Anzeige:

Beiträge von Oppogirl

    Danke für eure Antworten.
    Also trenn ich das wieder auf und näh es mit der normalen Nähmaschine zusammen. Habt ihr Tipps zur Einstellung (Fadenspannung, Stichlänge)?


    Wenn ich den Arm auftrenne und dort einen Reißverschluss einsetze, hilft mir das aber doch noch immer nicht dabei, dass ich den Rock nicht drüber bekomme, oder? Das Oberteil ist ja nicht das limitierende Stück. Das geht ja locker wegen seiner Dehnbarkeit drüber. Oder habe ich wieder ein Brett vor dem Kopf?

    Liebe Community,


    ich nähe normalerweise viel Jersey und überwiegend Kinderkleidung. Nun wollte ich mir jedoch für eine Hochzeit selber ein Kleid nähen. Das Kleid ist zweigeteilt und das Oberteil habe ich bereits mehr oder weniger erfolgreich fertig gestellt. Es besteht aus Spitze unterlegt mit Jersey und ist so dehnbar, dass es keinen Reißverschluss o.ä.bedarf.


    Das Rockteil soll nun ab der Taille dran genäht werden, dabei soll es so gerafft werden, dass es in schönen Falten liegt. Eigentlich wollte ich auch hier einen Jersey kaufen, weil dehnbar. Die Frau im Stoffladen riet mir dann aber zu einem nicht dehnbaren Microsatin, da ich das Kleid ja über den Kopf anziehen könne. Habe diesen dann gekauft, weil er tatsächlich festlicher wirkte.


    Nun haben sich jedoch beim Nähen 2 Probleme ergeben:


    1. Habe die Seitennähte des Rockteils mit der Overlock geschlossen. Die Naht sah von links gut aus, auf rechts gewendet sah man aber dann, dass das ganze sich gewellt hatte und nicht mehr schön fiel. Irgendwie knubbelte sich das und trug auf.


    2. Schlimmer Logik-Fehler: Habe das Rockeil dann so gerafft, dass es auf die Breite des Oberteils passte. Hätte allerdings schon vorher auf die Idee kommen müssen, dass meine Taille wesentlich schmaler ist, als meine Schultern. Konsequenz: Ich bekomm das Ding nicht über den Kopf angezogen.



    Im schlimmstenfall würde ich jetzt doch wieder losziehen und Jersey kaufen, aber trotzdem würde ich gerne eure Meinung hören und gerne wissen, wie man so einen Stoff richtig verarbeitet, dann würde ich mir ggf. nämlich eine Bluse o.ä. draus nähen.


    Schonmal vielen Dank und viele Grüße

    Genau, ich habe eine alte Jeans an den Innennähten der Beine komplett aufgetrennt und dann die Außennaht als Mittelpunkt genommen.


    Hm die Taschen habe ich ziemlich einfach gemacht (alle Profi-Näherinnen lassen bitte Gnade walten :pfeifen: :( bei dem Vorderteil der Jeans die gewünschte Größe rausschneiden, dann mit Bündchenware die Schnittkanten versäubert, den gewünschten Innenstoff passend drunter legen und wie man lustig ist festnähen. Ich habe eine Naht jeweils parallel unter die Schnittkanten gesetzt, bei nächsten mal würd ich die Taschen aber glaub ich größer und wie Kängurutaschen nähen, also quasi eine durchgehende Naht horizontal setzen. Wenn man Vorder- und Hinterteil dann zusammen näht, werden die Außenkanten der Taschen einfach mitgefasst. Ob das so richtig ist, bezweifel ich, aber das Ergebnis zählt :cool:

    So jetzt musste alles ganz schnell gehen, weil besagtes Kleinkind heute zu Besuch kommt. Hier mal mein Ergebnis. Für den 1. Versuch bin ich recht zufrieden, ob der Rock passt erfahre ich dann heute abend. Habe die Vermutung, dass er zu lang ist, aber kürzen ist ja kein Thema. DSC_0024.jpg

    Hallo,


    ich bin beim Stöbern im Netz auf diesen tollen Rock gestoßen (hoffe ich darf den Link posten?)
    http://www.petit-co.com/recycl…gjeans-r%C3%B6ckchen-rot/


    und würde gerne versuchen so etwas ähnliches für meine 2 Jährige Nichte zu nähen. Leider habe ich bis auf ihre Größe (98) keine Anhaltspunkte. Da es ein Geschenk wird, möchte ich auch ungern bei den Eltern nachfragen, um nachzumessen.


    Habt ihr vllt. eine Idee bzw. ein Schnittmuster, welches man dann dementsprechend anpassen kann? Bis jetzt nähe ich immer nur fertige Schnittmuster nach und habe deshalb keinerlei Erfahrung, wie man sein eigenes Schnittmuster entwirft.

    Hallo,


    ich habe ein bisschen echtes Leder geschenkt bekommen und wollte dies nun für einen Taschenboden verwenden. Nun wollte ich grade das Leder mit einem einfachen Baumwollstoff vernähen, aber der Baumwolltstooff kräuselt sich total und zieht sich zusammen.


    Ich habe eine neue 100er Nadel drauf getan und die Oberfadenspannung erhöht. Die Maschine näht auch ohne zu zicken aber das Ergebnis ist katastrophal.


    Habt ihr vielleicht eine Idee, oder sogar Erfahrungen mit Leder machen können?

    Hallo ihr lieben Näherinnen,


    ich habe mir bereits schon vor einem Jahr ein Schnittmuster für ein Kleid bei Burda gekauft. Da ich aber mit den Beschreibungen so gar nicht klar kam, habe ich es ziemlich deprimiert in die Ecke geworfen.
    Nun wollte ich mich allerdings noch mal dran wagen und habe auch direkt ein Problem. Ich verstehe folgende Erklärung noch nicht mal im Ansatz:


    "An den Armausschnittblenden die Schmalseiten zusammensteppen. Die Blenden zur Hälfte falten, linke Seite innen und bügeln. Zuerst die schmaleren, dann die etwas breiteren Blenden an die Armausschnitte stecken, die Blendennähte liegen über den Seitennähten. Blenden feststeppen. Nahtzugaben auf ca. 7mm Breite zurückschneiden, versäubern und in das Vorder- und Rückenteil bügeln. Das Vorder- und Rückenteil entlang den Blendansatznähten schmal absteppen."


    Ich dachte anfangs man arbeitet das so wie normales Schrägband (also beide Seiten nach Innen gebügelt und dann in der Mitte gefaltet), so dass gar keine hässliche Kante mehr zu sehen ist. Aber jetzt habe ich irgendwie einen schmalen Streifen und einen breiten...


    Och Mensch, für Kosmetiktäschen etc., die ganz famos bebildert erklärt sind, reicht mein Können. Aber hier hab ich nur 3 Fragezeichen im Gesicht :confused:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]