tatsächlich festlicher wirkte.


    Nun haben sich jedoch beim Nähen 2 Probleme ergeben:


    1. Habe die Seitennähte des Rockteils mit der Overlock geschlossen. Die Naht sah von links gut aus, auf rechts gewendet sah man aber dann, dass das ganze sich gewellt hatte und nicht mehr schön fiel. Irgendwie knubbelte sich das und trug auf.


    2. Schlimmer Logik-Fehler: Habe das Rockeil dann so gerafft, dass es auf die Breite des Oberteils passte. Hätte allerdings schon vorher auf die Idee kommen müssen, dass meine Taille wesentlich schmaler ist, als meine Schultern. Konsequenz: Ich bekomm das Ding nicht über den Kopf angezogen.



    Im schlimmstenfall würde ich jetzt doch wieder losziehen und Jersey kaufen, aber trotzdem würde ich gerne eure Meinung hören und gerne wissen, wie man so einen Stoff richtig verarbeitet, dann würde ich mir ggf. nämlich eine Bluse o.ä. draus nähen.


    Schonmal vielen Dank und viele Grüße

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • die Nähtewürdeich auf jeden Fall mit der Nähmaschine arbeiten und gt ausbügeln und mit der Ovi versäubern, neue Nadeln, Microtex, Testnähte machen


    zum Schlupfporblem fällt mir jetzt nur ein RV in der Seitennaht ein, da ist aber eine Ovinaht kontraproduktiv, die hast du wohl auch am Oberteil
    Ovi ist nett, bietet dann aber auch kaum Änderungsmöglichkeiten


    vllt hat jemand noch bessere Ideen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Microsatin würde ich auf keinen Fall mit der Ovi nähen.
    Da ist die Fadenmenge /Strecke viel zu viel.


    Ich würde eine Seitennaht unter dem Arm auftrennen und eine nahtverdeckten RV einsetzen.

  • Danke für eure Antworten.
    Also trenn ich das wieder auf und näh es mit der normalen Nähmaschine zusammen. Habt ihr Tipps zur Einstellung (Fadenspannung, Stichlänge)?


    Wenn ich den Arm auftrenne und dort einen Reißverschluss einsetze, hilft mir das aber doch noch immer nicht dabei, dass ich den Rock nicht drüber bekomme, oder? Das Oberteil ist ja nicht das limitierende Stück. Das geht ja locker wegen seiner Dehnbarkeit drüber. Oder habe ich wieder ein Brett vor dem Kopf?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Vorteil beim Nahtreißverschluss ist ja unter anderem, dass man mit sehr wenig Nahtzugabe auskommt. Also könnte es funktionieren, nachträglich einen einzusetzen. Beim Rockteil würde ich allerdings zumindest die Falten, die rechts und links vom RV liegen trennen (oder ein paar mehr - ich weiß ja nicht, wie viele Falten du hast und wie tief eingelegt) und etwas weniger tief einlegen, so dass du da auf eine Nahtzugabe von 1,5 cm für den RV kommst.
    Vor dem Trennen im Oberteil würde ich mit großem Stich eine Stütznaht ganz dicht beidseits der Seitennaht machen. Die verhindert, dass sich die jetzt schön verbundenen Schichten verschieben. Nachdem du den RV eingenäht hast, ziehst du die Fäden wieder raus.


    PS: Der Reißverschluss sollte ein Stück ins Rockteil hineinreichen. Ich mache Sommerkleider gern mit Seiten-RV, ich nehme ca 45 cm lange, die direkt am Armausschnitt anfangen. Mit 30 cm und tiefer anfangend solltest du auch hinkommen.

    --------
    Sieht gut aus wenn die Naht nicht wär.


    Viele Grüße
    sikibo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • du sollst den Arm nicht auftrennen, sondern die Seitennaht unter dem Armausschnitt, ca 2cm zum Arm geschlossen lassen, die weitere Vorgehensweise ist dann ja in den voigen Beiträgen beschrieben

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]